-
-
Führt ihr eure Hunde denn dann alle ausschließlich geknebelt? Weil, theoretisch könnte immer etwas blödes passieren. Meistens ohne, mal mit Folgen.
Meine beiden Roten sind im Wald ausschließlich an der Flex. Weil ich mir "nur" zu 98% sicher bin, dass ich sie zurückrufen könnte, wenn ein Reh aus dem Gebüsch bricht, ein Eichhörnchen vor ihnen wegläuft oder ein Hase ihren Weg kreuzt.
Am Strand WEIß ich, dass da nichts jagdbares ist, da sind sie im Freilauf. Ebenso auf meinen Koppeln.
Mäuse buddeln ist strenges Tabu. Weil ich keine Löcher auf meinen Koppeln oder auf oder an Waldwegen will.
Klar, kann mir mal eine Leine reißen oder sonst was doofes passieren. Aber ich bemühe mich zumindest, das Risiko für andere Teilnehmer gegen 0 zu reduzieren.
Schon aus Liebe zu meinen Hunden!Die anderen haben sich in 8 bzw 13 Jahren NOCH nie dafür interessiert, irgendetwas zu jagen oder zu hetzen, ich glaube nicht, dass da noch was kommen wird
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund beißt Katze tot - Schreiben vom KVR* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Führt ihr eure Hunde denn dann alle ausschließlich geknebelt? Weil, theoretisch könnte immer etwas blödes passieren. Meistens ohne, mal mit Folgen.
Wenn man anleinen als knebeln interpretiert: ja, meistens.
Ich leine tatsächlich nur hier im Feld und in den mir bekannten übersichtlichen Gegenden ab. (Und am Hundestrand im Urlaub.)
Ansonsten habe ich (unglaublich aber wahr) immer die Leine dran.
Warum auch nicht? Mein Hund soll nicht rumstreunen. Sie bekommt ihren regelmäßigen Freilauf in den Gebieten wo ich einen guten Überblick habe. Und sie ist nicht unglücklich damit.Ich habe EINMAL als sie noch Junghund war, den Fehler gemacht sie in einer Spielstraße (habe direkt vor dem Haus meiner Eltern geparkt) ohne Leine aus dem Auto rausspringen zu lassen.
Ich habe die Katze nicht gesehen. Sie aber schon.
Sie ist ihr noch 40 Meter hinterher, die Katze zum Glück noch rechtzeitig über einen Zaun.
Die Erfahrung hat mich aber nachhaltig so beeindruckt (und erschrocken weil ich GAR KEINE Kontrolle über meinen Hund hatte) das ich diese "Experimente" seitdem nicht mehr mache.Das hört sich Strebermäßig an aber ich gehe da halt auf Nummer sicher und kenne meinen Hund einfach. Sie reagiert auf Bewegungsreize IMMER. Und geht diesen auch IMMER nach. Egal ob Katze oder Eichhörnchen oder eine Bewegung im Gebüsch das ihr komisch vorkommt.
Sie geht nicht klassisch Kilometerweit jagen aber es ist der Bewegungsreiz und ein zu langsames Tier würde sie verletzen. Oder sie würde verletzt werden.
Um das zu wissen musste sie mir aber nicht zig mal entwischen. Das eine mal hat gereicht und ich beobachte ihr Verhalten an der Leine ja auch. -
Jetzt wird es aber ganz schräg, nun wird schon unterstellt, dass der betreffende Hund demnächst NICHT MEHR mit anderen Artgenossen verträglich ist.
Die 20m Schleppleine hätte an der Katzensituation wahrscheinlich wenig geändert. Für mich klang das hier nicht, als wären da locker 20m im Spiel gewesen, die der Hund losgerannt wäre. Vielleicht kann uns die TS das ja verraten.
Hunde können an der kurzen Leine schon Wild erwischen und das passiert täglich. Ich habe schon mehrfach Hunde beobachtet, die nicht mal besonders sportlich wirkten und an der kurzen Leine Singvögel aus Hecken gefischt haben. Ich hab auch schon mehr als einmal völlig idiotische Reaktionen von Tieren gesehen, wo dann auch jede Leine nutzlos war. Um mich und meine drei Hunde ist mal eine Katze im Kreis gerannt, weil sie vor lauter Panik scheinbar nicht mehr auf die Idee kam, über den Zaun zu setzen. (Bevor jetzt einer fragt - der geht es gut, hatte keinen direkten Kontakt zu meinen Hunden). Eine andere Katze hat im Urlaub unseren Dackel angegriffen. Die Katze der Nachbarn geht auch auf Hunde los. Kaninchen scheinen auch nicht immer auf Flucht gepolt zu sein. Die Eule im Stall jagt auch dort, wenn der Terrier am Boden unterwegs ist. Würde der Terrier nicht unterscheiden zwischen unser Grund und draußen, kämen die sich sicher in die Quere u.s.w.
