HerzHunde - wenn die Pumpe spinnt
-
-
Nachdem es meiner Omma ein paar Tage nicht so gut ging hat sie Gestern Zoomies durchs ganze EG aufs Parkett gelegt und war wieder Tiefenentspannt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und, alles gut gegangen?
Ja. Alles gut gegangen.
-
soo wir waren auch mal wieder beim Schallen.
Die Linke Hauptkammer ist wieder kleiner geworden und auch die Pumpkraft ist jetzt sehr gut, dank Vetmedin. Aber der Blutdruck war zu Hoch (kommt von der Niereninsuffizienz) und jetzt ist leider auch der linke Vorhof vergrößert (durch den Blutdruck?). Sie bekommt jetzt zusätzlich zum Vetmedin noch Amodip 1+1/2 Tabletten 1,25mg und Fortekor 5mg. Dadurch ist der Blutdruck von 175 wieder auf 130 gesunken (was wohl perfekt ist).
Leider sind die Medis sehr teuer, wir kommen mit den Zusätzen für die Niereninsuffizienz auf 5 € pro Tag. Zusätzlich bekommt sie einmal im Monat Librela (Schmerzmittel) und Anabolika und jede Woche Unterwasserlaufband. Die Kosten sind im Moment einfach krass.
Kennt jemand vielleicht Generika die etwas günstiger sind bei gleicher Wirkung? Beim Vetmedin würde ich bleiben, da soll ja die Wirkung evtl. Besser sein als beim Cardisure.
-
soo wir waren auch mal wieder beim Schallen.
Die Linke Hauptkammer ist wieder kleiner geworden und auch die Pumpkraft ist jetzt sehr gut, dank Vetmedin. Aber der Blutdruck war zu Hoch (kommt von der Niereninsuffizienz) und jetzt ist leider auch der linke Vorhof vergrößert (durch den Blutdruck?). Sie bekommt jetzt zusätzlich zum Vetmedin noch Amodip 1+1/2 Tabletten 1,25mg und Fortekor 5mg. Dadurch ist der Blutdruck von 175 wieder auf 130 gesunken (was wohl perfekt ist).
Leider sind die Medis sehr teuer, wir kommen mit den Zusätzen für die Niereninsuffizienz auf 5 € pro Tag. Zusätzlich bekommt sie einmal im Monat Librela (Schmerzmittel) und Anabolika und jede Woche Unterwasserlaufband. Die Kosten sind im Moment einfach krass.
Kennt jemand vielleicht Generika die etwas günstiger sind bei gleicher Wirkung? Beim Vetmedin würde ich bleiben, da soll ja die Wirkung evtl. Besser sein als beim Cardisure.
Pimobendan ist leider nur für Tiere zugelassen, deshalb hat es kein richtiges Äquivalent in der Humanmedizin, die oft billiger ist.
Amlodipin gibt es in der Humanmedizin. (50Stk/5mg 13 Euro, vierteln geht ja ganz gut, achteln ist wieder schwieriger)
Benazeprilhydrochlorid gibt es dort ebenfalls. (100Stk/5mg, da finde ich nur die 5 Euro Zuzahlung)
Diese Informationen helfen aber nur bedingt weiter. Tieräzt:innen dürfen Präparate aus der Humanmedizin verschreiben, allerdings ist das mWn auch davon abhängig, ob es den Wirkstoff in einem veterinärmedizinischen Produkt gibt. Mein Tierarzt hat das schon das eine oder andere Mal gemacht. Aber er müsste es nicht tun.
Und ich hab dazu das Glück, aus einem Pharmazeutinnen-und-Medizinerinnen-Haushalt zu kommen, das macht es manchmal leichter an die günstigeren Varianten aus der Humanmedizin zu kommen.
Bei Librela ist leider gar kein Einsparpotenzial.
Och Mensch. ich drück dir die Daumen, dass du irgendwo ein wenig Kosten einsparen kannst.
-
Ich würde auch Humanpräparate geben, aber die dürfen Tierärzte wohl nicht verschreiben sobald es ein Präparat für Tiere gibt was zugelassen ist
. Das macht mich mega wütent. Die Tabletten für Tiere kosten das 4 bis 5 Fache. Und dann sind die Geschmacksstoffe die die in die Tabletten geben auch noch so schlecht, dass ich die trotzdem in Leberwurst wickeln muss.
Die Tierarztkosten werden immer höher und dann zocken die Pharmafirmen einen derartig ab. Den 4 oder 5 Fachen Preis kann man doch nicht mit etwas Leberwurstaroma erklären. Die Studien an Tieren sind mega klein, das kann niemand damit begründen.
Ich hatte gehofft, das es vielleicht Tier-Generika gibt die etwas günstiger sind. Aber ich kann ohne TA Login die Preise nicht nachgucken
.
-
-
Ich habe nochmal nachgeschaut das Fortekor kostet 84 Cent pro Stück 5mg Humanvariante gleiche Dosierung 15 Cent. Das sind 20 Euro mehr im Monat nur bei dem einen Medikament... unglaublich.
-
Ich habe nochmal nachgeschaut das Fortekor kostet 84 Cent pro Stück 5mg Humanvariante gleiche Dosierung 15 Cent. Das sind 20 Euro mehr im Monat nur bei dem einen Medikament... unglaublich.
Aber beim rechnen darauf achten: 5 Euro sind die Zuzahlung (den Rest trägt die Krankenkasse)
AVP kennzeichnet den Einkaufswert, wenn du es zahlen müsstest.
-
Da kann ich leider nicht weiter helfen, aber hätte eine Frage. Das Anabolika verabreicht ihr auch monatlich und das trotz einer Nierenproblematik? Soll gar kein Vorwurf sein, sondern ernsthaftes Interesse, weil es bei uns auch zur Diskussion steht...
-
Aber beim rechnen darauf achten: 5 Euro sind die Zuzahlung (den Rest trägt die Krankenkasse)
AVP kennzeichnet den Einkaufswert, wenn du es zahlen müsstest.
Ja die 98 iger Packung kostet ohne Zuzahlung ca 15€.
Da kann ich leider nicht weiter helfen, aber hätte eine Frage. Das Anabolika verabreicht ihr auch monatlich und das trotz einer Nierenproblematik? Soll gar kein Vorwurf sein, sondern ernsthaftes Interesse, weil es bei uns auch zur Diskussion steht...
Ja, machen wir. Es ging ohne Anabolika nicht mehr. Sie hat auch noch Cauda Equina Kompressionssyndrom und war dadurch und durch den Muskelschwund sehr sehr wackelig. Das hat sich dank Anabolika wieder deutlich verbessert. An die Krallen hinten kleben wir jetzt auch so Gummikappen, das hilft gegen das Krallenabschleifen und ist auch gut gegen das wegrutschen auf glatten Flächen.
Sie wird am 29.11.2022 15,5 Jahre... da gibt man einfach alles was noch Lebensqualität schenkt.
-
Sie wird am 29.11.2022 15,5 Jahre... da gibt man einfach alles was noch Lebensqualität schenkt.
Auf jeden Fall!
Mir war dieses Modell nur einfach nicht bekannt. Bisher kannte ich nur eine Einmalgabe mit maximal zweimaliger Wiederholung in 2-4-wöchigen Abstand.
Habt ihr während der Gabe eine Verschlechterung der Nieren bemerken können?
Sorry fürs OT!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!