Hund beißt Katze tot - Schreiben vom KVR

  • Wir waren letztens in Hamburg und haben in einem Wohngebiet in einer Stunde mehr Kaninchen gesehen als das ganze Jahr auf dem Dorf. Meinen Hunden sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen. Wild gibt es inzwischen überall, die Rehe lieben selbst unser Grundstück. Katzen gibt es überall, am Strand habe ich auch schon oft Füchse gesehen. Hühner, Schafe tippeln durch die Gegend ... alle für Hunde erreichbar. Mit einem jagdenden Hund oder auch einer Katze, die das Grundstück verlässt, muss man sehr aufpassen und ggf lieber anleinen.

  • Wieso Spott? DU hast für dich offenbar entschieden, dass Vögel Vorrang haben. Ich füttere sie im Winter, verwende keinen Dünger und kein Gift und dafür darf ich in meinem Garten gehen wann und wo ich will. Und Wege benutzen.

    Es ist ja wohl etwas anderes wenn man einfach seines Weges geht oder bewusst den Hund Vögel und andere Tiere hetzten, jagen was auch immer lässt, einfach weil es dem Hund Spaß macht.


    Ach, der Vogel merkt, ob man einfach da lang muss oder ob man sie z'fleiß aufscheucht? Ehrlicherweise glaube ich, dass in einem Vogelhirn für sowas kein Platz ist und die einfach auf Bewegungsreize hin hochflattern.


    ...Und immer mit dem Finger auf die bösen Katzen und Kinder zu zeigen, macht das/dein Verhalten nicht besser und ist Kindergarten.

    Du siehst keinen Unterschied zwischen töten und aufscheuchen. Auch gut. Die Kinder brachte ich als Beispiel dafür, dass auch Menschen es spaßig finden können, Vögel zu scheuchen.


    Was Theobroma mit den Möwen beschreibt, kenne ich hier 1:1 von Krähen. Die gehen einfach nicht weg, wenn man kommt, sogar auf der Straße bleiben sie bisweilen sitzen, wenn da ein lohnender Kadaver liegt. Da hab eher ich Angst, als die.

  • Dass Vögel nicht unbedingt sofort flüchten, wenn sie gerade bei der Nahrungsbeschaffung sind, welche ihr Überleben sichert und zwar leicht aussieht, aber ebenfalls Energie verbraucht, ist doch ziemlich einleuchtend...

  • Jetzt wird es aber ganz schräg, nun wird schon unterstellt, dass der betreffende Hund demnächst NICHT MEHR mit anderen Artgenossen verträglich ist.

    Vielleicht ist Dir in Deinem Eifer der ;) - Smilie entgangen...


    Aber ich finde es ERNSTHAFT witzig, wenn jemand in EINEM Satz schreibt, dass der Hund bisher KEINE Katzen gejagt hätte und das deswegen auf gar keinen Fall zu erwarten gewesen wäre bei einem Jäger und dass er andere Hunde schließlich NIEMALS jagen würde (was die Mutter der TE über Katzen ein paar Tage vorher sicherlich auch gesagt hätte :D )

  • Jedes Auffliegen kostet Energie und da wägen die ganz genau ab ob sie los starten oder nicht. Da gibt es genug Studien zu.

    Du... ein Wegrennender Kleinhund läuft auch nur zum Spaß an der Freude weg, weil der mit dem Netten "Fress-Dich-Tut-Was" spielen will... Alles ganz harmlos....


    (Achtung IRONIE!)

  • Du... ein Wegrennender Kleinhund läuft auch nur zum Spaß an der Freude weg, weil der mit dem Netten "Fress-Dich-Tut-Was" spielen will... Alles ganz harmlos....
    (Achtung IRONIE!)

    Mir als Kleinhundehalter mit so einem typischen Kaninchenhund, der schon x-mal gejagt worden ist, kann hier bei dem Thread leider auch nur schlecht werden.


    Aber ja, es macht bestimmt Spaß.

