HerzHunde - wenn die Pumpe spinnt
-
-
Meine sind auch komplett durch geimpft.
Die Impfstoffe sind jahrelang gut vertragen worden und ich halte das Risiko einer Infektion für viel unkalkulierbarer und gefährlicher.
Davon ab das es ja Totimpfstoffe sind und eine Immunreaktion hab ich ja immer mal, wenn sie sich nur kurz verkühlen oder so. Das lässt sich ja gar nicht vermeiden übers Jahr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tollwut wurde bei Tidou noch letztes Jahr geimpft da wir mit ihm ins Ausland fuhren. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich es nicht machen lassen. Wir hätten auch die kombinierte Impfung machen müssen da die letzte Impfung drei Jahre her war. Aber wir haben es nicht mehr machen lassen. Er war zur dieser Zeit schon fast sechzehn Jahre alt und ich denke, dass es in dem Alter nicht mehr unbedingt nötig ist wenn der Hund immer regelmäßig geimpft wurde.
Dein Hund ist jünger, ich würde die Impfungen machen lassen.
-
Herzlichen Dank an alle, die mir geantwortet haben, Ihr habt mir auf jeden Fall sehr geholfen!
-
Ich klinke mich hier auch mal wieder (hoffentlich nur vorerst) ein.
Sky hatte letzten Mittwoch einen Herzultraschall da er beim Fahrrad fahren plötzlich (unabhängig von der Temperatur) vermehrt hechelte und schäumte. Ich hatte da zwar eher Stress im Verdacht aber wollte auch nix verpassen. Er ist erst 3.
Ergebnis:
DIAGNOSE(N): leichte Mitral- und Pulmonalklappeninsuffizienz, erniedrigte Kontraktilität
RÖNTGEN (latero-lateral, im Anhang): unauffällig
HERZULTRASCHALL:
1. Herzgröße: normale Größe aller Herzhöhlen (LVIDd 3,75 cm, LA/Ao 1,5, EPSS 0,53 cm),
2. adspektorisch keine Hypertrophie bei normal dickem Septum und Hinterwand,
3. Funktion: herabgesetzte Kontraktilität des linken und rechten Ventrikels ( LVIDs 2,94 cm,
FS % 21,70 ), EKG : respiratorische Sinusarrhythmie, 75/min
4. Klappen: geringgradige Mitral- und geringgradige Pulmonalklappeninsuffizienz, die übrigen
Klappen sind morphologisch und funktional dem Alter entsprechend,
5. kein Perikarderguß,
Laut Kardiologin erst mal nix dramatisches (und auch nicht die Ursache des Hechelns), die erniedrigte Kontraktilität lies ihr aber keine Ruhe, auch wenn das normal sein kann bei ihm. Sie meinte zuerst ich solle in 6 Monaten nochmal zur Kontrolle schauen. Dann sieht man mal wie sich das entwickelt hat und ob die Insuffizienz schlimmer wird. Er hatte Babesiose und sie meinte das könnte auch noch daher kommen oder halt bei ihm einfach so sein. Später hat sie mich dann aber nochmal angerufen. Sie hätte sich alles in Ruhe nochmal ganz genau angeschaut und drüber nachgedacht. Sie würde es doch gerne mal mit Cardisure 5mg probieren und unter Medikamentengabe dann so in 3 Wochen nochmal nen kurzen Schall machen um zu schauen ob sich was verändert hat. Wenn nein müsste man es auch erst mal nicht weitergeben sondern wir machen dann wie geplant den Schall in 6 Monaten. Kennt sich hier jemand damit aus?
Und mein eigentliches Anliegen: Cardisure darf ja nur maximal 3 Tage offen gelagert werden wenn man es gebrochen und aus der Packung genommen hat. Es steht man soll es im Blister aufbewahren. Sky bekommt noch Schilddrüsenmedikamente die ich für eine Woche vorrichte. Könnte ich das Cardisure zumindest für 1 1/2 Tage bereits in die Medikamentenbox machen? Oder muss es wirklich gebrochen im Blister aufbewahrt werden?
-
Zum Medikament selbst kann ich nix sagen, aber das mit der Hechelei find ich spannend in der Kombi mit SDU. Ich kenns von meinen bisherigen Patienten, dass es
- ein Syptom der unbehandelten SDU war
- bei zu wenig Substitution
- bei zu hoher Dosierung
- bei individuellen falschen Abstand zur Fütterung
Aber das hast du ja bestimmt schon alles ausgeschlossen oder?
-
-
Zum Medikament selbst kann ich nix sagen, aber das mit der Hechelei find ich spannend in der Kombi mit SDU. Ich kenns von meinen bisherigen Patienten, dass es
- ein Syptom der unbehandelten SDU war
- bei zu wenig Substitution
- bei zu hoher Dosierung
- bei individuellen falschen Abstand zur Fütterung
Aber das hast du ja bestimmt schon alles ausgeschlossen oder?
Ja das ist alles ausgeschlossen. Ich bin mir eigentlich sehr sicher das es Stressbedingt ist. Er pusht sich neuerdings am Fahrrad hoch bzw. würde es gerne und ist dann einfach gestresst. Ist ja eh sehr Verhaltensauffällig. Aber ich wollte einfach auf Nummer Sicher gehen.
Ob er zu 100% seine Wohlfühldosis bei den Schilddrüsenmedikamenten hat kann ich nicht sagen. Da probieren wir uns noch aus und wenn es jetzt wärmer wird passt es eh wieder nicht...
-
angelsfire Cardisure gibt es auch in 2,5 mg. So brauchst du die Tablette nicht zu teilen und kannst sie im original Blister lassen. Es ist wichtig das Medikament ungefähr eine Stunde vor der Mahlzeit zu verabreichen.
-
angelsfire Cardisure gibt es auch in 2,5 mg. So brauchst du die Tablette nicht zu teilen und kannst sie im original Blister lassen. Es ist wichtig das Medikament ungefähr eine Stunde vor der Mahlzeit zu verabreichen.
Er bekommt eine 3/4 Tablette morgens und abends. Muss also so oder so teilen wenn ich nicht gerade ne 2,5er und ne 1,25er Packung nehme. Da ich jetzt aber sowieso schon ne 100er Packung von den 5mg bekommen habe bleibt es erst mal dabei. Hab das bei meiner Hündin damals auch so gemacht :) Mit der Stunde vor der Mahlzeit weiß ich :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!