HerzHunde - wenn die Pumpe spinnt

• Wie läuft das bei euch so mit den Diuretika in Bezug auf Inkontinenz?

Meine Kleine hatte eigentlich keine Probleme, nachdem sie gut eingestellt war. Es reichten drei Mal am Tag rausgehen und zusätzlich ein mal Lösen im Garten exakt 3 Stunden nach der UpCard-Gabe am morgen. Wenn sie zwischendurch mal musste, hat sie sich gemeldet.

Nun sind mir seit einigen Tagen geruchsneutrale nasse Flecken auf Sofa und Hundebett aufgefallen. Ich hatte irgendwelche Leckextasen in Verdacht und auch darüber nachgedacht, ob irgendeine von den Mädels jetzt hier anfängt zu markieren und warum das so sein könnte. Vorgestern kam dann heraus, dass die Herzpatientin im Tiefschlaf Urin verliert. Sonst erscheint sie relativ unverändert - so ganz kann ich das nicht beurteilen, da sie am Samstag einen sehr stressigen Tag hatte.

Würdet ihr das mit dem UpCard in Verbindung bringen? Das bekommt sie ja schon in dieser Dosis seit 5 Monaten.
    Urinteststreifen zeigen keine Veränderung an (Leukozyten, Proteine, etc.).

Wir haben nun erst mal saugfähige Unterlagen bestellt und sie kommt jetzt erst mal häufiger in den Garten zum Lösen. Bisher haben wir vermieden, sie dafür zu wecken.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Würdet ihr das mit dem UpCard in Verbindung bringen?

Das ist gut möglich, wenn man sich die Nebenwirkungen anschaut:

UpCard

Auszug:

Als Folge der diuretischen Wirkung von Torasemid werden Hämokonzentration und sehr häufig Polyurie und/oder Polydipsie beobachtet.

Also erhöhte Urinausscheidung und eventuell vermehrter Durst.

• Jaja, klar, das ist ja auch gewollt. Aber Polyurie und Inkontinenz sind ja doch noch mal unterschiedliche Sachen. Und wenn sie jetzt im Schlaf große Mengen Urin verliert, was vorher nicht so war, obwohl sie schon seit 5 Monaten UpCard bekommt... das finde ich halt seltsam. Vorher hat sie halt gemerkt wenn sie pinkeln musste.

Andere Überlegung: Manche Hündinnen werden ja auch nach Kastration inkontinent, ich nehme an, dass das dann relativ schnell nach der OP passiert und nicht irgendwann ein halbes Jahr später, oder?

• Aber Polyurie und Inkontinenz sind ja doch noch mal unterschiedliche Sachen. Und wenn sie jetzt im Schlaf große Mengen Urin verliert, was vorher nicht so war, obwohl sie schon seit 5 Monaten UpCard bekommt... das finde ich halt seltsam. Vorher hat sie halt gemerkt wenn sie pinkeln musste.

Vielleicht wirkt sich die erhöhte Urinmenge über die Zeit auf die Blasenmuskulatur (Erschlaffung durch Überdehnung, schwaches Bindegewebe über die Zeit etc.) aus, wäre mein laienhafter Gedanke dahinter. Bei dem Medikament muss die Nierenfunktion gut überwacht werden.

Sprich doch einfach mal mit dem TA darüber. ;)

Manche Hündinnen werden ja auch nach Kastration inkontinent, ich nehme an, dass das dann relativ schnell nach der OP passiert und nicht irgendwann ein halbes Jahr später, oder?

Meine Hündin würde erst 2 Jahre nach der Kastra undicht, jedoch nur ab und an. Nach kurzfristiger Medikamentengabe war es für den Rest ihres Lebens weg, auch im hohen Alter. Vielleicht war es doch etwas anderes als Inkontinenz wegen der Kastra, das kann man heute nicht mehr sagen. :ka:

Somit war sie kein Maßstab für richtige Inkontinenz nach der Kastration.

• Wir waren nochmal zur Kontrolle (Herzschall und Blutuntersuchung), weil das Dackelchen wieder deutlich schlapper geworden ist trotz Vetmedin. Leider hat sich vom Ultraschall nichts verbessert und der Herzwert (proBNP) hat sich sogar deutlich erhöht. Die Vetmedin-Dosis wurde also nochmal erhöht. Nun frage ich mich, ob ich sonst noch etwas machen kann, um sie zu unterstützen. Füttert ihr ein bestimmtes Futter oder weitere Zusätze? Oder kocht ihr für die Hunde? Würde mich über Anregungen freuen...

