HerzHunde - wenn die Pumpe spinnt

  • Ich auch nicht. Vor allem das mit dem Durchbrechen ist gut zu wissen. Ich richte die Medikamente ja immer für ne Woche vor und breche die Tabletten da eigentlich auch schon. Zum Glück hat mir meine Freundin das gleich gesagt, somit lasse ich das nun.

  • Ich wusste das auch nicht und es hat damals auch niemand erwähnt. Rocky hat bestimmt 2,5 Jahre Vetmedin bekommen (morgens und abends je eine halbe Tablette) und genauso lange habe ich seine Medikamente immer für eine Woche vorbereitet ?‍♀️

  • Ich breche Max seine Herztabletten ( Cardalis ) auch immer schon vorher. Vielleicht lasse ich das auch vorsichtshalber mal.

    Betrifft nicht generell Medikamente. Ich geb ja noch das Fortekor, das ist es auch kein Problem. Geht beim Vetmedin nur wegen dem Wirkstoff nicht.

    beim Vetmedin steht es sogar in der Beilage drin dass die Tabletten nicht mehr als 3 (?) Tage an der Luft sein sollen

    Siehst du, da habe ich jetzt gar nicht geschaut. Hätte ich mal machen sollen. Meine Freundin meinte ich kann sie für ne Woche vorrichten aber halt nicht brechen. Aber dann nehme ich sie wohl einfach nur für den jeweiligen Tag raus. Sicher ist sicher.

  • Mal in die Runde Winke ? hab gerade gegoogelt und diese Beiträge hier gefunden :)

    Mein Baby hat es ja auch mit dem Herz :( wir machen die letzten Tage viel mit .

    Und Tierarzt ist das Vertrauen etwas weg ...

    mein Hund ist 13 Jahre alt , ist in Behandlung in der Herz Klinik und recht gut eingestellt gewesen . 1,5 vetmedin 2x täglich . Letzte Kontrolle war alles oki (letztes Jahr) sobald er hustet sollen wir aber unbedingt kommen . So er hat gehustet sofort Termin ausgemacht für „Dienstag“ da war Freitag . Samstag war es extrem haben Tierarzt angerufen und es kam die Vertretung zu uns nachhause . Er bekam eine Entwässerungsspritze und hoffen das es wirkt . Es hat gewirkt bis Sonntag , gleiches Spiel wieder angerufen . Wieder Spritze , hat wieder geholfen + Spritze da gelassen falls etwas ist soll ich ihm diese geben . Sehr mulmiges Gefühl . So Montag ging es ihm supi alles war gut . Dienstag war dann der Termin beim Herz. Ja es hat sich verschlechtert wussten wir . Neue Medikamente dazu , Entwässerung (2x täglich , und Entlastung fürs Herz (Vorhofflimmern) Kontrolle kann bei normalen Tierarzt sein nach Paar Tagen . Donnerstag Nacht drohte er zu ersticken er lag auf meiner Hand und es war schrecklich für mich . Schnell Tierarzt angerufen (war wieder die nette Vertretung) es war 23:30 . Ich soll sofort die Spritze geben die ich noch hatte . Sonst erstickt er und dann abwarten . Der Wetterumschwung sie kann nichts mehr tun er hat schon alles bekommen wir können nur warten , sollen aber damit rechnen das er friedlich einschlafen könnte . Dementsprechend war dann unsre Nacht ? Er hat top geschlafen wussten nie „ist er noch da oder weg“ nächsten Tag ist er aufgewacht als wäre nix gewesen . Er war Garten , gebellt auf Andre Hunde , sich gefreut , gegraben . Wir wollten 16:00 Kontrolle Tierarzt gehen . Auf einmal lag er im Garten und hat geschlafen , keine Chance das er aufsteht . Atmung sehr schwer . So rufen wieder Tierarzt an - keine Vertretung leider mehr dort sondern unsrer (der normal ok) war . Ja dann Hund schnappen und herkommen . Wir erklären er kann momentan nicht gehen . Ja dann In Decke wickeln und tragen sie . Mein Hund hat 18kg wenn er „wach ist“ ich bin eine Person von 42kg . Vorher haben wir uns aber ausgemacht „egal was wir dort hören einschläfern nur zuhause“