  • Vielleicht ist Dir in Deinem Eifer der ;) - Smilie entgangen...
    Aber ich finde es ERNSTHAFT witzig, wenn jemand in EINEM Satz schreibt, dass der Hund bisher KEINE Katzen gejagt hätte und das deswegen auf gar keinen Fall zu erwarten gewesen wäre bei einem Jäger und dass er andere Hunde schließlich NIEMALS jagen würde (was die Mutter der TE über Katzen ein paar Tage vorher sicherlich auch gesagt hätte :D )

    Der Smilie ändert auch nichts an deiner überzogenen Art, die Mutter der Threaderstellerin anzugehen und diese selbst auch. Wenn mein Hund jahrelang Gelegenheit gehabt hätte, Katzen zu jagen und nie Interesse daran gezeigt hat, würde ich sicher auch nicht erwarten, dass er das plötzlich tut. Der Bewegungsreiz dürfte bei einer alten nicht mehr fitten Katze doch auch etwas geringer sein, als bei einer fitten Katze im besten Saft beim Sprint.


    Wie oft liest man von Zeitfenstern, in denen typischer Weise der Jagdtrieb erwacht und es gibt immer wieder Hunde, die sich ärgerlicher Weise nicht an die Universalbedienungsanleitung halten wollen. *Ironie*

  • Dass Katzen Vögel töten, ohne sie zu fressen, ist eine Tatsache. Keinen stört das

    Das würde mich in der Tat stören, ist aber, so oft ich meine Kater (und die der Nachbarn) beobachtet habe, nie vorgekommen, WENN sie einen Vogel "killen" dann einen, der verletzt war weil gegen eine Fensterscheibe gefallen, bei Sturm aus dem Nest gefallen....) und er wird dann fix getötet und gefressen.
    Ausnahme: Gesunde Vögel, die sich in meiner Abwesenheit in mein Haus verfliegen und den Rückweg nicht finden. Die erlegt mein "Nicht-Freilauf-Kater". Schnell und effizient. Und frißt sie dann auf.


    Sorry, meine Bude im Sommer vor allem lüften, muß sein.....

  • Mir als Kleinhundehalter mit so einem typischen Kaninchenhund, der schon x-mal gejagt worden ist, kann hier bei dem Thread leider auch nur schlecht werden.
    Aber ja, es macht bestimmt Spaß.

    Wenn Du einen "typischen Kaninchenhund" hast, weißt Du doch um die Gefahr, die vom Verhalten deines Hundes für ihn ausgeht, wenn er bei seiner Größe Jagdverhalten auslösen sollte und verhinderst vermutlich aktiv Kontakt zu unbekannten Großhunden / Jagdhunden? Und wenn dein Hund dieses Verhalten zeigt, dann dürfte der ja wohl auch an der Leine laufen, damit er das nicht versehentlich bei einem anderen Hund auslöst, dessen Halter annahm, dass offline für beide gilt. Während bei Katzen allgemein üblich ist, die frei und unbeaufsichtigt laufen zu lassen, ist das beim Hund ja nun nicht gerade erwünscht.

  • Das würde mich in der Tat stören, ist aber, so oft ich meine Kater (und die der Nachbarn) beobachtet habe, nie vorgekommen, WENN sie einen Vogel "killen" dann einen, der verletzt war weil gegen eine Fensterscheibe gefallen, bei Sturm aus dem Nest gefallen....) und er wird dann fix getötet und gefressen. Ausnahme: Gesunde Vögel, die sich in meiner Abwesenheit in mein Haus verfliegen und den Rückweg nicht finden. Die erlegt mein "Nicht-Freilauf-Kater". Schnell und effizient. Und frißt sie dann auf.


    Sorry, meine Bude im Sommer vor allem lüften, muß sein.....

    Geht gar nicht - da gehören Gitter vor die Fenster, wo Du doch weißt, dass das passiert. Das nenn ich mit zweierlei Maß messen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!