• Ich habe jetzt gerade mal deine Beiträge durchgesehen, irgendwie geht daraus aber nicht hervor, wie du es bisher machst.
    Meine Elsa hat folgenden Befund (schreibe ich jetzt weil der von deinem sicher abweicht):
    hgr. Mitralklappeninsuffizienz, AV-Block Grad 3

In der echokardiographischen Untersuchung konnte ein hochgradige Mitralklappendysplasie,

mittelgradige Trikukuspidalklappendysplasie, Pulmonale Hypertension sowie eine geringgradige Aortenstenose

festgestellt werden. Die beobachtete Aortenstenose kann sekundär aufgrund der Bradykardie entstanden

sein, jedoch stellt sich die Aortenklappe als verdickt da, sodass eine valvuläre Stenose nicht ausgeschlossen

werden kann. Es liegt eine Stauung des linken Vorhofs vor, die Kammerdimensionen sind bereits über der

Norm.

Sie bekommt Vetmedin und Cardalis - und UpCard zur Entwässerung, ob das bei euch aber irgendwann nötig sein wird, wird dir dir Praxis sagen. Aber ohne UpCard geht bei ihr gar nichts, selbst wenn ich nur versuche ein wenig zu reduzieren.

Zusätzlich bekommt Elsa Taurin, manchmal L-Carnitin - ob das was bringt, weiß ich allerdings nicht. Viele geben Weißdornpräparate, ich tu das nicht und weiß auch nicht, ob das etwas bringt.

Beim Futter achte ich darauf, dass der Salzgehalt niedrig ist und kombiniere Fertigfutter mit Selbstgekochtem.
    (Reinfleischdosen + selbstgekochte Kartoffeln, Quinoa, Möhren, Kürbis, Haferflocken oder so + püriertes rohes Gemüse).
    Da ich inzwischen relativ kohlenhydratreich füttere weil sie das besser verwertet, setze ich eine Mineralmischung zu.
    Ein mal am Tag gibt's Joghurt mit allen möglichen Pülverchen und Ölen (also Hanfsaat, Kreuzkümmel, Kürbiskern...) aber das hat keinen konkreten Bezug zum desolaten Zustand ihres Herzens.

Elsa ist im Moment auch schlapper, das liegt hier recht sicher an der plötzlichen Wärme.

• Elsa ist im Moment auch schlapper, das liegt hier recht sicher an der plötzlichen Wärme.

Max ist auch etwas langsamer und ich denke auch es liegt am Wetterumschwung. Abends wenn es wieder etwas kühler ist, läuft er wieder flotter

• knabbermoehre - unbekannt, sie ist am 5.12. hier eingezogen und die Diagnose stand schon recht kurze ZEit später grob, da sie massiven Herzhusten zeigte. Da wurden uns 12-18 Monate gegeben, davon sind 6 rum. Manchmal glaube ich aber, dass die so gut drauf ist, dass sie noch Jahre macht. Ist recht unwahrscheinlich... aber fühlt sich eben manchmal so an. Sie ist ja noch ein ganz junges Mädel und hat ganz gut Energie.

Und bei euch?

Jottchen Vielleicht interessiert dich das Hier: https://fluffology.de/post/her…gsbedingten-dcm-beim-hund

• Momo und Lotte danke für deine Antwort und den Link.

Zur Diagnose: Diagnostik erfolgte Ende Dezember 2020. Mitralklappenendokardiose Stadium B 2. Vorhof kaum vergrößert. Leichter Husten. ProBNP leicht erhöht. Sie bekommt Vetmedin, sonst nichts. Erst wurde sie fitter, aber seit einigen Wochen wieder totaler Leistungseinbruch. Daher Kontrolle. Der proBNP Wert hat sich deutlich erhöht. Und sonstige Parameter nicht verbessert. Das Vetmedin wird jetzt höher dosiert. Entwässerung braucht sie nicht. Der Husten ist unter Vetmedin kaum mehr vorhanden. Aber sie ist echt schlapp. Mich hat das jetzt echt erschrocken, dass es auch unter Vetmedin schlechter geworden ist, daher hab ich irgendwie die Hoffnung, dass ich sonst noch irgendwie unterstützen kann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!