    Hab also von zuhause bis Parkplatz meinen 18kg Hund geschleppt es waren gefühlt 36kg . Und anstatt das mir dort geholfen wird musste ich ihn noch bis zum Tisch tragen. Oki ist nicht deren Job denkt man sich dann halt . Dort erfährt man „der ist kaputt da kann man nix mehr machen „ ich fragte wieso? Wir waren doch erst Medikamente einstellen . Grad das er nicht gelacht hat „der ist 13 , kaputtes Herz , kaputte Lunge , kaputte Niere“ ich sagte ok wir nehmen ihm aber mit zhaus und überlegen es uns . Also diese Person LASS ich sicher nicht meinen Hund einschläfern . Und in 1-2 Tagen wird er eh sterben (Aussage Tierarzt) Er hat uns 2 spritzen mitgeben wegen entwässern falls bedarf . ich war heute arbeiten , meine Mama war bei ihm . Wir haben entschieden das wir ihm entscheiden lassen wollen „wie / wann er geht. Solang er keine Schmerzen hat . So wir wussten daher nicht „Tabletten noch geben (Herz) deshalb rief meine Mama Arzt an um zu fragen . Sie bekam die patzige Antwort : sie müssen sich endlich entscheiden . Sie hat es ihm dann geben . Heute hat er normal gefressen , sich gefreut , Garten gespielt und abends merkt man nur das Atmen wird schwerer . Da denke ich 2 Tabletten sind vielleicht am Tag einfach Zuwenig . (Entwässerung) . Sorry für diesen langen Text ? Ja er ist krank schwer krank . Mir wurde das ja auf sehr nette Art mitgeteilt ? falls er es noch schaffen will gehen wir Montag nochmal zum Herz Arzt die Kontrolle (die ja nicht stattgefunden hat) weil man ja sowieso nix mehr machen kann .

    Ja einschläfern wäre simple aber Sicher nicht von so einem unsympathischen Kerl der eine Todesmitteilung fast schon im Lachen macht ... hättet ihr es direkt beenden lassen ? Ich hoffe nur das er keine Hilfe braucht wenn er „geht“ weil ich hab jetzt keinen Tierarzt mehr (außer die Vertretung von der wir keine Tele haben)

  • Grundsätzlich gesehen würde ich von so einem Tierarzt meinen Hund auch nicht einschläfern lassen, es sei denn er wäre in akuter Gefahr zu ersticken oder sonst was.


    Ich halte aber auch nix davon zu warten das er "von alleine" geht. In der Regel ist das kein schöner Tod sondern eher qualvoll für das Tier. Gerade mit so einer Problematik. Damit will ich jetzt nicht sagen das ich euren Hund einschläfern lassen würde. Dazu kann ich nix sagen da ich den Text etwas verwirrend finde irgendwie. Sofern er nicht akute Atemnot hat würde ich den Termin beim Herzspezialisten abwarten und schauen was der meint.

  • Sorry , sind etwas viele Emotionen noch dabei . Es ist mein 4. Hund bereits . Diese Entscheidung , mussten wir noch nie treffen . Einer verstarb im Schlaf , einer hatte einen Schlaganfall und starb leider qualvoll in meinen Händen , und die andren 2 sind auch ohne Hilfe gestorben . (Da war ich aber noch ein kind)

    Hoffe das man es merkt wenn man Hilfe holen muss .

  • Er frisst aber wenigstens wieder wie vorher , und der zweite dog (15 Jahre) fit wie Turnschuh und eine richtige Gelse ? nervt den großen . Das hat er die Woche nicht mal gemacht .

    Man versucht halt alles richtig zu machen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!