HerzHunde - wenn die Pumpe spinnt

• Meiner hatte bisher auch nur Geräusche und keine Einschränkungen .

Das aber auch nur weil ich es rechtzeitig gehört habe und der Cardiologe Spironolacton gegen ein Fortschreiten der Klappenveränderung gegebenen hat.

Sonst hätte er mit Sicherheit mit seinen 7,5 Jahren mehr Probleme.

Bei Geräuschen immer zum Cardiologen, nicht zum Hausarzt. Das nicht zu tun ist fahrlässig und gefährlich für den Hund.

• Ich würde wenn dann natürlich zum Kardiologen gehen. Habe mir auch schon einen empfehlen lassen :)

Dann werde ich mal einen Termin ausmachen zur Abklärung. Danke euch :)

• Wir hatten gestern unseren Termin.

also doch alles richtig gemacht :bindafür:

Da sieht man es wieder "hochgradige Klappeninsuffizienz" und man merkt es dem Hund nicht an :/

Wünsche euch alles Gute =)

Ja auf jeden Fall. Man merkt ihr wirklich absolut gar nichts an. Nicht mal bei der Hitze. Zuerst sah es auch gut aus im Ultraschall. Erst auf der anderen Ebene wurde es dann wirklich deutlich sichtbar.

• Sie meinte bei dem Befund reicht das erst mal. Und auch erst mal niedriger dosiert alles. Im Frühjahr die Kontrolle um zu schauen ob es ausreichend ist. Wenn nicht müssen wir es ändern. Sollte sie vorher merklich Probleme bekommen müssen wir natürlich vorher nochmal schauen.

Sollte sich beim Blutbild irgendwas dramatisches herausstellen (das soll auch zusätzlich an sie geschickt werden) dann müsste man sicher auch nochmal schauen. Aber aktuell liegen ja keine Werte vor.

• Ok. Da gibt es wahrscheinlich - wie bei Vielem - unterschiedliche Behandlungsansätze.

Rocky bekam das Vetmedin schon bevor der Vorhof vergrößert und die Mitralklappeninsuffizenz noch mittelgradig war.

Entwässert wurde er erst ab dem Zeitpunkt als der Vorhof vergrößert war

• Ok. Da gibt es wahrscheinlich - wie bei Vielem - unterschiedliche Behandlungsansätze.

Rocky bekam das Vetmedin schon bevor der Vorhof vergrößert und die Mitralklappeninsuffizenz noch mittelgradig war.

Entwässert wurde er erst ab dem Zeitpunkt als der Vorhof vergrößert war

Ja, gibt es. Die meisten Tierärzte geben so schnell und so früh wie möglich. Sacho hat es erst recht spät bekommen, war lange symptomfrei und laut Tierärztin in der Klinik mit relativ langsamem Verlauf. Von Entwässerung hat allerdings noch nie ein Tierarzt gesprochen.

• Ja, gibt es. Die meisten Tierärzte geben so schnell und so früh wie möglich

Das ist wohl die aktuell präferierte Vorgehensweise. Rocky bekam ca ein Jahr vor seinem Tod Diuretika. Allerdings nicht, weil er schon Wasser in der Lunge hatte sondern, um das Herz zu entlasten. Das hat ziemlich gut geklappt; er war nur dann nachts nicht mehr dicht und bekam ein Indoor-Klo, weil ich ihn nachts einfach nciht gehört hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!