HerzHunde - wenn die Pumpe spinnt

  • Also mein Hundetier ist ja auch beim TA immer sehr ängstlich. Beim Ultraschall aber entspannt er total. Eine Sedierung dafür würde ich nicht zulassen. Jede Narkose ist ein Risiko. Ich würde auch eine andere Praxis aufsuchen. Ich durfte übrigens beim Schall dabei sein. Wenn auch nicht unmittelbar am Tisch sondern mit etwas Abstand. Das ist eine super Praxis aber in Hamburg

  • Hier wird im Stehen geschallt und ich sitze vor dem Hund auf dem Boden und halte.

    Keine Ahnung ob das in Duisburg immer so ist oder ob ihnen das Rasse-/Massebedingt so am Liebsten ist, aber das Elfentier und ich findens sehr gut :smile:

  • Bei uns darf man nur wegen Corona nicht dabei sein. Der Ultraschallraum hat keine Fenster und ist zu klein für noch eine Person. Ansonsten geht das bei uns schon auch.

  • Mein Freund war bei Dr. Schmidt in Liebertwolkwitz und war zufrieden. Sein DSH wurde nicht sediert.

    Dr. Schmidt wurde uns von unserer Haus-TÄ empfohlen. :)

  • Dem kann ich nur zustimmen. Gibt dort ja auch zwei Ärzte für Herzschall!

  • Bevor du wechselst, wieso hast du den TA nicht angesprochen wegen deiner Bedenken bezüglich der Narkose? Wenn du ansonsten zufrieden bist, gibt es doch eigentlich keinen Grund den Arzt zu wechseln. Wenn du Befunde haben möchtest, kannst du auch das ja mit dem Arzt absprechen, dann wird er dir diese sicher zuschicken. Was die Sedierung angeht, hat diese ja durchaus zwei positive Effekte: der Hund hat keinen Stress und der TA kann vernünftig arbeiten. Ich vergleiche das mal mit meinem Sohn, der als Kind ein unschönes erstes ZA Erlebnis hatte. Als dann tatsächlich mal gebohrt werden musste, haben wir ihn auch sedieren lassen, so war das Kind entspannt und der Arzt konnte gut arbeiten. Manchmal muss es eben sein. Ich bin großer Fan davon, Fragen und Bedenken mit dem betreffenden Arzt zu klären. In einem Forum wird man diese Fragen eher nicht fachlich, sondern mehr emotional gefärbt durch Erfahrungen beantwortet bekommen. Wenn du nach einem Gespräch mit dem Arzt immer noch zweifelst, kannst du ja immer noch eine zweite Meinung einholen oder wechseln.

  • Bevor du wechselst, wieso hast du den TA nicht angesprochen wegen deiner Bedenken bezüglich der Narkose? Wenn du ansonsten zufrieden bist, gibt es doch eigentlich keinen Grund den Arzt zu wechseln.

    Das ist ein guter Hinweis.

    In der Situation hab ich durchaus auch meine Bedenken geäußert, war irgendwie aber auch ganz schön durch den Wind, und dann wurden die ziemlich abgetan, aber auch nicht wirklich was dazu erklärt.

    Und dann ist das Thema im Alltag auch ein bisschen untergegangen und dann mehrere Monate später nochmal anzurufen und nachzufragen fällt mir extrem(!) schwer.


    Wir sind in der Praxis auch nur für die Herzgeschichten, ist also nicht unser Haus-TA. Und - sofern es keine merkbare Verschlechterung gibt - steht die nächste Kontrolluntersuchung auch erst im Herbst an.



    In einem Forum wird man diese Fragen eher nicht fachlich, sondern mehr emotional gefärbt durch Erfahrungen beantwortet bekommen. Wenn du nach einem Gespräch mit dem Arzt immer noch zweifelst, kannst du ja immer noch eine zweite Meinung einholen oder wechseln.

    Ja, das stimmt. Und genau für diesen Erfahrungsaustausch hab ich auch gefragt :bindafür: Danke dafür =)

    Vielleicht ruf ich auch einfach nochmal bei dem TA an, der die Untersuchungen bisher gemacht hat, und zusätzlich bei der Klinik oder der anderen empfohlenen Praxis, eine Zweitmeinung zu dem Vorgehen kann ich mir ja auch am Telefon holen :nicken:


    Und wenn tatsächlich aus fachlicher Perspektive nichts dagegen spricht, für die Untersuchung zu sedieren, hab ich da auch überhaupt nichts dagegen, weil es der Fellnase definitv einiges an Stress erspart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!