Eine Leine, auch eine kurze ist nur eine scheinbare Sicherheit. Sie ist besser als nichts, aber gerade bei langen Schleppleinen oder Flexileinen (die ich auch beide gern nutze) glaube ich, dass viele genau gar keine Sicherheit bieten. Ein großer schwerer Hund, der mit 20 m oder gar 40m, wenn er an einem Ende des Kreises durchstartet, in voller Beschleunigung in eine Leine knallt, wird diese vermutlich dem Halter aus der Hand reißen - Flexi oder Schlepp sind also eher raus, wenn der Hund nicht selbst im Jagdtrieb noch absolut leinenführig ist und dann wären die beiden Dinger auch schon wieder nicht gangbar und der Hund würde vermutlich generell mit saumäßig gutem Gehorsam glänzen.
-
... aber gerade bei langen Schleppleinen oder Flexileinen (die ich auch beide gern nutze) glaube ich, dass viele genau gar keine Sicherheit bieten. Ein großer schwerer Hund, der mit 20 m oder gar 40m, wenn er an einem Ende des Kreises durchstartet, in voller Beschleunigung in eine Leine knallt, wird diese vermutlich dem Halter aus der Hand reißen - Flexi oder Schlepp sind also eher raus, wenn der Hund nicht selbst im Jagdtrieb noch absolut leinenführig ist...
Meine Hunde sind am Wild leider überhaupt nicht mehr abrufbar. Da brennen bei ihnen alle Sicherungen durch.
Darum gibt's "richtigen" Freilauf nur im umzäunten Gelände. Freilauf draußen wird tatsächlich an Flex oder Schlepp simuliert. Größer wäre ihr Radius auch ohne Leine nicht.
Und ja, ich kann meinen Hund auch an der Flexi/Schlepp zuverlässig halten (einen, beide leider nicht, darum gehen wir meistens zu zwei - oder ich habe nur einen Hund dabei und geh eben dann zweimal hintereinander). Aaaaber (und das ist ein großes Aber) das geht nur, wenn ich auch auf meinen Hund konzentriert bin. Und wenn ich aufmerksam bin, nicht nur die Umgebung scanne, sondern vor allem auch meinen Hund beobachte, dann prescht der auch nicht mit vollem Anlauf in die Leine! Da muss ich halt rechtzeitig handeln und darf die Schlepp nicht irgendwo rumschleifen (oder die Gedanken schweifen) lassen. Wenn der Hund durchstartet, brauch ich nicht mehr nach irgendwelchen Handschlaufen suchen oder gar noch auf die Leine treten...
Wer seinen Hund kennt und die Augen offenhält, der kann auch rechtzeitig reagieren.
Wenn ich vor mich hinträumen oder telefonieren oder was weiß ich machen würde, könnte ich meinen Hund an der Schlepp sicher auch nicht halten.
"Schlepp dran" darf halt nicht gleichzeitig "Hirn aus" heißen -
@Pinky4 Das ist doch genau der Punkt. Der bewusste Umgang mit der Schlepp, der Flexi oder was auch immer setzt Problembewusstsein voraus und da bin ich durchaus gewillt anzunehmen, dass ein mir fremder Mensch den vorher nicht hatte, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ein psychisch und emotional normal entwickelter Erwachsener billigend in Kauf nimmt, dass seinetwegen ein fremdes Tier zu Tode kommt.
Du bist dir der Tatsache bewusst, dass Du trotz der Schlepp das volle Reinbrettern verhindern solltest und nur einen Hund halten kannst und eben die Schlepp nur eine zusätzliche Sicherheitsleine sein kann. Ich bin das auch und ich vermute schwer, die Huskyhalterin nun auch.
-
-
Was ist mit einem Hund, der sich wehren würde, wenn eine Katze ihn angreift? Permanentes Maulkorbtragen?
-
Ach ja das sind die besten. Vögel jagen ist okay, die haben ja keine Angst, die können ja weg fliegen. Am besten noch schön bei der Brut-und Setzzeit mal lustig Vöglein aufscheuchen.Du weißt aber schon, dass die Tiere unnötig viel Energie beim sinnlosen Auffliegen verbrauchen und dann weniger Energie in die Nahrungssuche und Jungenaufzucht stecken können?
Das ist für die kein Spaß. Mal davon abgesehen, haben auch fliegende Tiere Angst. Woher willst du wissen ob da nicht ein altes oder junges Tier bei ist, dass nicht so schnell hoch kommt?
Wie verantwortungslos kann man als Hundehalter eigentlich sein? Da hört die Tierliebe echt beim eigenen Hund auf.
Ich will gar nicht sagen, dass meine Hunde perfekt sind. Die rennen auch mal kurz einem Vöglein hinterher, aber die dürfen das nicht und bekommen dafür einen Anschiss und ich schau nicht noch belustigt zu.Das ist jetzt so übertrieben, dass ich mich frag, ob du dich noch vor die Haustüre traust, solltest du tatsächlich so drauf sein.
