HerzHunde - wenn die Pumpe spinnt

  • Wir kochen seit Jahren, schon weit vor der Herzsache. Als P dann älter wurde, hab ich unseren Plan mal von einem Fachmann ans höhere Lebensalter anpassen lassen. Zusätzlich gibts Taurin und Omega3 fürs Herz...

  • Wir kochen seit Jahren, schon weit vor der Herzsache. Als P dann älter wurde, hab ich unseren Plan mal von einem Fachmann ans höhere Lebensalter anpassen lassen. Zusätzlich gibts Taurin und Omega3 fürs Herz...

    Ich koche auch. Was wurde denn da angepasst?

  • Mein P hat mir heute einen fruchtbaren Schreck eingejagt |) 5Uhr bin ich zum Frühdienst aufgestanden. P kommt dann immer aus seinem Korb angewackelt, holt sich sein Guten Morgen ab und wälzt sich dann eine Runde auf dem Teppich. Ich zieh mich in derweil an und dann gehen wir zusammen aus dem Schlafzimmer. Tja heute mach ich die Tür auf aber kein Hund kam hinterher. :skeptisch2: Da hab ich es schon so komisch scharren gehört. Also wieder zurück und da lag das Tier umgekippt vor dem Schrank und zappelte etwas. Das war jetzt kein richtiges Krampfen, mehr ein leichtes Zucken. P war nach wenigen Sekunden auch wieder da und konnte wieder aufstehen. Er lief dann erstmal etwas wackelig aber draußen im Garten war er wieder komplett normal. Den ganzen Tag war er dann wie immer.

    Bevor er umgekippt ist hat er gehustet. Das macht er jetzt 1-2x pro Tag, manchmal aber auch tagelang nicht. Wasser in der Lunge ist es eher nicht, waren ja erst bein Kardiologen und da war alles frei. Atemfrequenz ist auch unter 20.

    Vor paar Jahren hatte er schonmal ab und an gehustet. Da meinte sie Kardiologin dass es v.a. bei einer Vergrößerung der Herzens bzw Vorhofes (was er ja jetzt hat) sein kann dass das Herz auf die Luftröhre drückt. Alternativ erschlaffte Knorpel in der Luftröhre...


    Morgen will ich zum TA Throx röntgen. Ich hoffe die können uns noch dazwischen schieben, passenderweise zieht die Praxis ab Freitag nämlich um |)

    Tut mir zwar wahnsinnig leid für den Kerl weil er beim TA wirklich soll leidet und Angst hat aber das will ich dann doch abgeklärt haben :pfeif:


    Hattet ihr sowas schon? Was waren da die Ursachen?


    Was mir dann aufgefallen ist, P hatte sich eine Seite, genau wo das Herz liegt, nass geleckt :ka: Weiß nicht ob er da vorher Schmerzen oder ein komisches Gefühl hatte? ! :verzweifelt:

  • Wir hatten heute unseren Ultraschalltermin.


    Erst mal vorneweg: es gibt keine medizinische Indikation Baghira aktuell zu entwässern. Ich war doch ein bisschen schadenfroh als sie das gesagt hat. Bestätigt nämlich nur das was ich auch in Erinnerung hatte von letztem Jahr. Hätte es der anderen Kardiologin am liebsten vor die Füße geknallt aber das bringt leider eh nix. Von demher verhalte ich mich mal erwachsen und sage ihr das nicht ;)


    Befund laut Rechnung: Hochgradige Mitral- und Trikuspidalklappenendokardiose und mittelgradige Volumenüberladung links. ACVIM Klasse B2. Genauen Befund bekomme ich die Tage noch per Mail. Im August letzten Jahres war es noch eine Moderate Endokardiose. Hat sich also verschlechtert.


    Zudem wurden 2 Bilder der Lunge gemacht. Die Kardiologin meinte das hängt auch oft zusammen und um es komplett beurteilen zu können schaut sie sich auch die Lunge an. Dadurch wurde das ganze natürlich gleich mal erheblich teurer. Aber hilft ja nix, was muss das muss. Da gibt es auch tatsächlich veränderungen. Ob jetzt Altersbedingt oder zum Beispiel durch Lugenwürmer kann sie nicht sagen. Ich sollte mal eine Kotprobe darauf untersuchen lassen. Auch würde sie in 6 Monaten spätestens die Lunge nochmal röntgen um zu schauen ob sich da was verändert hat. Erst dann könnte man sagen ob zum beispiel die recht hohe Atemfrequenz vom Herz oder doch eher von der Lunge kommt.


    Alles in allem waren wir sehr zufrieden. Sie hat ein sehr ausführliches Erstgespräch gemacht, wirklich alle erdenklichen Fragen gestellt und auch Baghira gründlich untersucht. Baghira bekommt jetzt zusätzlich noch Vetmedin (sie war sehr verwundert das man damit nicht angefangen hat. Wäre wohl Standard eigentlich) und in etwa 1-2 Monaten solle ich die Zähne machen lassen. In 6 Monaten dann eben Kontrolle.


    Weiß jemand ob man Vetmedin, was im Februar abgelaufen ist, noch geben darf?

  • angelsfire

    Na dann war das Absagen bei der ursprünglichen Kardiologin ja genau richtig!

    Die Verschlechterung natürlich nicht :no:

    Bronchoskopie würde da keinen Sinn machen um mal nachzuschauen? Gerade wenn dann die Zähne gemacht werden und Bagira eh in Narkose liegt?

    Also unser Menschenapotheker im Freundeskreis sagt bei so Sachen wie Schmerzmedis und Co, das schlimmste was passieren kann ist dass die Wirksamkeit nicht mehr so da ist...

    Ich würde wahrscheinlich nachfragen aber Februar war ja gerade erst...

  • Ich kenne das eigentlich auch so dass das schlimmste wäre das die Wirksamkeit nicht mehr voll da ist. Passiert aber eigentlich erst wenns länger abgelaufen ist. Aber bei vetmedin wäre es natürlich fatal wenns nicht mehr richtig wirken würde. Ist halt schade, ne Bekannte hat noch 90 Stück die sie nicht braucht (hatte sie fürs Kaninchen). Ich frag wohl einfach mal beim TA nach bevor sie die wegwirft.


    Von ner Bronchoskopie hat sie nix gesagt. Werde es mal ansprechen. Im Idealfall müssen bei Baghira keine Zähne raus (was ich mir kaum vorstellen kann aber wer weiß). Dann bräuchte sie keine so richtige Tiefe Narkose. Lassen wir uns überraschen.

  • Falls sich das nochmal jemand Fragt: Vetmedin darf man nach Ablauf nicht mehr geben. Der Stoff ist wohl sehr empfindlich und zerfällt recht schnell, was dann zu schweren Leberschäden führen kann. Ob das auch schon nach einem Monat passiert konnte man mir nicht sagen aber das Risiko gehe ich nicht ein. Es ist sogar so das man die Tablette nur 3 Tage verwenden darf sobald man sie durchgebrochen hat. Ganz schön empfindlich das Zeug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!