HerzHunde - wenn die Pumpe spinnt
-
-
Nachtrag: neigen eure Herzhunde auch bei Aufregung zum Kreislaufkollaps? Ich weiß da gerade gar nicht mit umzugehen.
Meine verstorbene Herzhündin Vicky war ein Windhund - Terriermix, also seeeehr impulsiv, regte sich ganz fürchterlich über fremde Hunde auf.
Ich fragte die Kardiologin bei der US-Untersuchung, ob ich jetzt aufpassen müsse, dass sie sich nicht aufrege, aber sie meinte, nein, das spiele keine Rolle...
Vicky hatte tatsächlich nie einen Kreislaufkollaps, obwohl sie sehr schwer krank war (Behandlung auch mit Vetmedin und Dimazon). Allerdings klappte sie mir kurz vor ihrem Tod mehrmals zu Hause zusammen, war aber nicht bewusstlos. Das muss wohl der Augenblick gewesen sein, als die Mitralklappe nochmals mehr abriss.
Ich würde an Deiner Stelle diesen Kollaps auch sehr ernst nehmen und halt versuchen, sie von grossen Aufregungen fern zu halten. Vielleicht kannst Du auch den Kardiologen telefonisch kontaktieren. Wann ist der nächste Ultraschall geplant?
Alles Gute für die Süsse!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir waren im Mai erst da, seitdem bekommt sie Medikamente. Die Kardiologin meinte spielen ja aber nicht zu wild. Ich denke das hängt dann auch mit der Pumpfunktionsschwäche zusammen. Wir haben morgen Termin beim TA.
Dann werde ich sie in Zukunft wohl von anderen Hunden fernhalten müssen.
Danke euch, ich werde morgen berichten.
-
Ach so, der nächste geplante Schalltermin ist Anfang Dezember. Wobei bei Problemen mein TA auch mit dieser Rücksprache halten wird.
-
Wir waren auch beim Schall, also Abbey wurde geschallt, ich durfte nur zusehen...
Diagnose: linke Herzklappe schließt nicht, ist verdickt. Vorkammer ist etwas vergrößert. Ansonsten keinerlei weitere Probleme (Herzgröße, Pumpleistung usw. alles perfekt). Wohl also rechtzeitig erkannt.
Hier gibts nun 1x/Tag eine halbe Fortekor flavour 5mg. In 6 Monaten geht es wieder zum Schall.
Waren eure Hunde die ersten Tage auf Tabletten auch so matschig? Bei uns hat sich das genau mit der Hitzewelle getroffen entsprechend weiß ich nicht was der Auslöser war und es ist auch wieder weg. Aber sooooo müde hab ich sie schon lang nicht mehr erlebt
-
Ich habe heute nochmal mit der Kardiologin gesprochen. Die Dosierung bei uns war völlig falsch. Wir sind nach Packung gegangen. Zudem sollte ich ja nur für 7,5Kg und nicht für 9,5Kg dosieren. Wir dachten also die ersten 4 Tage eine halbe Tablette Fortekor 2,5mg und danach eine 3/4-1 Tablette. So stehts ja auch auf der Packung. Gut das ich nochmal nachgefragt habe. Sie bekommt 4 tage 1 Tablette und danach 1 1/2. Also das doppelte wie angegeben.
Nächstes mal werde ich die 5mg und die 2,5mg kaufen und dann jeweils ne halbe am Tag geben. Ist zumindest minimal günstiger.
Schlapp war Baghira jetzt nicht. Aber sie hat auch gestern Abend das erste mal ne halbe Tablette bekommen. Vorher jetzt die 2. Bei ihr trat nur das Problem auf das sie Urin tröpfelt, auch wenn sie gerade draußen war. Heute ist das ein bisschen besser.
-
-
Ich habe heute nochmal mit der Kardiologin gesprochen. Die Dosierung bei uns war völlig falsch. Wir sind nach Packung gegangen. Zudem sollte ich ja nur für 7,5Kg und nicht für 9,5Kg dosieren. Wir dachten also die ersten 4 Tage eine halbe Tablette Fortekor 2,5mg und danach eine 3/4-1 Tablette. So stehts ja auch auf der Packung. Gut das ich nochmal nachgefragt habe. Sie bekommt 4 tage 1 Tablette und danach 1 1/2. Also das doppelte wie angegeben.
Nächstes mal werde ich die 5mg und die 2,5mg kaufen und dann jeweils ne halbe am Tag geben. Ist zumindest minimal günstiger.
Schlapp war Baghira jetzt nicht. Aber sie hat auch gestern Abend das erste mal ne halbe Tablette bekommen. Vorher jetzt die 2. Bei ihr trat nur das Problem auf das sie Urin tröpfelt, auch wenn sie gerade draußen war. Heute ist das ein bisschen besser.
Abbey wiegt aktuell nur 3,8kg, 1/2 Fortekor reicht da wohl vollkommen aus.
bestellst du die online oder holst du sie beim Tierarzt? Ich muss 1x/Monat neue holen was ja gruuuuundsätzlich kein problem ist. Aber noch 30min hinfahren, 30min warten und 45min heimfahren nach der Arbeit ist jetzt wenig verlockend...
-
Ich hole sie beim TA. Für Online bräuchte ich ja auch ein Rezept. Da kostet mich das Ausstellen wieder was und zudem sind sie nicht billiger wenn ich sie selbst bestelle. Zumindest hab ich nix viel billigeres gefunden. Kostet mich so in Zukunft eh schon 45 bis 50 Euro rum im Monat
-
-
Magentechnisch haben wir zum Glück keinerlei Probleme.. wobei der Hund wahrscheinlich auch Stahlbeton verdauen würde...
angelsfire : dann gurke ich wohl auch weiterhin- denn ob ich nun die Pillen mitnehm oder nur ein Rezept macht am Ende keinen Unterschied.
Und da bin ich so froh darüber dass mein Hund eher Marke bellendes Meerschwein ist. Ich komm mit dem Fortekor im Monat auf irgendwas um die 10€...
-
Bei Dosierung nach Beipackzettel würde mir eine Packung 56 Tage reichen. Das wäre auch um einiges günstiger. Eigentlich ist Baghira ja auch nicht soo groß mit ihren 9,5 Kg. Zumal wir nur für 7,5 Kg dosieren. Aber sie braucht halt trotzdem bei dem Befund mehr davon als die Standarddosierung. So summiert sich das dann leider.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!