Hund allein bleiben Box

• Hallo zusammen,
    mein 8 Monate alter kleiner Münsterländer Balu folgt mir auf Schritt und Tritt und ist sehr anhänglich, aber auch genauso frech.
    Mit dem alleine bleiben haben wir große Probleme.
    Wenn er im Auto oder in seiner Box alleine bleibt ist alles gut, aber sobald er die ganze Wohnung zur Verfügung hat, fängt er schon an zu jaulen sobald ich nur meinen Schlüssel nehme und sitzt dann die ganze Zeit hinter der Wohnungstür und bellt und jault ganz fürchterlich.
    Ich habe ihn noch nie länger als 1 Stunde in der Box alleine gelassen weil es mir nicht so toll vorkommt und er muss jetzt langfristig 4 Stunden jeden Tag alleine bleiben.

Ich habe langsam echt keine Ahnung mehr, was ich noch machen soll :(

• Vielen Hunden hilft es, beim Alleinbleiben nicht die ganze Wohnung zur Verfügung zu haben. Mein Hund bleibt zum Beispiel in einem Zimmer. Die Tür zum Flur ist geschlossen.

Wenn dir der Hund auf Schritt und Tritt folgt, müsstest du anfangen, innerhalb der Wohnung zu üben, dass er auch mal ohne dich (anfangs nur sekundenweise!) in einem anderen Raum bleibt. Und öfters mal eine Tür für kurze Zeit hinter dir schließen etc.

Fürs Erste wirst du dir aber wohl eine Betreuung besorgen müssen, während du weg bist.

• Wäre es eine Option seine Box offen in einen Raum zu stellen und die Türe zu schließen? Sodass er nur einen Raum hat und in seine Box gehen kann? Oder wird das nicht klappen?
    Sekundenweise habe ich schon geübt, das klappt auch immer besser, aber er ist trotzdem sehr anhänglich und nicht gerne alleine. Es kommt mir vor als wäre diese Box der einzige Ort wo er sich sicher und beschützt fühlt wenn ich nicht da bin. Ist das möglich?

• also beim Versuch gerade hat er zwischendurch gequietscht und zwischendurch einmal gebellt und war dann wieder längere Zeit ruhig. Er war nicht hektisch oder hat gehechelt!
    Es war eher so ein "motzen", warum muss ich hier jetzt alleine bleiben. Es passt ihm einfach nicht in seinen Sturkopf :(
    Ideen, wie ich das Training mit ihm weiter machen könnte? Möchte nichts falsch machen!

• Ist doch super... das Training dauert eben und geht nicht von heute auf morgen.
    Meine Hündin hat etwas über ein Jahr in die Wohnung gemacht wenn ich nicht da war... haben wir dann auch mit Boxentraining in den Griff bekommen.
    Dauert aber Laaaaaange

• Nunja, bevor ich über das Alleinbleiben in der Box nachdenke, gibt es ja, gerade bei so jungen Hunden, erstmal noch andere Wege.

Verfolgt er dich Zuhause immer? Klingt danach, wenn du schreibst, dass er anhänglich ist. Dann würde ich zuerst mal damit anfangen, in daran zu hindern und ihm zu zeigen, dass er das nicht muss, bzw. du das von ihm nicht möchtest. Also immer mal den Raum wechseln und die Tür zu machen, ohne großes Aufheben bald wieder reinkommen und sowas. Wenn das noch zu viel ist, eventuell erstmal auf seinen Platz schicken, während du im Raum bist und üben, dass er dort bleibt und sich entspannt.

Zusätzlich kannst du gucken, ob es ihm nicht hilft, wenn er beim Alleinebleiben nicht die gesamte Wohnung zu Verfügung hat, das überfordert viele. Meine Hündin bleibt bei mir ihm Wohnzimmer alleine, hat somit nicht die Haustür im Blick und hört auch nicht, was draußen vor der Tür so los ist.

Bei vielen Hunden hilft es auch, wenn sie vorher einen schönen Spaziergang hatten und dann beispielsweise einen Kong bekommen, den sie auslecken können, wenn sie alleine sind.
    Das muss man ein bisschen austesten. Bei meiner Hündin brachte Kaukram gar nicht, aber die war auch nicht motzig oder frustriert, dass sie alleine bleiben musste sondern hatte massive Trennungsangst.

Ich kann dir nur raten nicht aufzugeben, dein Hund ist noch jung, das schafft ihr schon. Alleinbleibetraining ist aber einfach oft langwierig und nervenzehrend, aber ich kann dir sagen, dass es sich lohnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!