HerzHunde - wenn die Pumpe spinnt

  • sollte Entwässerung da nicht dauerhaft gegeben werden und nicht nur mal hier und da mal gespritzt werden?


    Ansonsten würde ich mich an einen Kardiologen wenden, schon allein um die Medikamente optimal einzustellen

  • Er bekommt 2x täglich Entwässerung in Form von Tabletten (1x morgen 1x Abend) trotzdem gehts ihm Vorallem gegen Abend nicht gut und im Notfall kann ich spritzen . Aber unser Tierarzt hat uns ja klipp und klar gesagt „alt das bringt nix mehr“ mit der neuen medikation haben wir per Mittwoch begonnen . Momentan geht es ihm dem Alter entsprechend „gut“ er trinkt , er frisst , geht Garten und nimmt Aktiv wieder teil

  • Ich würde dringend einen Herz-Ultraschall bei einem Kardiologen machen lassen, damit der beurteilen kann, in welchem Zustand das Herz ist.


    Ich habe genau dasselbe mit meiner Vicky erlebt, bei der die Mitralklappe zu 2/3 abgerissen war. Ich fragte die Kardiologin, ob ich warten könne, bis es ihr schlechter geht und sie erst dann einschläfern lassen.

    Diese erklärte mir aber, dass die Mitralklappe von einem Herzschlag zum nächsten ganz abreissen könne, Vicky würde dann qualvoll ersticken.

    Deshalb liess ich sie 2 Tage nach diesem Befund bei meiner gewohnten Haustierärztin einschläfern.


    Solch ein Herztod ist nicht "friedlich", sondern bedeutet qualvolles Ersticken, bzw. "Ertrinken", was ich keinem Hund zumuten möchte!

  • Hallo! Meine Hündin bekommt aufgrund einer Herzinsuffizienz jetzt seit einer Woche Vetmedin und bekommt jetzt plötzlich total fettiges Fell. Hatte das schonmal jemand? Kann das in Zusammenhang stehen? Oder hat das eher andere Ursachen? Bin da jetzt etwas ratlos, weil sich nichts anderes verändert hat außer eben die Tabletten. Aber in den Nebenwirkungen steht nichts dergleichen...

  • Ich habe da jetzt auch nichts zu gefunden im Internet. Fellwechsel Zeit ist auch, das stimmt. Aber dieses fettige Fell ist schon ungewöhnlich und auffällig. Die einzige andere Änderung war ein neues Lederhalsband. Das habe ich jetzt erstmal wieder abgenommen und schaue, ob das etwas ändert. Sollte das fettige Fell vom Vetmedin kommen, werden wir wohl damit leben müssen (wenn es nicht dramatisch ist). Aber unter dem Vetmedin geht es ihr jetzt echt deutlich besser. Sie ist viel fitter.

  • Aber unter dem Vetmedin geht es ihr jetzt echt deutlich besser. Sie ist viel fitter.

    Ja das ist doch die Hauptsache. Kenne mich mit dem Medikament nicht aus daher kann ich nicht wirklich was sinnvolles dazu beitragen. Weiterhin gute Besserung

  • Hallo ihr Lieben,


    ich schreibe hier, da ich völlig fertig bin seit Freitag. Leo war Mittwoch so ein bisschen schlapp und kam beim spaziern gar nicht hinterher. Da waren es aber auch 25 Grad und ich dachte er verträgt vielleicht den Wetterwechsel nicht so gut.

    Am Donnerstag hatte er (wie ich jetzt weiß) rückwärtsniesen, ich dachte da er hätte sich an seinem Wasser verschluckt.

    Freitag sassen wir auf der Couch, er würgte plötzlich zwei Mal, dann sass er da und das Mäulchen stand halb offen, er sah komisch aus. Also wollte ich mit ihm raus, bin in den Flur, rief ihn und er kam schwankend auf mich zu und ist dann einfach umgekippt. Er lag dann mit halb offenem Maul auf der Seite mit offenen Augen und reagierte nicht mehr.

    Wir sind sofort zum Not TA, ich musste draussen warten, nach einer sehr kurzen Untersuchung sagte die Ärztin er sei unauffällig und wieder auf dem Damm, ich solle aber das Herz checken lassen, da sein Herz nur 50x pro Minute geschlagen hat und die Schleimhäute blass waren, die Schilddrüse könnte das auch sein. Es sei nun aber kein Notfall.

    Wir sind also wieder nach Hause, er wirkt ganz normal, hustet aber nun ein paar Mal am Tag, was mir seit gestern aufällt. Er hat auch gewürgt.

    Ich möchte morgen sofort zum Kardiologen, falls das so schnell geht, mache mir aber jetzt unfassbare Sorgen, was ist wenn er umfällt und einfach stirbt? Ich versuche gerade herauszufinden, ob es für heute noch eine Notklinik mit Kardiologen gibt, oder denkt ihr das ist übertrieben?

    Ich könnte nur heulen, er ist noch echt jung (ich dachte immer er sei fünf, er ist aber erst 3,5 Jahre alt).

    Ich war erst Mitte März mit ihm beim Arzt wegen Durchfall, da wurde glaube ich auch das Herz abgehört und da wurde mir nicht gesagt, dass etwas komisch war.

    Nun versuche ich, mir in Erinnerung zu rufen, ob er schon öfters gehustet hat und ich bekomme es einfach nicht zusammen.

    Er war in letzter Zeit auf jeden Fall schlapper, ich habe das auf sein Gewicht geschoben und habe ihn auf Diät gesetzt.

    Ich mache mir solche Vorwürfe, dass ich nicht an etwas anderes gedacht habe. Er tobt wie immer am Strand und jagt zuhause sein Quietschschwein, aber phasenweise ist er eben schlapper, was mir nun aber eher

    Kann ein Herzfehler durch falsche Ernährung kommen? Ich habe gerade das Gefühl ich habe alles falsch gemacht und nun ist er so krank.


    LG

  • Mach dich nicht so verrückt. Mit der Ernährung hängt das bestimmt nicht zusammen denke ich. Ich habe den Husten beim meinem Hund auch nicht gleich auf das Herz bezogen. Ok für einen Herzfehler ist er ja zu jung aber vielleicht ist der angeboren. Fahr in eine Klinik, da gibt es sicher einen Kardiologen. Ich drücke die Daumen, dass es nicht so schlimm ist.

  • Mach dich nicht so verrückt.

    Lieben Dank für Deine Antwort :-)

    Wäre er nicht umgefallen, würde ich mich nicht so stressen, aber das hat mich echt geschockt. Aber, natürlich, wie Du sagst, daran denkt man ja auch nicht gleich.

    Ich werde morgen früh sofort da anrufen und versuchen, einen Termin zu bekommen.


    ganz liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!