HerzHunde - wenn die Pumpe spinnt

• Nein, ich glaube nicht.

Ich habe hingegen gelesen, dass das "Original", also Vetmedin, besser sei als das Generikum Cardisure. Angeblich solle das an der Citronensäure liegen, die es in Vetmedin drin hat... aber ich kann das nicht beurteilen, kenne nur Vetmedin.

Hast Du Probleme damit, es dem Hund zu geben oder weshalb fragst Du ohne Flavour?

Ich habe hingegen gelesen, dass das "Original", also Vetmedin, besser sei als das Generikum Cardisure. Angeblich solle das an der Citronensäure liegen, die es in Vetmedin drin hat... aber ich kann das nicht beurteilen, kenne nur Vetmedin.

Hast Du Probleme damit, es dem Hund zu geben oder weshalb fragst Du ohne Flavour?

Er verträgt vom Magen her das Vetmedin nur so semioptimal. Das was du schreibst mit der Citronensäure könnte da allerdings eine Rolle spielen! Das wird auch der Grund sein, warum manche scheinbar Cardisure trotz "flavour" besser vertragen. Ich werd das dann trotzdem mal probieren.

Das wurde uns auch so gesagt, weshalb wir beim vetmedin geblieben sind.

• An diejenigen, die ihrem Herzhund Schmerzmedis geben müssen: Welche nehmt ihr, werden am besten vertragen? Inflacam darf Sancho ja nicht nehmen und es hat mMn auch nicht optimal gewirkt. Er kriegt jetzt Galliprant, aber ich denken, das ist bei der starken Arthrose nicht potent genug. Wie sieht es mit Novalgin aus? Ich weiß, dass das gern mal auf den Kreislauf geht...

• Rocky hat Novalgin bekommen und immer sehr gut vertragen. Ganz im Gegensatz zu mir. Mir zieht es nämlich den Kreislauf weg.

Galliprant bekam er als er den Kreuzbandriss hatte und auch das hat er gut vertragen.

Das waren aber auch die einzigen Schmerzmittel, die problemlos vertragen wurden

• Galliprant bekam er als er den Kreuzbandriss hatte und auch das hat er gut vertragen.

Das ist ja auch sicher sehr schmerzhaft. Hast du denn den Eindruck gehabt, das reicht?

• Ich schleiche mich hier mal rein :)

Baghira wird im Dezember 14 und durch Zufall wurden beim Abhören linksseitige deutliche Herzgeräusche festgestellt. Wir (2 TÄe und ich) sind nun unschlüssig ob man das schon weiter untersuchen lassen sollte und sie auf Tabletten einstellt. Sie hat keinerlei Beschwerden. Sie läuft fröhlich auch 10km Runden mit mir mit, sie tobt rum, ist nicht schneller erschöpft oder sonst was.

Wie würde sowas denn ablaufen? Man lässt ein Herzultraschall machen, danach bekommt sie Herztabletten. Wie stellt man fest ob sie richtig eingestellt ist? Muss dann da jedes mal wieder ein Herzultraschall gemacht werden?

Was habt ihr so bezahlt für den Ultraschall beim Spezialisten?

• angelsfire

Abklären lassen würde ich das auf jeden Fall. Manche Hunde sind von den Werten der sein absolut grottig, machen aber einen total gesunden Eindruck einfach weil die zu gut kompensieren können

Und mit 14 Jahren macht man nichts verkehrt wenn man den Kardiologen (keinen normalen TA!!) mal drauf schauen lässt.

Hat der Hund einmal Wasser in der Lunge ist der Verlauf viel viel schlechter als wenn man das Ganze vorher kontrolliert (und behandelt hätte)

Es gibt je nach Erkrankung verschiedene Parameter, u.a. Herzgröße, Menge vom zurückfließenden Blut (bei Klappenerkrankungen) usw. Daran wird dann bemessen wann eine Medikation sinnvoll ist. Auch der Zustand des Hundes an sich wird berücksichtigt.

Nicht jedes Herzgeräusch muss gleich medikamentös behandelt werden aber es gehört abgeklärt. Wichtig ist dass ihr zu einem Tier-Kardiologen geht, "normale" TÄ sind da zu wenig ausgebildet wie wir selber schon mehrfach feststellen mussten.

Auf keinen Fall darf die Indikation für Medikamente per abhören gestellt werden das ist mehr als fahrlässig

Meist ist die Empfehlung alle 6-9 bzw 12Monate zum Schall zu gehen, wenn der Hund einen eher unauffälligen Verlauf hat. Das legt aber der jeweilige Kardiologe fest. Manche werden auch engmaschiger betreut. Manchmal wird auch geröntgt um die Ausmaße des Herzens beurteilen zu können. Gibt da auch noch eine Maßeinheit, die mit einbezogen wird wenn es um das Thema Medikamente geht. Mir fällt nur gerade die Bezeichnung nicht ein, muss ich mal in unseren Befunden gucken.

Wir haben das letzte Mal glaube 120€ gezahlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!