HerzHunde - wenn die Pumpe spinnt
-
-
Hallo,
Im März 2017 bekam Picasso die Diagnose Mitralklappeninsuffizienz und hat erstmal keine Medikamente gebraucht. Seit Mai 2018 bekommt er Vetmedin. Im Mai 2020 hat sich das Herz durch Wassereinlagerung verschlechtert und er bekam Dimazon zur Entwässerung zum Vetmedin dazu. Es geht ihm eigentlich die ganze Zeit relativ gut, im Moment bei dieser Kälte sowieso, im Sommer die Hitze hat er aber nicht gut vertragen...Jetzt waren wir vor 3 Wochen zur Kontrolle wieder beim Kardiologen und es hat sich sehr verschlechtert? sein Herz ist ziemlich groß, das Husten, dass er ab und zu abends kurz hat, kommt davon, dass sein Herz auf die Luftröhre drückt. Er hat Wasser auch im Körper, in der Lunge aber noch nicht. Der Blutdruck ist wohl ziemlich hoch, jedenfalls muss das Herz weiter entlastet werden und er bekommt jetzt eine höhere Menge von dem Dimazon und dazu noch Cardalis.
Ich war von dieser Diagnose total geschockt und habe nicht mit so einer Verschlechterung gerechnet... klar hat er etwas abgenommen trotzdem er viel isst und viel schlafen tut er auch, aber er macht sonst eigentlich einen relativ fitten Eindruck.
Picasso ist 13 Jahre alt und ich mache mir furchtbare Sorgen um ihn...
Wie geht ihr mit euren Ängsten wegen der Herzkrankheit eures Hundes um?
Liebe Grüße Uli
Hej Uli,
oh je, ich verstehe deine Sorgen gut und teile sie. Das Mädel hier ist erst drei oder so, hat aber auch schon einen Befund der ihr eine Prognose von "vielleicht noch ein Jahr" beschert.
Bzgl des Dimazons würde ich mich mal beraten lassen, ob ein Umstieg auf Torasemid angeraten wäre. Das ist auch ein Schleifensiuretikum, es hat aber eine höhere Bioverfügbarkeit und wirkt sich weniger nachteilig auf den Kalium-Haushalt aus. Meine Elsa hat damit irgendwie das angenehmere Leben, das ist zumindest das Gefühl. Bei Diamzon musste sie auch ständig pinkeln - nach der Umstellung auf Torasemid ist es für uns viel praktikabler: Ich gebe es morgens und exakt 3,5 Stunden später muss sie ein Mal kräftig strullern. Aber das ist natürlich nur ein positiver Nebeneffekt.
Torasemid ist in der Vet-Medizin unter dem Namen UpCard erhältlich und recht teuer. Nette Tierärzte stellen einem ein Rezept über den Wirkstoff aus und man holt das Äquivalent aus der Humanmedizin aus der Apotheke. Da muss man aber wegen der Dosierung herumrechnen. Ist aber kein Hexenwerk.
Achtest du bzgl des Vetmedins und des Cardalis auf die jeweilige Verabreichung mit Futter bzw. nüchtern?Meine Herzkranke Pflegehündin wirkt momentan auch gar nicht mehr krank, sie ist quietschfidel, was bei ihrem Befund wirklich niemand mehr für möglich hielt. Da bin ich also bei dir, man spürt das Domoklesschwert, sieht es aber nicht. Leicht gesagt: Genießt, wenn's ihm trotz schlechter Prognose gut geht. Alles Gute!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Elaia wir hatten letztes Jahr schon mal eines mit vier Elektroden, das hat aber nicht aufgezeichnet. Die Dinger klebten auch gar nicht richtig. Jetzt haben wir eines aus Gießen bestellt, das hat fünf Elektroden. Leider ist unsere Klinik nicht willens gewesen das Ding zu bestellen, somit musste ich alles selber organisieren und wir machen das jetzt beim Hausarzt. Gießen wertet aber auch aus. Kostenpunkt sind 240+ Mehrwertsteuer. Er kippt um wenn er sich spontan körperlich anstrengend. Wir haben ein ziemlich großes Grundstück, wenn er nach dem Lösen zum Haus rennt kippt er um, zweimal ist er umgekippt als er in einer Schnee Wehe rumgehüpft hat. Er hat zwar an allen vier klappen Probleme, aber nicht großartig. Während des schallend sind im EKG auch keine Auffälligkeiten zu sehen.
-
Ja danke, mit diesem Medikament muss ich meinen Kardiologen mal fragen
Ich hab nicht gefragt, wie lange er Picasso noch gibt...
Das hätte mich komplett umgehauen
-
@Frankyfan
Na das ist ja mal ein hervorragender Service eurer Klinik - nicht
Wobei ich mir das mit den Elektroden wirklich nicht erklären kann. Hier wurde halt wirklich bis auf die Haut rasiert und ich musste mir echt Mühe geben die wieder runterzubekommen. Da muss also bei euch definitiv was schiefgegangen sein, ggf zu alt oder so?
Wir haben es genau andersrum, im Schall nix zu sehen am Herzen, außer eben mal n Rumpler von ner Extrasystole - und das Holter zeigte dann was da wirklich im Argen lag
Daumen sind auf jeden Fall gedrückt und in Gießen bist auch an ner guten Adresse, wenn ich Kaiserberg nicht direkt nebendran hätte wäre das auch meine Wahl gewesen ( oder eben München, die sind aber noch weiter weg).
-
Ich hoffe die schicken eine Therapieempfehlung mit. Muss mir erstmal nen neuen Kardiologen suchen.
Da gehe ich nicht mehr hin
-
-
Ich hoffe die schicken eine Therapieempfehlung mit. Muss mir erstmal nen neuen Kardiologen suchen.
Da gehe ich nicht mehr hin
Hier gabs die, bzw nach dem zweiten Mal dann die Anpassung und das Rezept hol ich dann immer bei unserer Haustä (ist eigentlich ein Medikament aus dem Humanbereich).
Hast du mal bei Collegium Cardiologicum geschaut wen du ggf so bei dir in der Nähe hast?
-
Ja, Dr. Tobias.
Was hat dein Schnuckel denn?
-
Bei Shira haben die Elektroden auch wirklich gut gehalten. Wie bei Elaia wurde alles blank rasiert und dann wie bei euch beschrieben mit Watte, Tape und Verband ne "Weste" gebastelt (btw da find ich Mambas Weste ja viel besser!). Shira sollte sich explizit wie immer verhalten und tat das auch. Einschließlich ihrem über den Boden rollen. Das Verbandszeug hat da ziemlich drunter gelitten, aber die Elektroden saßen am nächsten Tag noch bombig.
-
Und da seid ihr jetzt oder den möchtest dir als nächstes in Hannover angucken?
Herzrhythmusstörungen aus bisher nicht bekannten Gründen. Was man im Schall sehen kann sieht das Herz top aus.
Wenn das Sotalol weiterhin nicht anschlägt müsste man zB auf Ionenkanalerkrankungen untersuchen (die Op wird aber momentan zB nur in Italien durchgeführt )
-
Wir waren jetzt woanders in einer Klinik.
Dr. Tobias in Hannover wäre mit ca 1 Stunde Fahrt der nächste vom CC.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!