HerzHunde - wenn die Pumpe spinnt

  • Danke knabbermoehre für deine Antwort, damit ist mir schon sehr geholfen! Ich habe mir jetzt so eine Pillendose gekauft und werde die Verpackung durchschneiden bzw. die Hälften einen Tag vorher herrichten das mein Freund auch weiß was die Dame noch für eine Dosis braucht.... Die Abstände halte ich weitestgehend ein, ich habe jetzt unsere Memo Tafel reaktiviert, dort werden wir die Zeiten aufgeschreiben.

    Das mit Wecker stellen ist auch eine gute Idee aber dann wacht mein Baby auf und ich bin froh wenns mal schläft :D

  • Baby schläft momentan noch direkt neben mir......bei mir sind alle ziemlich verwöhnt xD

    Wir stehen eigentlich immer zwischen 7:00 und 8:00 Uhr auf, dann bekommt sie ihre Medis immer zur gleichen Zeit :bindafür:

  • Am 14.7. geht's wieder zur Kontrolle |)


    Ganz nebenbei...

    Erstaunlich war, dass die Helferin uns trotz meines Allerweltsnachnamen sofort zuordnen konnte, ohne nach Adresse oder Tier zu fragen "Ach Sie sind das mit dem Pudelchen" :pfeif:


    Ebenso jetzt beim Haus-TA. Hatte meine Mutter Tabletten holen geschickt. Da kam sofort der TA aus dem Behandlungsraum gesprungen "ob was mit P ist?!" :ugly: Meine Mutter war dort vielleicht 3x in 9 Jahren mit zur Behandlung :pfeif:


    Ich hoffe wir sind denen so bekannt weil P so niedlich ist und nicht weil ich die nervige Halterin bin, die ständig Extrawünsche hat :lol:

  • Wir waren heute zum Kontroll-Herzultraschall. Leider ist nun sein Vorhof etwas vergrößert. jetzt werden die Medis umgestellt von 1/2 Cardalis 2,5mg 1x tgl auf 2x tgl. 1/2 Cardisure 2,5mg. Ich hoffe da bessert sich seine Kondition etwas und vielleicht ja sogar auch der Husten. Hatte nämlich festgestellt, dass er seit einiger Zeit nicht mehr so sprintet. Mehr als Trab war nicht drin.

  • Wir waren heute zum Kontroll-Herzultraschall. Leider ist nun sein Vorhof etwas vergrößert.

    bei uns auch :( : Wir reden jetzt von Endstadium :|

    Sein Vorhof ist mittlerweile schon massiv vergrößert, die Kardiologin wundert es dass er trotz des absolut grottigen Herzbefundes noch so gut drauf ist und mit einer moderaten Menge an Entwässerung klar kommt. Er deckelt halt enorm viel. Allerdings kann sich das von Tag zu Tag ändern.... ich soll jetzt weiterhin tgl seine Atemfrequenz zählen, geht diese hoch und/oder er hustet vermehrt, dann gibts 3x tgl Furosemid statt 2x. Kalium sollen wir dann auch ergänzen.


    Ach menno :no: Bin froh dass wir noch 3 schöne Urlaubswochen hatten.


    Gedanklich sind wir soweit dass es wirklich jeden Tag passieren kann dass sein Herz versagt. Vielleicht morgen, nächste Woche oder """erst""" im Herbst :ka: würde mir so sehr wünschen dass er die 13 im März schafft :herzen1:

    Zur Zeit gewittert es auch ständig, da dreht er stundenlang am Rad und hat Panik....absolut nicht förderlich für sein Herz :rotekarte:


    Wir haben uns entschieden dass er kremiert wird und schon ein Krematorium ausgesucht, damit wir dann nicht ratlos dastehen....aber ertragen kann ich diesen Gedanken nicht dass er nicht mehr da sein wird :( :rotekarte:

  • knabbermoehre - das ist so schwer, Aufregung zu verhindern, oder? Ich krieg hier auch regelmäßig die Krise weil Elsas Lieblingsbeschäftigung "aufregen" ist.
    Hat deine Kardiologin etwas ganz konkretes dazu gesagt, wie sich Stress und Panik auf das Herz auswirken? Ich reime mir da immer irgendwelche Sachen zusammen, so richtig konkret erklärt hat's mir aber noch niemand.

  • knabbermoehre ach Mensch, das ist furchtbar. Ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, wenn er mal nicht mehr da ist. Gott sei Dank meinte der Kardiologe, dass es für einen fast 14 Jährigen nicht sooo beunruhigend wäre und es auch noch andere Medikationen geben würde, falls diese nun nicht so anschlägt.


    Momo und Lotte ich kann mir nur vorstellen, dass es ähnlich wie bei Menschen ist. Stress und Aufregung können einfach nicht gut sein für ein krankes Herz

  • wir sollen so ruhig wie nur möglich machen, natürlich so dass er trotzdem noch Lebensqualität hat, aber Aufregung und Stress sollen wir vermeiden wo es nur geht. Wenn es mal wieder gewittert (grad eben zieht wieder eins auf |) ) läuft sein Herz auf Hochtouren und das über Stunden. Da könnte ich alternativ auch bei 30°C mit ihm eine Stunde joggen gehen, hätte den gleichen Effekt :ugly:

  • Das ist natürlich blöd. Max hat Gewitter noch nie interessiert und heutzutage würde er davon nicht so sehr viel mehr hören. Kannst Du nicht alle Türen und Fenster schliessen und TV etwas lauter stellen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!