HerzHunde - wenn die Pumpe spinnt
-
-
Darf ich bitte mal fragen, ob die Angaben korrekt sind?
Du fütterst tägl. eind Kapsel Rathiopharm Vitamin B Komplex auf 6kg Hund?
Danke dir
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe es einem meiner alten Hunde gegeben - in Kombination mit Carnitin, Selen, Taurin, Vitamin B und Weißdorn. Ob es geholfen hat, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Ich wollte nur alle Möglichkeiten ausschöpfen.
Weißt du noch welches Q10 Präperat das war?
Ich finde im "Menschen-Bereich" nur Präperate mit 100mg. Ich suche aber nach welchem mit 10 oder max. 30mg.Speziell für Tiere habe ich dieses gefunden: Coenzym Q10
-
So, ich entstaube hier mal
Wie, also in welcher Dosierung, gebt ihr denn das Taurin und wo kauft ihr es?
-
Lass erstmal weitere Diagnostik machen und schau dann!
-
Das mache ich sowieso. Ich gehe nur gerne mit durchgedachten Gedanken/Fragen zum (Tier-)Arzt
Ich erwarte jetzt auch nix graviernd neues beim Herzen, der letzte Schall ist nicht mal drei Monate her. Morgen rufe ich in der Tierklinik an und verlege den Kontrolltermin, der im August sein sollte, nach vorne. Macht, finde ich, eh mehr Sinn da nochmal drauf zu schauen bevor die große Sommerhitze kommt
-
-
Mit meiner alten bin ich nach ersten Auffälligkeiten alle 3 Monate zum Schall gefahren, die ersten 2 Male hieß es: Befund, M-Insuffizienz aber Vorhofgröße noch im Rahmen, beim 3. Mal war der Vorhof zu sehr vergrößert und wir haben die Medikation (Cardisure) begonnen. Danach auch erst alle 3, dann alle 6 Monate zum Untersuchen (Schall)
In 3 Monaten kann sich viel tun, im Guten, wie im Schlechten.
Und eine Lungenproblematik kann sich, auch, wenn das Herz nicht die Ursache ist, sehr schnell negativ auf die Herzleistung auswirken.
-
Meine Hunde bekommen schon seit Jahren jeden Tag 0,5g - 1g täglich.
Ich kaufe dieses hier in meiner Apotheke:
Rowdy hat eine Klappeninsuffizienz und der Zustand bleibt seit 4 Jahren stabil, da war auch der Kardiologe erstaunt. Er bekommt zusätzlich Fortecor seit 2 Jahren.
Taurin ist gut für das Herz, die Augen und das ZNS.
Z. B. Herzrythmusstörungen "können" auch durch Mangel an Taurin und L Carnitin entstehen, soweit ich gelesen habe.
LG Sabine
-
So, ich entstaube hier mal
ich bestelle das Taurin bei medpex. 100g Kosten keine 10€ und damit kommt man lange hin. Habe ebenfall das "Hannes pure Lebenslust".
Pepper bekommt mit 8kg tgl 1g und ins Futter.
Zusätzlich geb ich fürs Herz noch Weißdorn, Fischöl, Vit. E, Q10 und Vit.B-Komplex.
Hab mich v.a. an die Empfehlungen von Dr.Zentek gehalten.Zum Schallen gehe ich mit Pepper alle 6 Monate. Unsere Kardiologin hat zwar gesagt wenn es keine Auffälligkeiten gibt reicht auch alle 9-12 Monate aber das ist mir persönlich zu lang. Ich geh lieber 1x zu viel als 1x zu wenig.
-
Ich würde meinen Knallkopf auch gerne was unterstützendes geben. Die TÄ meinte ein Weissdornpräparat. Kann mir da jemand eines empfehlen ?
Und Taurin werde ich auch geben, wie dosiere ich denn das ganze dann am besten. BZW gibt es da einen Richtwert ? Vitamin B würde sicher auch mal wieder nicht schaden.
Wir müssen im Herbst wieder zum Schall, außer es gibt nen Zwischenfall, was ich nicht hoffe. -
@Michi69
Ich habe für Pepper Crataegutt. Die therapeutische Dosis liegt bei 30-90mg je kg
Pepper bekommt mit 8kg 1x 80mg pro Tag. Bei ihm gibt's noch keinerlei Symptome, seine kaputte Herzklappe fällt nur beim schallen auf, deswegen die geringe Dosis.Herz - Herzkrank - Welche Heilpflanze?-
Bei der Taurindosis habe ich mich an Erfahrungswerte anderer Halter orientiert. Richtwerte im Link unten.
Generell unterstützendes bei Herzinsuffizienz, kann auf andere Krankheiten mit nachlassender Herzkraft übertragen werden:
Chronische Herzinsuffizienz beim Hund - Enke Verlag - TiermedizinWichtig finde ich auch eine ausreichende Vit.E Zufuhr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!