HerzHunde - wenn die Pumpe spinnt

• Wir hatten am Wochenende auch einen sehr schönen Moment mit Speedy heart-eyes-dog-face

Er hat seinem Namen nochmal alle Ehre gemacht und ist mit einem Dobermann-Mix! Um die Wette gerannt. Der Dobi-Mix ist erst 3 Jahre alt und viel größer. Speedy ist schon mindestens 13, hat nur 28 cm Schulterhöhe und ist eigentlich überhaupt kein Freund von anderen Hunden, den Dobi-Mix mochte er auf Anhieb.

Zuhause schläft er sehr viel, frisst jetzt wieder gut und wir machen kürzere Runden als früher. Cardisure haben wir etwas reduzieren müssen, er verträgt es schlecht. Furosemid klappt gut, er hustet kaum noch und wirkt insgesamt wieder fitter.

Da hätten wir vor 2 Monaten nicht mit gerechnet, dass er sich wieder so gut erholt.

Liebe Grüße

Chrissi mit Speedy

• In Speedys Fall kam das morgentliche starke Husten von einer heftigen Magenschleimhautentzündung und daraus resultierenden Reflux. Wir mussten die Medikation ändern, Cardisure in seinem Fall reduzieren, und es wurde deutlich besser.

Alles Gute!

Liebe Grüße

Chrissi mit Speedy

• Hallo in die Runde wir haben einen Kleinen Opa bei uns. Er ist bald 15 Jahre alt und der TA hat bei einer Routineuntersuchung festgestellt, dass sein Herz etwas aus dem Takt Gerät. Er sagte aber, dass es nur ganz minimal ist und er deshalb auch noch kein Medikament geben würde. Allerdings sagte er uns, wir können ihn etwas unterstützen in dem wir ihm Cardio Zoon geben. Also gesagt, getan. Und siehe da, es funktioniert.

Leider ist es im Moment nur etwas schwer zu bekommen bei unserem Tierarzt. Daher überlege ich, ob ich das ganze auf einzelne Produkte umstelle, also auf Taurin, L-Carnitin und Weißdorn. Kann mir von euch jemand helfen und mir sagen, welche Produkte gut sind und auch in welchen Mengen man das ganze geben sollte? Ich habe leider viele verschiedene Mengenangaben gefunden und leider auch sehr unterschiedliche Produkte, wo ich nun nicht weiß, ob die wirklich gut sind. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann mir bitte helfen.

Danke im voraus und einen schönen Tag für euch und eure Lieblinge

• Wir setzen uns dann auch mal offiziell dazu.

Bei Bonny wurde gestern eine beginnende DCM diagnostiziert. Sie hat auch schon einen leichten Blutrückstau in den Vorhof, die Klappe schließt also nicht mehr so super... das erklärt jetzt natürlich auch die vergrößerte Leber und Milz.

Wir fangen jetzt an, sie auf Nelio 5 mg (1x täglich 1 Tbl.) und Cardisure 5 mg (2x täglich 1 Tbl.) einzustellen.

Gibt's irgendwelche Mittelchen etc, mit denen ich sie zusätzlich unterstützen kann?

• Bine0710

Wurde mal ein 24h EKG gemacht? Bei einer Routineuntersuchung kann man das Ausmaß nicht feststellen, in einigen Ländern bleibt das sogar 3-5 Tage dran…

Mit der Aussage des TA würde ich mich nicht zufrieden geben (habe selbst einen Hund mit Herzrhythmusstörungen).

Karpatenköter

Ach Mist 🫤

Ich würde L-Carnitin und Taurin für den Herzmuskel supplementieren.

Ich drücke Bonny die Daumen, dass sie gut eingestellt werden kann und ihr noch einige Zeit zusammen habt 🍀

• Weis jemand zufällig eine Seite auf der ich Cardio Zoon in der Schweiz bestellen kann?
    Oder ein mittel mit selber Zusammensetzung ?

Sonst bestell Taurin, L-Carnitin, Weißdorn und ggf. Vitamin E einzeln und ne Feinwaage dazu…

Karpatenköter

Hab ich vorhin vergessen und Du kannst keine PN mehr bekommen:

Prüf bitte auch Bonnys Futter bzgl des Natriumgehalts, da gibt es deutliche Unterschiede. Kauartikel und Co auch besser auf natriumarme umstellen …

• Elaia danke dir für den Tipp, da schau ich zuhause gleich drauf... Die Omas teilen sich aktuell Bosch Senior, das ist eins der wenigen Seniorentrofus mit sehr wenig Fett. Bonny darf ja wegen der BSD nicht mehr als 8% Fett im Trofu haben :lepra:

Wo krieg ich L-Carnitin und Taurin her? Reichen da die Zusätze aus dem Drogeriemarkt? Die sind ja oft billiger als das Zeug speziell für Hunde.

• Hab gerade bei Bosch geschaut, die Seniorsorten liegen alle so bei 0,2%.

Ich füttere momentan auch 0,1 und 0,2 (Lakefields und Köbers light), gibt aber auch durchaus Trofus mit 0,4/0,5%, das wäre mir zu hoch…

Ich bestelle tatsächlich im menschlichen Sportbedarf und man kommt wirklich lange aus mit den Dosen, da ist der Preis fast Nebensache… (die Elfe bekommt 4g Taurin und 8g L-Carnitin tgl bei 45kg)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!