HerzHunde - wenn die Pumpe spinnt
-
-
Ganz ehrlich bei einem 14jährigen Hund wäre mir das recht egal wenn man das Futter pimpen muss, grade wenn der Magen eh angegriffen ist.
Bzgl der Nieren würde ich dann evtl. eher auf ein bisschen Muskelfleisch zurückgreifen (gekocht oder gebraten), aber wenn da wenig schon reicht damit er wieder ordentlich frisst ist das was die Nieren angeht zu vernachlässigen.
Hier stand ja zeitgleich mit der Herzerkrankung auch eine Nierenkrankheit im Raum, ich habe dann für sie gekocht (nur Muskelfleisch, KH und Obst/Gemüse und von Futtermedicus den Renalzusatz), war aber im Endeffekt nicht nötig, da die erhöhten Nierenwerte vom Herzen kamen, mittlerweile sind die trotz normaler Fütterung wieder im
Normbereich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei Max ist es das krasse Gegenteil. Früher, eigentlich fast 1/3 seines Lebens, hat er schlecht gefressen. Oft Bauchweh und Wie gesagt, bei ihm kam der Durchbruch mit der Heilerde. Aber nur die Kapseln, eingewickelt in Leberwurst. Alles andere wie Jpoghurt, Hüttenkäse oder Quark mit Heilerde, wurde verschmäht. Gute Besserung
Bei uns in der Schweiz gibt es nicht alle Sorten von Heilerde (Luvos) in Kapselform und ich denke dass Tidou das Pulver nicht einnehmen wird. Welche Sorte gabst du deinem Hund?
-
Bzgl der Nieren würde ich dann evtl. eher auf ein bisschen Muskelfleisch zurückgreifen (gekocht oder gebraten), aber wenn da wenig schon reicht damit er wieder ordentlich frisst ist das was die Nieren angeht zu vernachlässigen.
Wir kochen seit ein paar Monaten für Tidou da er sein Trockenfutter nicht mehr fressen wollte. Er bekommt Hähnchen mit Reis oder Teigwaren und etwas Gemüse. Dazu gibt es noch ein wenig Öl und Optimix. Eine Zeitlang ass er es sehr gut und jetzt wieder nicht mehr. Es ist manchmal wirklich zum Verzweifeln. Vorgestern habe ich ihm ein bisschen Hering durunter gemischt und er leerte seinen Napf mit Freude. Am nächsten Mittag wollte er das Futter mit ein bisschen Hering nicht. Er hat Probleme mit dem Magen aber er mäkelt manchmal extrem. Aber ich finde es auch traurig wenn ein Hund in diesem Alter keine Freude beim Fressen hat aber ich habe irgendwie das Gefühl dass wir in einen Teufelskreis geraten sind und wir irgendwie wieder daraus müssen.
Ich werde nächste Woche nochmals zur Ernährungberaterin (Tierärztin) gehen.
-
Cardisure hat Sancho auch bekommen und keine Probleme damit gehabt. Es sollte sogar besser verträglich sein, als Vetmedin.
Eine Fressmaschine blieb er bis zum letzten Tag.
-
-
-
Bei Max ist es das krasse Gegenteil. Früher, eigentlich fast 1/3 seines Lebens, hat er schlecht gefressen. Oft Bauchweh und Wie gesagt, bei ihm kam der Durchbruch mit der Heilerde. Aber nur die Kapseln, eingewickelt in Leberwurst. Alles andere wie Jpoghurt, Hüttenkäse oder Quark mit Heilerde, wurde verschmäht. Gute Besserung
Bei uns in der Schweiz gibt es nicht alle Sorten von Heilerde (Luvos) in Kapselform und ich denke dass Tidou das Pulver nicht einnehmen wird. Welche Sorte gabst du deinem Hund?
Die Kapseln sind von Luvos. Gibt es hier bei DM. Hört sich aber wirklich so an, als wenn Dein Hund wegen der Magenprobleme so schlecht frisst. Bei Max war das wirklich ganz genauso. Er verträgt zum Beispiel kein Huhn. 1 Tag ja nächsten Tag nein. Mit Fisch das Gleiche. Das gebe ich beides nur noch als Leckerlie. Das geht dann. Am besten verträgt er Kaninchen, Wild und Kalb. Er bekommt seit 6 Jahren nur 1 Sorte Nassfutter. Seitdem das so ist, freut er sich jeden Tag auf sein Futter. 5 Jahre hat er RealNatur Wildschwein/Hirsch bekommen. Dann weurde die Zusammensetzung irgendwie geändert und nun bekommt er von Granatapet Kaninchen/Kalb.
