Hund beißt Katze tot - Schreiben vom KVR

  • ich hatte eigentlich gestern abend schon gedacht:"Was kann man denn 28 Seiten lang über dieses Thema schreiben und konnte der Versuchung heute morgen nicht wiederstehen mal reinzuschauen.
    Ich habe aber nur die ersten Seiten (da wo es noch ums Thema ging ;) ) und dann die letzten Seiten (ungefähr ab da wo es schon eher darum ging "wer lässt wen und mit welcher Rechtfertigung killen" und "warum darf die od. der einen töten und meiner nicht?") gelesen.
    Es ist aber doch in meinen Augen ein Unterschied, ob ich aus Versehen ein Tier zertrete - einfach weil ich z.B. zu groß bin es zu sehen oder ob ich wissentlich meinen Partner (so sehe ich meinen Hund) dazu anleite bzw. auffordere jemanden umzubringen. Viele - sicher nicht alle - Hunde haben ziemlich genau diese Absicht.
    Ich lege mich z.b. auch nicht mit einem Gewehr in den Garten, weil sich der Hund vom Nachbarn mal verirren könnte. Wenn ich dann vom Nachbarn zur Rede gestellt werde kann ich ja sagen:"Hab ja nicht getroffen ...nur daneben geschossen!"
    Aber wie man im Verlauf des threads ließt ist das wohl Ansichtssache - muss jeder machen wie er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Das Geschrei ist erfahrungsgemäß nur immer dann groß, wenn es einen selbst erwischt ...aber auch dann werden sich sicher Gründe warum die anderen Schuld waren.


    Tschüss und viele Grüße
    Ralf

  • @AnnaAimee
    in meinen ersten beiträgen klingt es anders. ja da hast du recht. ich habe dort versucht Fakten aufzutun. mit Absicht ohne Meinung und auch ohne Emotionen. das ohne Emotionen hatte ich aber glaube ich auch geschrieben. und ich habe geschrieben das ich verstehen kann, wenn jemand sich dafür entscheidet seinen Hund in manchen Situationen ohne leine zu führen. das ist einer der gründe warum ich gemeint habe das du nicht richtig gelesen hast.


    ich habe vom ersten post an mitgelesen und nicht jedesmal alle beiträge wieder durchgearbeitet bevor ich geschrieben habe. das stimmt.


    und ja, für mich ist es glück wenn nichts passiert. da ein Hund nunmal ein eigenständiges Lebewesen ist. aber du hast recht, wenn du sagst das gehört hier nicht hin. wie vieles andere auch.


    ich finde die hetzkampanie und die Kommentare die unter der Gürtellinie sind, nicht in Ordnung. damit ist ganz bestimmt kein Kommentar wie "les sorgfältig" gemeint. Sry, wenn du es auf dich bezogen hast. so sollte es nicht rüber kommen.



    "Mein Beitrag ist durch Absätze (dachte ich deutlich) gekennzeichnet. Nein, es bezieht sich nicht alles auf dich. "
    Für doof Tanja (also für mich) war es das gerade nicht so ganz.



    "ich versuche sachlich zu bleiben gelingt mir das gewiss nicht mehr im ganzen Thread."
    ich glaube, das geht hier allen so....

  • Dann ist ja alles in Ordnung. Da haben wir wohl gleichermaßen aneinander vorbeigeredet (trotz sorgfältigen Lesens ;) ).

  • Es gibt eine für mich fundamentale ethische Aussage, auch die Goldene Regel genannt, die vereinfacht so laut: "Geh mit anderen Menschen so um, wie du willst, dass sie mit dir umgehen."
    Oder - angepasst auf unser Thema - : Verhalte dich als HH so, wie du dies auch anderen HH haben willst.
    Leinenzwang in Wohngebieten - und dafür brauche ich nicht einmal eine Rechtsvorschrift - ist für mich eine Selbstverständlichkeit, daher leine ich meine an, und erwarte dies von anderen HH ebenso. Da ich es als Fußgänger, Jogger, Radfahrer, Mutter mit Kind, alter Mensch..... nicht mag, wenn ein unangeleinter Hund auf mich zukommt, verhindere ich dies eben bei meinem Hund durch Anleinen. Da ich als Hausbesitzer nicht möchte, dass ein freilaufender Hund auf mein Grundstück kommt - aufgrund einer offen stehenden Pforte, eines niedrigen Zaunes oder whatever - , leine ich meinen Hund an, sobald die ersten Häuser kommen. Usw.


    Mit gegenseitiger Rücksicht, weniger Egoismus und Gedankenlosigkeit wird vieles einfach.


    Übrigens: Natürlich "jagt" ein Hund. Meine Kleine jagt im Haus immer die nervigen Fliegen und frisst sie dann auf. Darf sie. ;)

  • Was kann man denn 28 Seiten lang über dieses Thema schreiben

    Hmpf, ja. Ein typisches DF-Phänomen, wohl. Von Höckschen auf Stöckschen und dreimal um den Mond oder so.


    Hier ist nun zu. Wer noch Diskussionsbedarf hat, kann, muss es aber nicht, einfach einen eigenen Thread aufmachen.


    LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!