HerzHunde - wenn die Pumpe spinnt

• Ich sehe das so wie Du:

1. Hauptsache rein. Ich denke nämlich nicht, dass sie eine lange Lebenserwartung hat, Hauptsache sie verträgt das was du ihr gibst. Wie Gesund das ist, wäre mir da wurscht.

Ich hatte in den letzten Tagen auch die Medikamentendosis massiv erhöht, um es unserem Hund so angenehm wie möglich zu machen.

2. Trinken sollte sie soviel dürfen wie sie will.

3. Ich finde Deine Einschätzung gut und richtig. Frage mich nur, wer so einen Hund nimmt. Die meisten Pflegestellen/ Hospizplaetze haben ja mindestens einen eigenen Hund.

4. Wie alt ist die Hündin? Ich würde nach Deiner Schilderung auch von wenigen Monaten ausgehen.

Zu 5. Und 6. kann ich nichts sagen.

Wenn der Befund so schlecht ist, würde ich es dem Hund noch so schön und stressfrei wie möglich machen. Weitere Untersuchungen bedeuten wieder neuen Stress, entscheiden musst du das aber gemeinsam mit der Orga.

Viel Glück für die Hündin.

• Gibt jemand von euch die Herzmedikamente in Einmaldosis statt zweimal? Ich habe das Gefühl, dass Sancho es abends nicht gut verträgt.

Pfannkuchen Das ist ja toll! Wusste ich gar nicht, dass das möglich ist. Da bin ich auf unsere nächste Untersuchung gespannt. Sancho ist fit wie ein Turnschuh, abgesehen von seinen Gelenkproblemen.

Momo und Lotte

Zu 1: Ich weiß das ehrlich gesagt nicht, ob ich es so machen würde, weil auch einem totkranken Hund Bauchweh und Übelkeit nicht gut tun und das wäre bei uns hier kurzfristig die Konsequenz.

Längerfristig denke ich: Gerade auch wenn der Hund Medis nehmen muss, würde ich versuchen die Verdauungs- und Entgiftungsorgane zu entlasten und versuchen etwas schmackhaftes und nicht allzu Ungesundes zu finden. Das spielt dann in den letzten Wochen und Tagen vielleicht keine Rolle mehr.

Zu 3: Vielleicht wäre ein sehr ruhiger, souveräner Hund okay, wenn sie sich an ihn gewöhnt?

• @SanchoPanza

Wir waren wirklich auch erstaunt und der Vorhof hatte sich merklich verkleinert. Unser Kardiologe meinte, dass das gar nicht so selten seien.

Das finde ich total interessant, meine Kardiologin meinte, das wäre nicht möglich. Aber wahrscheinlich ging es da konkret um meine Elsa.
    Dabei wäre das so schön, ihr Röntgenbild zeigt leider auch Ultraschall-Deppen wie mir, dass das Herzeinen so riesigen Teil des Brustkorbs annimmt, dass das nur dazu führen kann, dass es auf die umliegendem Organe drückt. :( (ggf. stelle ich das mal hier rein, falls es jemanden interessiert)

Aber trotzdem läuft es hier merklich besser, die kleine frisst inzwischen richtig gut, ich weiß nicht, ob das an besserem Allgemeinbefinden liegt oder am Futterneid, denn ich habe die Vergesellschaftung mit meinen inzwischen geschafft und muss auch gar nicht mehr viel aufpassen. Und wenn die fressen, frisst sie auf jeden Fall vorsichtshalber auch die ganze große Portion auf, bevor da etwas für die Dicken abfallen könnte.

• Aber trotzdem läuft es hier merklich besser, die kleine frisst inzwischen richtig gut, ich weiß nicht, ob das an besserem Allgemeinbefinden liegt oder am Futterneid, denn ich habe die Vergesellschaftung mit meinen inzwischen geschafft und muss auch gar nicht mehr viel aufpassen. Und wenn die fressen, frisst sie auf jeden Fall vorsichtshalber auch die ganze große Portion auf, bevor da etwas für die Dicken abfallen könnte.

Das klingt ja toll! Schon mehr als du anfangs gehofft hast, oder?

• Das klingt ja toll! Schon mehr als du anfangs gehofft hast, oder?

Wesentlich mehr! Statt 'bald ist es vorbei' ist jetzt das Gefühl angekommen, dass es vielleicht wirklich noch ein lebenswertes Jahr wird.
    Es ist richtig toll, sie geht sogar schon kleine Runden mit uns um den Block, schläft entspannt auf der Seite in 20 cm Abstand zu meinem Rüden, meine Hündin und sie brauchen hier uns da noch die Managerinnenhand, das wird aber auch langsam. Und inzwischen wird der Anteil von gekochtem Huhn im wirklich grottigschlechtem Dosenfutter (Rinti Filetto, es war die 19. Sorte, die nicht auf Abwehr stieß) immer kleiner - und sie frisst immer brav auf.