Ein Vogel fliegt bei jeder Bewegung auf, sei es ein Hund, ein Auto oder ein Mensch. Oder eine Katze, obwohl die Flatterer da oft genug den Kürzeren ziehen (und mit abgebissenem Kopf auf der Fussmatte landen). Dass eine Amsel oder Möwe bei einem herannahenden Hund einen größeren Schreck kriegt, als bei einem Menschen oder einer zufallenden Autotüre, wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Wären die Federtiere SO sensibel gestrickt, würden ständig tote Vögel vom Himmel fallen, wenn ein Flugzeug startet oder landet. Oder sie wären schon ausgestorben.
Darüber hinaus - hast du schon mal Kleinkinder in Parks beobachtet, die Tauben aufscheuchen so super lustig finden? Gehst demnächst hin und klärst die Eltern darüber auf, dass das die Lebenszeit des Vogels verkürzt?
-
Was ist mit einem Hund, der sich wehren würde, wenn eine Katze ihn angreift? Permanentes Maulkorbtragen?
[/quote]Das hat ja überhaupt gar nichts mehr mit dem eigentlichen Thread zu tun...Genauso, wie der Rest hier auch.
Als gäbe es nicht schon ein Dutzend Threads zum Thema Katzenjagd. Man dreht sich hier ewig im Kreis....
-------------------------------
Lieber TE, ich würde mich freuen, wenn du berichtest, wie es bei deiner Mutter weiterging!
-
Das ist jetzt so übertrieben, dass ich mich frag, ob du dich noch vor die Haustüre traust, solltest du tatsächlich so drauf sein.
Ein Vogel fliegt bei jeder Bewegung auf, sei es ein Hund, ein Auto oder ein Mensch. Oder eine Katze, obwohl die Flatterer da oft genug den Kürzeren ziehen (und mit abgebissenem Kopf auf der Fussmatte landen). Dass eine Amsel oder Möwe bei einem herannahenden Hund einen größeren Schreck kriegt, als bei einem Menschen oder einer zufallenden Autotüre, wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Wären die Federtiere SO sensibel gestrickt, würden ständig tote Vögel vom Himmel fallen, wenn ein Flugzeug startet oder landet. Oder sie wären schon ausgestorben.
Darüber hinaus - hast du schon mal Kleinkinder in Parks beobachtet, die Tauben aufscheuchen so super lustig finden? Gehst demnächst hin und klärst die Eltern darüber auf, dass das die Lebenszeit des Vogels verkürzt?
Das ist einfach asoziales Verhalten den Hund andere Tiere jagen zu lassen. Und dann noch so zu tun als wäre das für das Tier gar nicht schlimm. Wie kann man so herzlos sein.
Jedes Auffliegen kostet Energie und da wägen die ganz genau ab ob sie los starten oder nicht. Da gibt es genug Studien zu. Bei einem heranstürmendem Hund bleibt ihnen aber wohl leider keine andere Wahl.Ich finde das auch von Kindern unnötig und ich würde meinem Kind so etwas verbieten. Was andere Kinder machen liegt nicht in meiner Hand, scheiße finden kann ich das trotzdem.
-
Das ist einfach asoziales Verhalten den Hund andere Tiere jagen zu lassen. Und dann noch so zu tun als wäre das für das Tier gar nicht schlimm. Wie kann man so herzlos sein.Jedes Auffliegen kostet Energie und da wägen die ganz genau ab ob sie los starten oder nicht. Da gibt es genug Studien zu. Bei einem heranstürmendem Hund bleibt ihnen aber wohl leider keine andere Wahl.
Ich finde das auch von Kindern unnötig und ich würde meinem Kind so etwas verbieten. Was andere Kinder machen liegt nicht in meiner Hand, scheiße finden kann ich das trotzdem.
Deine Meinung dazu sei dir unbenommen. Aber wie verhältst du dich Vögeln gegenüber? Fährst du nicht mit dem Auto an Büschen vorbei, in denen Spatzen sitzen, gehst du nicht einen Weg entlang, wenn weiter vorne Vögel in der Lacke baden?
Ich dürfte hier nicht mehr aus dem Haus, ehrlich, hier gibts alles von der Krähe über ganze Spatzenhorden bis zum Eichelhäher.Echt, ich finde das unrealistisch (außer man wohnt nahezu tierfrei in der Stadt). Sowohl in Bezug auf die verlangte Rücksichtnahme als auch auf die Empfindlichkeit der Vögel hin. Katzen töten Vögel, nur um sie zu töten, ich hatte genug Amseln mit abgebissenem Kopf auf meiner Türmatte liegen (und die Katze war nicht mal unsere). Aber wenn Hund oder Kleinkind einen aufscheuchen, ists verabscheuungswürdig?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!