HerzHunde - wenn die Pumpe spinnt
-
-
Baghira ist gestern das erste Mal während des kurzen Rennens einfach umgefallen. Nun mache ich mir natürlich Gedanken darüber ob das bedeutet dass das Herz schlechter geworden ist und wir andere Medikamente geben müssen. Oder ist das bei Herzerkrankungen nicht so unüblich? Die Kardiologen habe ich bisher noch nicht erreicht, habe ihr jetzt mal eine E-Mail geschrieben. Dauert aber manchmal bis man da Antwort bekommt.
Die Zähne haben wir bisher auch noch nicht machen lassen. Meine Tierärztin war der Meinung dass sie das bei einem alten und herzkranken Hund bezüglich des Narkoserisiko nicht mehr unbedingt machen würde. Zumindest nicht solange der Hund keine Beschwerden hat. Jetzt ist mir heute Morgen aber aufgefallen, dass das Zahnfleisch auf der rechten Seite geschwollen ist. D.h. wir kommen wohl nicht mehr drum herum. Ich habe ziemlich Bedenken vor einer Narkose. Muss man auf etwas bestimmtes achten? Sollte vorher nochmal ein kontrollultraschall gemacht werden?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nein, das könnte auf Rhythmische Störungen hinweisen und ist nicht normal.
Ich mache vor Narkosen grundsätzlich Cardiologische Untersuchung.
Auch ein alter Hund hat das Recht auf Schmerzfreiheit, ich würde die Zähne von daher in einer Klinik machen lassen.
-
Bisher gab es ja keinen Anlass dafür zu denken dass ich Schmerzen hätte. Daher wurde bisher auch nichts unternommen. Da das jetzt anders ist muss natürlich etwas gemacht werden. Die Tierklinik hier kommt nicht in frage. Ich werde es also entweder bei meiner Tierärztin machen lassen oder bei einer anderen. Da muss ich mal noch überlegen.
-
Ich wollte dir damit nicht unterstellen dass du trotz Schmerz nichts machst. Nicht dass das falsch rübergekommen ist.
-
Nachdem Entzündungen und Co ja auch das Herz zusätzlich belasten würde ich ebenfalls Dentalröntgen lassen und in dem Zug alles was nötig ist entfernen lassen... klar ist ne Narkose nicht ohne Risiko, aber hilft ja nicht.
Synkopen sind schon recht deutliche Anzeichen, dass da gerade was nicht rundläuft, soll sich euer Kardiologe zeitnah anschauen.
@Frankyfan
Schon was neues bzw Ergebnis vom Holter?
-
-
Einfach umkippen ist definitiv nicht normal, kann bei herzkranken Hunden aber vorkommen. Ist dann allerdings ein Alarmsignal.
Shira gilt als nicht mehr narkosetauglich, sie würde sehr sicher nicht mehr wach werden. Alles was also nicht wirklich absolut zwingend notwendig ist, würde hier nicht mehr gemacht werden. Daher wurde letztes Jahr sogar ein oberflächlicher Tumor mittels Lokalanästhesie entfernt. Sowas geht aber natürlich nicht mit jedem Hund.
Mit so einer Zahngeschichte würde ich da wohl direkt zu einem Zahnarzt um zu schauen, ob es eine Entzündung oder ähnliches ist, was ohne Narkose behandelt werden kann. Wenn nicht und der Hund hat Schmerzen, muss das Risiko wohl eingegangen werden.
-
@Frankyfan
Schon was neues bzw Ergebnis vom Holter?
Hör bloß auf...
Der Verband fiel ab und die Elektroden gleich mit...
Abends um 19 Uhr.
Gestern ist das Gerät wieder in Gießen angekommen, mal gucken ob etwas auswertbar ist.
Da er auch unter großer Belastung nicht mehr umkippt, schiebe ich es tatsächlich aufs Metamizol.
-
Scheiße
Aber krass, hier hätte ich den Hund an den Elektroden aufhängen können und da wäre nix abgegangen, bzw doch, das Kabel^^
Daumen sind gedrückt dass da wenigstens n bisschen was drauf zu erkennen ist
Generell klingt aber nicht mehr umkippen ganz gut
-
Ich kenne dieses Umfallen nicht von Sancho. Die Zähne waren bei ihm nie so toll, werde ich aber nicht mehr machen lassen. Das ist mir zu heikel und meine TÄ hat auch davon abgeraten. Hinweise auf Zahnschmerzen gibt es GsD nicht. Wüsste gar nicht, was ich dann machen sollte.
Ich würde es wohl auch in einer Klinik machen lassen und vorher nochmal schallen lassen. Soweit ich weiß, gibt es ja auch unterschiedliche Narkosemöglichkeiten.
-
Ein wirkliches Anzeichen für Zahnschmerzen kann ich auch nicht erkennen. Sie frisst ganz normal und kaut auch harte Sachen. Ich denke aber schon dass diese Entzündung schmerzhaft ist. Ich warte mal ab wann sich die Kardiologin meldet oder ob ich sie doch noch telefonisch erreichen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!