Kühlungsborn empfehlenswert?

• ich plane schon jetzt unsere Frühjahrsreise 2017. Nach einigen Überlegungen kam Kühlungsborn in die engere Auswahl. Meine Mutter war ganz begeistert nach einer Reise dorthin, allerdings ohne Hund. Die Auswahl an Ferienwohnungen mit Hund ist gross.

Ich habe aber sehr unterschiedliche Meinungen über einen Urlaub mit Hund gelesen, alles von super Hundestrände (3 an der Zahl) Bis sehr unfreundlich zu Hundebesitzern bzw. Nicht optimaler Urlaubsort mit Hund

War jemand von euch in letzter Zeit dort? Dann sind hier Eure Meinungen mehr als willkommen

LG Karin

• Wir waren vor ein paar Jahren da und das war das erste und letzte Mal. Eigentlich war überall Leinenzwang und damit die Hunde mal rennen konnten mussten wir recht weit fahren.
    Hundestrände sind da, aber sehr abseits und von sauber keine Spur. Auch in weiterer Umgebung fühlten wir uns mit Hund nicht oft wohl, egal ob beim Wandern oder im Restaurant.
    Vielleicht ist es in der Nebensaison besser.
    Wir haben die holländische Küste für uns entdeckt.

LG Terrortöle

• Das kommt auf die Jahreszeit an. Im Sommer ist Kühlungsborn überlaufen und unfreundlich zu Hundebesitzern sind eher die Touristen. Wir haben selten Probleme und wenn man lieb fragt darf Hund überall mit. Wir meiden im Sommer Strand und die Touristenhochburgen. Ab Oktober bis Ende März sind die Strände alle wieder frei für Hunde, da können sie überall flitzen. Wobei die Stadt Kühlungsborn schon theoretisch Leinenzwang hat. Es gibt aber rundherum viele kleine Orte, wo es wunderschön ist. Oder zum Beispiel nur ein paar km entfernt Rerik, da hast Du die Ostsee und das Haff. Oder den Darß mag ich auch sehr.

• Nochmal vielen Dank für Eure Antworten - ich habe mich jetzt entschieden, doch nach Usedom zu fahren - da ich Mitte Mai fahren will, bin ich noch weit vor der Hauptsaison und hoffe auf hundefreundliche Rahmenbedingungen.

Es ist halt immer ein Abwägen. In Kühlungsborn ist die Auswahl an Wohnungen und Häusern viel größer und ist auch günstiger. Aber da muss ich eben intensiver schauen, bis ich etwas Schönes finde.

lg
    Karin

• Was für ein Zufall, ich war letzte Woche mit Hund in Kühlungsborn und fand es sehr schön da.
    Die Leute waren alle sehr nett und es war kein Proben den Hund mit ins Restaurant zu nehmen.
    Ich bin sogar einmal mit Luke zum Bäcker mit angeschlossenem Café reinspaziert um was zu kaufen und habe am nächsten erst Tag gesehen das das nicht erlaubt ist. :fear:
    Hat keiner was gesagt. :smile:

Allerdings sind die Hundestrandabschnitte sehr klein, aber wie der ganze Strand sehr sauber und ordentlich gefegt.

Und das in der Stadt Leinenzwang herrscht wundert mich nicht bei der Masse an Hunden die ich gesehen habe.
    Aber es ist wie immer, ich habe im Stadtwald viele abgehabe ich auch leinte Hunde getroffen und keiner hat was gesagt.

(Mein bevorzugtes Urlaubsziel mit Hund am Meer ist bis jetzt allerdings immer noch Borkum so Ende April.)

Aber von Usedom habe ich auch schon viel gutes gehört .
    Einen schönen Urlaub wünsche ich!

• Luki Luke: Danke schön für den netten Bericht - wie immer: Es gibt doch sehr unterschiedliche Meinungen. Toll daß es Dir in Kühlungsborn gefallen hat.

Ich habe jetzt für Mai nächsten Jahres auf Usedom in Ückeritz gebucht. Mal sehen: Häuschen direkt am Strand (50 Meter) - mit Terrasse und Kamin - ich bin gespannt. :rollsmile:

Ich behalte Kühlungsborn aber trotzdem im Auge, vielleicht für Herbst nächsten Jahres - ich fahre ja immer außerhalb der Saison und da scheint es kein großes Thema mit Hunden zu sein

lg
    Karin mit Spike

• Mitte Mai ist aber schon Hauptsaison bei uns, gerade um die Feiertage kannst Du am Strand bei schönem Wetter eh nicht treten. 01.Mai bis 30.9 sind Hunde nur an den Hundestränden erlaubt, außerhalb dieser Zeit dürfen sie überall laufen. Ich freue mich schon total auf unsere Strandsaison ab Oktober :applaus:

• Mitte Mai ist aber schon Hauptsaison bei uns, gerade um die Feiertage kannst Du am Strand bei schönem Wetter eh nicht treten. 01.Mai bis 30.9 sind Hunde nur an den Hundestränden erlaubt, außerhalb dieser Zeit dürfen sie überall laufen. Ich freue mich schon total auf unsere Strandsaison ab Oktober :applaus:

Hi Ninma - ich nehme an, Du lebst auf Usedom? :D

Ich habe schon einiges an Erfahrung mit Urlaub an Nord- und Ostsee und hab auch vorher schon gelesen. Da ich Frühaufsteherin bin, hatte ich eigentlich vor, morgens so um 7-8 die lange Freilaufrunde am Meer zu machen - ich hatte da niemals irgendwelche Probleme. Tagsüber würde ich dann Ausflüge machen (Hund an Leine) und abends nochmal eine Freilaufrunde am Meer. Meinst Du selbst das ist ein Problem, wenn noch keiner badet oder die Badegäste abends schon weg sind? Wenn wirklich Badewetter ist, gehe ich tagsüber an den Hundestrand
    Das wäre ja dann wirklich blöd und das habe ich wirklich noch nicht erlebt.

Viele Grüße
    Karin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!