-
Was meint denn der Kardiologe zum Husten?
Cardisure ist ja wie Vetmedin. Tidou bekommt Vetmedin seit fünf Jahren und ich hatte immer das Gefühl, dass er es gut verträgt. Aber er frisst vielfach am Morgen auch nichts und in der letzten Zeit isst er auch tagsüber schlecht. Er hat ja auch eine chronische Magenschleimhautentzündung und ich frage mich jetzt gerade ob das vom Vetmedin kommen könnte. Aber er hatte ja sehr lange Antibiotika wegen seiner Diskospondylitis und dies ist natürlich für den Magen auch nicht toll.
Bist du sicher, dass das Fressverhalten und die Magenschleimhautentzündung vom Cardisure kommt?
Leider kann ich dir was die Hustenanfälle bei Speedy betrifft nicht helfen. Tidou hat zum Glück bis jetzt noch keinen Husten. Von wo kommt den der Schleim?
Bei uns ist es jetzt schon richtig warm, tagsüber 25 Grad und Tidou scheint diese Wärme schon zu schaffen zu machen.😔
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Speedy hatte schon immer Probleme mit dem Magen, sogar eine schwere Bauchspeicheldrüsenentzündung und hat immer eher schlecht gefressen. Die Magenschleimhaut Entzündung steht leider mit Cardisure in Zusammenhang. Darum macht lt Tierarzt Vetmefin keinen Sinn, da es noch mehr auf den Magen gehen soll.
Der Tierarzt meint, dass das Husten morgens vom Wasser in der Lunge kommt, nach der Furosemid pinkelt er sehr viel und der Husten wird besser.
Er frisst morgens gar nicht, mittags ein bisschen und abends im Moment ziemlich gut.
Mit den Temperaturen (wir haben hier an der Nordsee bisher nur ca 20 Grad) hat er bisher keine Probleme und läuft auch noch gerne.
Futter muss allerdings "lecker"sein, sonst will er nicht fressen. Derzeit geht am liebsten selbst gekochtes.
Liebe Grüße
Chrissi mit Speedy
-
Ich denke eher, dass Speedy morgens Sodbrennen hat. Das erklärt auch den Schleim. Du könntest auch versuchen ihm abends vior dem schlafen etwas Joghurt zu geben. Das soll die Magensäure binden. Allerdings bei Max hat das nur kurz gehlfen. Wie gesagt, bei ihm kam der Durchbruch mit der Heilerde. Aber nur die Kapseln, eingewickelt in Leberwurst. Alles andere wie Jpoghurt, Hüttenkäse oder Quark mit Heilerde, wurde verschmäht. Gute Besserung
Hallo,
An Sodbrennen hab ich - jetzt nachdem die Magenschleimhautentzündung hinter uns liegt - gar nicht mehr gedacht. Ich werde es mal mit Joghurt versuchen, an Hüttenkäse geht er leider nicht mehr ran.
Wenn das nicht klappt, dann auch Heilerde. Vielen Dank für den Tipp.
Liebe Grüße
Chrissi mit Speedy
-
Hört sich aber wirklich so an, als wenn Dein Hund wegen der Magenprobleme so schlecht frisst.
Welche Symptome hatte Max als er das Futter nicht vertrug? Komisch ist ja das Tidou Hähnchen, Teigwaren-Reis und Gemüse mehrere Wochen sehr gut gefressen hatte und keine Probleme mit der Verdauung hatte. Er bekam ja sehr lange Antibiotika und das hat seinem Magen sicher nicht gut getan. Aber, ich werde eine mögliche Unverträglichkeit im Auge behalten.
-
Eine Fressmaschine blieb er bis zum letzten Tag.
Ich beneide dich.
Ja, darin war er unkompliziert, obwohl er auch zeitlebens Magenprobleme hatte. Zuletzt hat er übrigens Hackfleisch vom Rind am besten vertragen. Mit gekochten Möhren und Haferflocken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!