HerzHunde - wenn die Pumpe spinnt

  • Bei Bootsys letzten Routine Untersuchungen wurde ein Herzgeräusch gestellt, was aber noch nicht medikamentös behandelt werden muss.

    Ist das richtig per Ultraschall untersucht worden?

    Allein vom Abhören kann kein Arzt feststellen ob Medikamente nötig sind oder nicht

  • Bei Bootsys letzten Routine Untersuchungen wurde ein Herzgeräusch gestellt, was aber noch nicht medikamentös behandelt werden muss.

    Ist das richtig per Ultraschall untersucht worden?

    Allein vom Abhören kann kein Arzt feststellen ob Medikamente nötig sind oder nicht

    Da würde ich zustimmen, lass mal ein Herzultraschall machen. Es gibt ja auch viele Praxen, die sich auf Kardiologie spezialisiert haben.
    Meine Herzkranke kriegt zur Nahrungsergänzung L-Carnitin und Taurin, das wurde von einer TÄ angeraten, die Klinik meinte dann wiederum "Sie ist medikamentös gut eingestellt. Die Nahrungsergänzung wird nicht schaden, wenn's leer ist müssen Sie aber auch nicht nachkaufen"
    Aber wenn bei dir nicht so recht klar ist, was genau vorliegt, ob es überhaupt wirklich bedenklich ist oder nicht, ob es vielleicht Herz- und Entwässerungsmedikamente benötigt oder man nur die Durchblutung und Sauerstoffversorgung durch Karsivan ankurbelt, finde ich es auch ganz schwierig, hier Rat zu erhoffen. :)

    Alles Gute für Bootsy! :)

  • Hallo,

    Im März 2017 bekam Picasso die Diagnose Mitralklappeninsuffizienz und hat erstmal keine Medikamente gebraucht. Seit Mai 2018 bekommt er Vetmedin. Im Mai 2020 hat sich das Herz durch Wassereinlagerung verschlechtert und er bekam Dimazon zur Entwässerung zum Vetmedin dazu. Es geht ihm eigentlich die ganze Zeit relativ gut, im Moment bei dieser Kälte sowieso, im Sommer die Hitze hat er aber nicht gut vertragen...Jetzt waren wir vor 3 Wochen zur Kontrolle wieder beim Kardiologen und es hat sich sehr verschlechtert? sein Herz ist ziemlich groß, das Husten, dass er ab und zu abends kurz hat, kommt davon, dass sein Herz auf die Luftröhre drückt. Er hat Wasser auch im Körper, in der Lunge aber noch nicht. Der Blutdruck ist wohl ziemlich hoch, jedenfalls muss das Herz weiter entlastet werden und er bekommt jetzt eine höhere Menge von dem Dimazon und dazu noch Cardalis.

    Ich war von dieser Diagnose total geschockt und habe nicht mit so einer Verschlechterung gerechnet... klar hat er etwas abgenommen trotzdem er viel isst und viel schlafen tut er auch, aber er macht sonst eigentlich einen relativ fitten Eindruck.

    Picasso ist 13 Jahre alt und ich mache mir furchtbare Sorgen um ihn...

    Wie geht ihr mit euren Ängsten wegen der Herzkrankheit eures Hundes um?


    Liebe Grüße Uli

  • Das tut mir sehr leid :( Da wäre ich auch geschockt. Hat der Kardiologe eine Prognose gestellt?


    Ich habe das Glück, dass meine Hündin seit bestimmt 8 Jahren medikamentös eingestellt ist und sich seitdem nichts verschlechtert hat (wobei eine Kontrolluntersuchung auch dringend mal wieder ansteht, also wer weiß). Ich habe also nicht akut Angst um sie.

    Ihre Pillendose ist mittlerweile sehr ansehnlich und ich habe irgendwann beschlossen, es mit Humor zu nehmen. Mit fast 15 Jahren ist sie eine rüstige Seniorin, die Hitze ebenfalls nicht gut verträgt. Durch ihre Herzprobleme und ihr Alter will sie aber natürlich niemand mehr in Narkose legen - das plagt mich manchmal, weil einen das bei bestimmten Diagnostiken schon einschränkt und ich mir Sorgen mache, bestimmte Dinge dann nicht zu erkennen.


    Fühl dich gedrückt!

  • Einfach alles. Wir haben nächste Woche Donnerstag eines, wir bekommen es aus Gießen. Mein Boxer fällt ja immer um bei körperlicher Anstrengung. Muss man irgendwas beachten, oder darf der Hund damit machen was er will? Laut Anleitung wird das Ding mit Watte unter Polster und auf dem Rücken eingewickelt. Das endlich Bahn geht es klar, aber ich vermute mal er soll sonst ganz normal sein Leben leben wie auch ohne, oder?

  • Hier war es so, dass zuerst die vier Stellen für die Elektroden frei rasiert wurden, dann wurden die aufgepappt, beim letzten Mal wurde noch prophylaktisch ne Lage Tape rumgewickelt und anschließend hat sie einen Neoprenanzug anbekommen, der extra ne Tasche oben für das Gerät hat.

    Wie das nur mit Verband etc. hält weiß ich nicht, hier saßen beide gut, es hat sich nichts gelöst und konnte ausgewertet werden.


    Wir sollten ganz normal belasten bzw. eher einen unserer anstrengenderen Tage nachstellen.

    Kannst du bei euch denn sagen wann die Synkopen auftreten? Also nur bei körperlicher Anstrengung zB, dann sowas natürlich auch, damit man schwarz auf weiß gucken kann was da vorher passiert...

    Du bekommst auch einen Bogen mit wo du halt aufschreiben musst wann der Hund was macht, also 9 Uhr - 9:02 Uhr Futter, 11:37 Uhr - 13:10 Uhr Gassi, 15:24 aufspringen/bellen weil es klingelt, Ruhe- und Schlafenszeiten notieren etc.

    Nach 24h nimmst es ab (Reinigungsalkohol oÄ bereithalten, die Elektroden kleben wie Sau), danach bringst es weg bzw schickst es ein (wir wohnen 20 Min von der Klinik weg, da fahr ich es fix rum) und dann dauert es in Duisburg +/- 1 Woche bis der Computer und anschließend nochmal ein Doc drübergeschaut haben und du dann tel. kontaktiert wirst.

    Kostenpunkt hier 186€.


  • Dankeschön!

    Die Prognose ist "vorsichtig" ...

    Ich wollte die Zähne noch sauber machen lassen und habe zum Glück noch diesen Termin abgewartet. Das Narkoserisiko ist hoch und wegen den Zähnen soll er nicht mehr in Narkose.

    Er hat auch gesagt, dass ihn die Zähne nicht mehr einholenloudly-crying-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!