HerzHunde - wenn die Pumpe spinnt

  • Vielen Dank euch allen!


    Es ist so komisch leer hier.... :no:


    Aber ich fühle auch eine gewisse Erleichterung dass das Schlimmste überhaupt jetzt """""""endlich""""""" eingetreten ist. Wir müssen keine Angst mehr haben dass diese dämliche Krankheit noch einen draufsetzt und P noch mehr Symptome bekommt. Ich hatte immer so Angst dass er mal so richtig Wasser in die Lunge bekommt und daran nachts oder so erstickt :ugly:


    Da wo er jetzt ist, kann er rennen, flitzen und buddeln ohne Husten, Synkopen, massenhaft Tabletten, Tierarztbesuche, fast 5,5 Jahre Schongang waren genug....jetzt ist er wieder unbeschwert Hund :hundeleine04:


    Das Einschlafen ging auch so schnell. Ich hatte extra eine Hand auf sein Herz gelegt. Die TÄ (die fleißig mit uns geweint hat :pfeif: ) hatte noch nicht mal 1/4 der Spritze verabreicht, da stand das Herz schon still....bummmmm, bummm, bum, bu, Stille :( So schwach war die alte Pumpe geworden :no:



    Geh dann mal eine Runde heulen und sein Zeug sortieren :( :

  • Hej...


    hier wird's bei Elsa immer schlechter mit dem Essen. Es ist ein Glücksspiel, die Medikamente in sie reinzukriegen. Leberwurst schmeckt nicht mehr, überhaupt alles schmeckt nicht mehr so richtig, wenn dann nur abends und dann bitte hauptsächlich gebratenes Fleisch, das aber noch warm sein muss.


    Ist wohl bei menschlichen Herzpatient*innen nicht so selten.


    Auf der Suche nach Faktoren, die Appetitlosigkeit bei Herzschwäche begünstigen, fanden die Wissenschaftler drei unabhängige Vorhersagemerkmale: die Aktivierung von Entzündungshormonen, die Einnahme von Schleifen-Diuretika und Kachexie. „Bei Herzschwäche-Patienten liegen an sich schon erhöhte Entzündungswerte vor, wenn diese Werte noch überschritten werden, wird es wahrscheinlicher, dass der Appetit schwindet“, erklärt von Haehling. Die harntreibenden Schleifen-Diuretika werden Herzschwäche-Patienten verordnet, um die Wassereinlagerungen im Gewebe abzubauen. Vermutlich können sie über den Verlust von Spurenelementen wie Zink dazu führen, dass der Geschmackssinn und damit auch der Appetit nachlassen.


    An das Einhalten der Zeiten für Vetmedin, UpCard und Cardalis ist hier nicht mehr zu denken. Vetmedin gemörsert mit KatzenSchleckSnack - geht manchmal. Und manchmal nicht. Dann wird die gemörserte Tabeltte entsorgt und später ein neuer Versuch unternommen.

    Meine anderen Hunde bekommen sehr unregelmäßig ihr Futter, da wir uns komplett nach Elsa richten müssen, um zumindest die zeitlichen Abstände zwischen Tabletten und Futter einzuhalten. Und getrennt füttern kann ich leider vergessen. Puh.

    Sonst geht's ihr ganz gut, sie läuft fleißig und fröhlich, schläft entspannt, hustet wenig. Aber mich macht's einfach fertig, dass sie nicht essen will.


    Habt ihr das Problem auch?

  • Habt ihr das Problem auch?

    Ja wir hatten das Problem auch aber wie es sich schlussendlich herausstellte hatte es nichts mit seiner Herzklappeninsuffizienz zu tun sondern mit seinem Magen und dem Pankreas. Mich machte es auch total fertig und traurig. Ist wirklich schwierig einen Hund zu haben der überhaupt keine Freude beim Essen hat und fast nichts zu sich nimmt. Seit ein paar Wochen frisst Tidou zum Glück wieder gut. So gut hat er schon seit Monaten nicht mehr gefressen und es ist wirklich schön einen Hund zu haben der genussvoll seinen Napf ausleckt. :smiling_face_with_hearts:


    Tidou hatte eine Diskospondylitis und mit den starken Schmerzen wollte er seine Medikamente nicht mehr einnehmen, auch nicht wenn ich die Medikamente mit Leberwurst geben wollte. Ich machte ihm dann die Schnauze auf und schob das Medikament hinein. Man muss es natürlich relativ weit hinten reingeben und dann die Schnauze mit der Hand ein paar Sekunden zuhalten bis es geschluckt wird. Ist nicht so toll für den Hund aber es ging halt nicht anders. :pleading_face:Vielleicht kannst du’s ja auch mal so probieren.

  • Man muss es natürlich relativ weit hinten reingeben und dann die Schnauze mit der Hand ein paar Sekunden zuhalten bis es geschluckt wird. Ist nicht so toll für den Hund aber es ging halt nicht anders.

    Ja, Horror. Klappt mit Elsa leider wirklich nur unter drastischem Vertrauensverlust. Wir kennen uns 1 Jahr und 2 Monate, sie ist ziemlich misstrauisch und nachtragend. Knurren, drohen, schnappen und vor allem danach stundenlanges Meideverhalten mir gegenüber. Ich versuche das also zu vermeiden wenn es irgendwie geht.


    Aber immerhin, gerade hat sie etwas gegessen. Es wird nur einfach immer immer schwieriger und die Nahrungsmittel immer eingeschränkter. Ihr ahnt gar nicht, was ich hier für ein Futterarsenal habe.

  • Puh das stell ich mir auch echt schwierig vor. Hier ist es genau umgekehrt, Hier wird alles gfressen was man ihm hin hält außer Möhren und die Medis müssen in Leberwurst.


    Das war auch nicht immer so. Der Herr hat auch mal ganz schlecht gefressen aber da brauchte er noch keine Medis.


    Tut mir sehr leid für Euch und ich drücke die Daumen, dass es bald wieder etwas besser wird. Zähne sind ok?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!