HerzHunde - wenn die Pumpe spinnt
-
-
Leider kann ich hier auch mitschreiben.
Bei meinem mittlerweile 12 Jahre alten Senior wurden vor ca. 5 Jahren vor einer Narkose ein Herzgeräusch festgestellt und dann eine Mitralklappeninsuffizienz diagnostiziert. Ein ganze Weile lief es ohne Medikamente super, aber vor ca. 2 Jahren wars dann soweit das er ziemlich schlapp wurde. Aktuell bekommt er Cardisure, Dimazon und Cardalis, damit läuft es ganz gut aber es ist eben auch bei jeder halbjährlichen Kontrolle eine leichte Verschlechterung zu sehen. Kritisch ist es laut TA noch nicht, Magenschmerzen macht mir das dennoch jedesmal wieder !
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo wir reihen uns jetzt auch mal hier ein. Meine Hündin hat eine leichte Mitralklappeninsuffizienz und eine minimale Trikuspidalklappeninsuffizienz. Laut Arzt besteht aktuell noch kein Handlungsbedarf. Jedoch bin ich am überlegen ob ich sie mit irgendwas unterstützen kann. Zum Beispiel den Cardio-Complex von Vet-Concept oder so. Kennt sich jemand damit aus? Macht das Sinn? Gibt es andere Mittel zur Unterstützung?
-
-
Hallo wir reihen uns jetzt auch mal hier ein. Meine Hündin hat eine leichte Mitralklappeninsuffizienz und eine minimale Trikuspidalklappeninsuffizienz. Laut Arzt besteht aktuell noch kein Handlungsbedarf. Jedoch bin ich am überlegen ob ich sie mit irgendwas unterstützen kann. Zum Beispiel den Cardio-Complex von Vet-Concept oder so. Kennt sich jemand damit aus? Macht das Sinn? Gibt es andere Mittel zur Unterstützung?
ich gebe Rumo seit der Diagnose vor ca. 2 Jahren (leicht-mittlere Mitralklappeninsiffizienz, leichte trikuspidalklappeninsuffizienz) diese Nahrungsergänzung: https://www.cdvet.de/herzagil
Wir sind zufrieden, bis jetzt ist die Insuffizienz unverändert und noch nicht medikamentös zu behandeln. Ob der gleichbleibende Status dem Präparat zu verdanken ist oder auch ohne dieses so wäre, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber ich bleibe dabei.
-
Wir waren heute zur Kontrolle bei einer Kardiologen. Da ich hier erst in viereinhalb Wochen einen Termin bekommen hätte, Keira aber morgens ab und an gehustet hat, sind wir etwas weiter gefahren. War nicht schön für sie, sie hatte ja so Panik beim Autofahren. Ich
Ergebnis ist soweit gut, seit dem letzten Ultraschall vor knapp einem Jahr hat sich das Herz nur minimal verschlechtert. Auch diese Tierärztin war der Meinung dass der Ace Hemmer überhaupt nicht sinnvoll ist in diesem Stadium. Sie hat nicht verstanden warum die erste Tierärztin damit angefangen hat. Normal wäre gewesen mit vetmedin anzufangen. Das hat Baghira ja aber erst ein Jahr später bekommen. Eventuell wäre das Herz in diesem einen Jahr gar nicht so schnell so viel schlechter geworden wenn man direkt richtig behandelt hätte. Ich soll das Fortekor jetzt weglassen und beobachten. Ob es einen negativen Einfluss hat kann man nicht sagen, da es dafür schlichtweg keine Studien gibt. Man gibt es nämlich in diesem Stadium einfach nie.
Aktuell sieht es noch nicht so aus als würde sie in absehbarer Zeit Entwässerung benötigen. Ich soll es natürlich gut im Blick behalten und regelmäßig die Ruhe Atemfrequenz zählen. Sollte sich diese erhöhen muss ich zum Tierarzt und ein Röntgenbild der Lunge machen lassen. Danach sieht man weiter. Diese Aussage hat mich wieder darin bestätigt, dass ich bei der ersten Kardiologin, die mich schlussendlich ja dann so schlimm beleidigt hat und mir vorgeworfen hat dass ich meinen Hund umbringen würde, nichts falsch verstanden habe und eine Entwässerung tatsächlich nicht notwendig war.
-
-
Normal wäre gewesen mit vetmedin anzufangen. Das hat Baghira ja aber erst ein Jahr später bekommen. Eventuell wäre das Herz in diesem einen Jahr gar nicht so schnell so viel schlechter geworden wenn man direkt richtig behandelt hätte. Ich soll das Fortekor jetzt weglassen und beobachten. Ob es einen negativen Einfluss hat kann man nicht sagen, da es dafür schlichtweg keine Studien gibt. Man gibt es nämlich in diesem Stadium einfach nie.
Ist bei uns auch so. Tidou bekommt schon seit ein paar Jahren Vetmedin. Letzten Sommer wurde die Dosis erhöht weil es sich verschlechtert hat. Wir sollen auch die Atemfrequenz zählen. Tidous Frequenz ist zwischen 14 und17.
-
Fast 5,5 Jahre, nachdem ich das Thema hier gestartet habe, ist heute der Tag gekommen, an dem wir unserem P Lebewohl sagen mussten.
In den letzten 2 Wochen hat er massiv abgebaut. Die letzten Tage nicht mehr gefressen, keine Interesse mehr an nichts, Tabletten musste ich ihm eingeben.
Wir konnten ihn nur den letzten Gefallen tun, indem wir ihn alles weitere Leid ersparen und ihn erlösen.
Verabschiede mich hiermit aus dem Thema
-
Run free Pepper und dir knabbermoehre viel Kraft
-
Mein Beileid
( wenn es nur nicht sooo weh tun würde)
-
Mein Beileid zu eurem Verlust. Komm gut rüber P.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!