Mit dem UpCard gehe ich nun vorsichtshalber noch wieder minimal hoch, die Hustenzählung ergab gestern 7, vorgestern waren wir mal bei 2 oder 3. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das wirklich die Stellschraube ist, aber ich werd's mal versuchen.

Ich umarm' euch alle mal, danke für euren ganzen Beistand und wünsche euch alles gute.

Anbei für irgendjemanden, der in Zukunft vielleicht mal diesen Thread auf der Suche nach Antworten liest und der Vollständigkeit halber die Röntgenbilder vom Riesenherz meines Pflege-Riesenherzchens.

7317-95a4d25f-large.png7316-41e9724b.png

• Das ist doch super! Aber wieso fütterst du denn lieber grottiges Dosenfutter statt gekochtem Huhn? :???:

• Das ist doch super! Aber wieso fütterst du denn lieber grottiges Dosenfutter statt gekochtem Huhn? :???:

Ganz ausgezeichnete Frage, zumal das nicht nur schlechter, sondern auch noch teurer und schwerer ist! :muede: :lol:
    Ich möchte sie nach und nach an hochwertiges Fertigfutter gewöhnen, damit sie
    1.) das Gleiche frisst wie meine beiden, um es hier - wenn möglich - etwas unkomplizierter zu gestalten
    2.) nur pures Hähnchenmuskelfleisch ja kaum irgendwas enthält außer Protein, sie rührt es aber nicht mehr an, sobald eine wenig Möhre oder eine Innerei oder eine Kartoffel zu engen Kontakt zum Hühnchen aufweist
    3.) ich es dem zukünftigen Gnadenplatz auch einfacher machen will, der wird genug andere Baustellen übernehmen.

Deshalb wird jetzt peu a peu das Huhn mit Mistfutter gemischt und das dann wiederum peu a peu mit besserem Futter. Ich hangle mich sozusagen über den typischen Dosengeschmack zum Ziel.

• Wir hatten jetzt einen neuen Schall (neu geringgradige Undichtigkeit Mitralklappe) und Holter, immer noch SVES immer als Tachykardie mit anschl. AV-Blocks und diesmal auch VES, die sie letztes Mal gar nicht hatte.

Auch völlig belastungsunabhängig, die höchste Herzfrequenz mit 300 inkl. SVES hatte sie um 0:30 Uhr und da waren wir seit 15 Minuten im Bett, die lag also neben mir im Körbchen.

Naja wir erhöhen jetzt die Dosis des Sotalol auf 2x tgl eine (vorher hatte sie die Dosis für einen halb so schweren Hund bekommen) und kontrollieren in 3 Monaten wieder.

Sollte es sich medikamentös nicht einstellen lassen gäbe es noch die Möglichkeit unter Narkose zu untersuchen ob sie zusätzliche Leiter hat, die die Impulse am Sinusknoten vorbeileiten und deshalb zu SVES führen... falls es so wäre gibt es eine Op, die wohl auch oft erfolgreich durchgeführt wird und danach zu nem Hund ohne Extrasystolen verhilft... allerdings wird die nur in Italien gemacht eyerolling-dog-face

Ich hoffe wirklich, dass ich nicht in die Verlegenheit komme mir die Frage zu stellen :dead:

• Hallo in die Runde:winken:

Ich bzw meine 14 jährige Hundeoma sind leider jetzt auch betroffen und nachdem hier so viele Herz Profis sind könnt ihr mir bitte helfen?

Bei Bootsys letzten Routine Untersuchungen wurde ein Herzgeräusch gestellt, was aber noch nicht medikamentös behandelt werden muss. Ich möchte sie gerne unterstützen, in der Hoffnung sie lebt noch gaaaaaaanz lange:nicken:

Ich habe hier jetzt fast alle Seiten durchgelesen und bin schon um einiges schlauer. Hier wird das Nahrungsergänzungsmittel Coronal erwähnt.....

Könnt ihr das Mittel empfehlen?

kann ich da was überdosieren wenn sie auch Fertigfutter bekommt?

Das zweite Mittelchen was ich mir rausgesucht habe ist das Herz Vital von Anibio.... Habt ihr damit Erfahrungen?

Ich würde dazu dann auch noch Taurin füttern

Mit wäre ein Kombie Präparat am Liebsten, wenn ich alles einzeln kaufe und füttere dann besteht ihr Napf bald nur noch aus Mittelchen. Sie bekommt auch schon was für die Gelenke und Lachsöl:ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!