HerzHunde - wenn die Pumpe spinnt

• Als meiner damals immer so mit dem Magen zu tun hatte, er hatte jeden 2. Tag Bauchweh, da hab ich mir ja auch total Sorgen gemacht und auch geheult. Da hat er sich echt von mir zurück gezogen.

Ja, das mögen die nicht so ? meiner ist heute Nacht mit Herrchen beim Schwiegerpapa, mein Mann kümmert sich rührend um ihn aber ich merk ich kann es grad nicht ertragen, wenn ich ihn nicht unter eigener Beobachtung habe. Leider muss ich Nachtschicht machen, wobei es sicher für Leo ganz nett ist, nicht immer angestarrt zu werden...

• verständlich :nicken: Grundlos kippt keine gesunder Hund um :/

Nein, das stimmt wohl leider. Ich bin kein negativer Mensch aber grad fühle ich mich, als könnte ich das nicht verknusen

Also das Umfallen. Bis ich nicht weiss, was er hat, bin ich unruhig und habe grosse Sorge, aber nun muss man die Werte und den Herzschall abwarten...

• Hat jemand von euch schon mal Vetmedin überdosiert?
    Meine Pflegehündin bekommt 2,5 mg morgens und 2,5mg abends.

Heute war ich aber außer Haus und mein Partner hat ihr vor einigen Stunden 5mg abends gegeben. Es geht ihr soweit gut, ich schaue, dass sie sich entspannt und nicht aufregt, in der (miesen) TK von nebenan riet man mir telefonisch, einfach zu beobachten - und wenn keine Symptome aufträten, auch nichts zu tun.

Da die Bioverfügbarkeit bei gleichzeitiger Gabe von Futter ja stark reduziert sein soll, gab es halt eine große Portion Abendessen - ist aber eh Quatsch, die Tablette ist längst resorbiert. Ihr Zustand ist ziemlich normal für ihre Verhältnisse, sehr aufgekratzt vor dem Essen und bei meiner Ankunft und ganz friedlich und müde danach.

Ihr Herzschlag ist immer sehr langsam, der hat sich auch jetzt nicht beschleunigt, das ist durch ihren Herzfehler auch unter Atropin nicht möglich.

Ja, wahrscheinlich liest das jetzt sowieso niemand mehr. Aber ich versuch's mal - und schlimmstenfalls hilft der Bericht ja irgendwann irgendwem in der gleichen Situation.

• Momo und Lotte

Ist mir auch mal passiert. Allerdings hat er zur gewohnten Zeit 2,5mg bekommen und später als es Futter gab, wollte ich eigentlich eine Schmerztablette geben, habe aber die andere Vetmedin-Hälfte gegeben :doh: Also hat er mit einer Stunde Abstand die doppelte Dröhnung bekommen |)

Ich hab dann einfach sofort danach gefüttert und mehr nicht. Weil es einmal die doppelte gab, denke ich nicht dass da ein großer Schaden entsteht. Tierklinik sagte euch ja auch beobachten reicht erstmal und wenn alles normal ist, würde ich mir das keine großen Sorgen machen. Beim nächsten Mal nur besser aufpassen :nicken:

• Sooo, die Werte vom TA sind da, sie sehen super aus. Der Wert, der auf ein Herzproblem hindeuten wurde, ist tiptop.

Zum Herzschall gehe ich trotzdem, sie meinte aber sie würde es sehr erstaunen, wenn da was wäre.

Aber sicher ist sicher ?

Sie meinte sie tippt eher auf eine allergische Reaktion, aber da schauen wir mal.

Erst mal vielen Dank für eure lieben Worte, ich werde nach dem Schall noch mal schreiben.

LG

Bina und Leo

• So, Herzschall wurde gemacht, es ist alles in bester Ordnung :-)

Verdacht liegt nun eher auf kurzfristige Unterversorgung des Gehirns mit Sauerstoff, was laut dem TA vorkommen kann bei kleinen Hunden, es hat wohl was mit der Atmung zu tun.

Er sagte das sei oft ein einmaliges Problem. Ich bin hier also falsch, danke euch aber trotzdem sehr für die liebe Worte ❤️

• Hatten eure herzkranken Hunde schon eine Narkose und diese trotz der Herzprobleme gut überstanden?

Bei unserem Paco wurden letztes Jahr zufällig Herzgeräusche festgestellt. Der darauf folgende Herzultraschall ergab eine Mitralklappeninsuffizienz, die noch nicht behandlungsbedürftig war. Gestern waren wir wieder zum Herzultraschall und die Werte sind zum Glück gleich geblieben. Er liegt laut Tierarzt gerade unter der Grenze, wo man mit Medikamenten beginnen würde (4,9 irgendetwas ist wohl der entscheidende Wert bei ihm und ab 5 würde man behandeln). Er ist ansonsten glücklicherweise bisher auch noch sehr fit und es sind keine Einschränkungen im Alltag bemerkbar. Aber er muss wegen einer Wucherung im Maul (Epulis) leider unbedingt operiert werden. Der Termin dafür ist am Mittwoch und es zehrt jetzt schon sehr an meinen Nerven, eben wegen dem Herzen und weil er mit fast 12 Jahren zwar noch nicht extrem alt ist, aber auch nicht mehr der allerjüngste. Die Sorge ist bei mir einfach verdammt groß, dass er erst gar nicht mehr aus der Narkose aufwacht, auch wenn das Risiko laut Tierarzt vertretbar ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!