gekochtes Fleisch wird gut vertragen Dosen dagegen nicht

  • Hallo,


    weiß zufällig Jemand wo der Unterschied zwischen gutem Dosenfutter und selbstgekochtem Fleisch liegt? Habe schon alles mögliche an hochwertigem Dosenfutter und gegarten Schalen durchprobiert, aber jedesmal das gleiche Ergebnis, heftiger Durchfall! Teilweise sogar blutig. Wenn ich dagegen das Fleisch selbst koche wird es super vertragen. Ich dachte immer die Vollfleischdosen wären nichts anderes als gekochtes Fleisch in der Dose?! Aber irgendwas muß da wohl zugesetzt werden, oder? Wäre total froh wenn ich noch eine Alternative zum selbstzubereiteten Futter hätte, wenn z. B. mal wenig Zeit ist oder ich vergesse das Fleisch aufzutauen. Hatte auch schon an Trockenfleisch gedacht, aber das ist mir dann doch viel zu teuer.


    Viele Grüße
    Martina

  • Die Frage stelle ich mir schon seit einer ganzen Weile :D


    Mein Rüde kommt nach einer mehrmaligen Giardieninfektion mit Nassfutter (Reinfleischdosen) nicht mehr wirklich klar, Gekochtes verträgt er dagegen immer noch sehr gut.


    Ich koche für meine beiden immer für eine Woche vor und wärme es dann nur noch auf. Für uns klappt das sehr gut =)

  • Mein Hund sieht da auch irgendeinen Unterschied.
    Welche Reinfleischdosen hast du getestet?

  • weiß zufällig Jemand wo der Unterschied zwischen gutem Dosenfutter und selbstgekochtem Fleisch liegt?

    Das wird wohl an der Qualität des Fleisches liegen ;)
    In der Regel enthält Dosenfutter kein hochwertiges Steak-Fleisch, sondern Fleischreste/Innereien mit einem oftmals hohen Bindegewebeanteil. Äußerlich nicht zu erkennen, weil ja gut durchgemischt. Der Darm des Hundes lässt sich aber nicht täuschen und reagiert auf das schwerverdauliche Zeug mit Durchfall.
    Im Dosengulasch für uns Verbraucher siehts oft nicht viel besser aus. Viele fettige und faserige Fleischteile. Erst so ab 3,50€ ist in der Dose auch so was wie Muskelfleisch zu erkennen.


    Nun ist ja Fett und Geschlinge nicht unbedingt schlecht für den Hund, aber Fett ist ja auch nicht gleich Fett. Ist der Bindegewebeanteil zu hoch (....und den sieht man eben nicht in den Dosen), dann rauscht der Inhalt mehr oder weniger unverdaut durch.



    Wenn ich dagegen das Fleisch selbst koche wird es super vertragen

    Dann koch`doch das Fleisch selbst :smile: Blutiger Durchfall ist ein Signal, dass dein Hund das NF nicht verträgt. Auch wenn man wenig Zeit hat, gibts ja Möglichkeiten. Hat ja @oregano schon geschrieben.

  • Unsere Hunde sind auch an MarkusMühle Trockenfutter gewöhnt, wenn wir im Urlaub sind, gibts halt das. Angenehmer als Dosen, weil wesentlich leichter unterzubringen und zu schleppen im Urlaub :-) Verträgt Dein Hund ein TroFu? Dann nimm einfach dieses für den Urlaub.

  • Bei den Vollfleischdosen hatte ich es mit Lunderland und Boos probiert. Ansonsten noch die gegarten Schalen vom Tierhotel, Barf in der Dose von Frostfutter.de. Die Dosen von Granatapet und Mac´s sowie etwas günstigere wie z. B. Rinti, hatte ich auch schon ausprobiert. Hatten sie leider alles nicht vertragen!
    Normalerweise koche ich ja für die beiden, auch immer für mehrere Tage im Voraus. Geht mir eigentlich nur drum etwas zu finden, wenn ich mal vergesse was aufzutauen oder mal keine Zeit habe zu kochen. Sozusagen als Notlösung!
    Das richtige Trockenfutter haben wir für unsere Sensibelchen auch bisher nicht gefunden. Bei kaltgepressten kotzen sie Magensäure und bei den meisten Extruder gibt es entweder Durchfall oder sie machen 5 bis 6 Haufen am Tag. Deshalb sind wir dann beim Kochen gelandet und das klappt am besten. Nur so für die Not wie gesagt, wäre es ja schon prima wenn ich dann was da stehen hätte. Wollte es jetzt mal mit Nudeln und Wild von Ocanis probieren und hoffe es wird im Notfall vertragen.

  • Wie groß sind die Hunde? Hast du mal Babygläschen getestet? Wenn sie das vertragen, dann reagieren sie evtl. auf die Dose(nbeschichtung) und du könntest mal Nassfutter in Gläsern oder in Wurstpelle testen.

  • Unsere beiden sind amerikanische Collies.
    Ja, Babygläschen vertragen sie! Hatte allerdings bisher nur Gemüse gefüttert. Könnte natürlich auch sein, daß sie auf die Beschichtung reagieren, allerdings hatten sie die gegarten Schalen (Plasik) leider auch nicht vertragen und das sah so super aus, so wie Hackbraten. Nassfutter in Gläsern könnte ich auch mal probieren, hatte ich bisher noch gar nicht gesehen. Gibt es davon auch reines Fleisch oder nur Menues? Fleisch in Wurstpelle wird sich wahrscheinlich nicht lange genug halten, daß ich es mir für den Notfall hinlegen könnte.

  • Hallo,


    weiß zufällig Jemand wo der Unterschied zwischen gutem Dosenfutter und selbstgekochtem Fleisch liegt?

    Die Qualitätsmaßstäbe sind für Tierfutter nicht hoch (vorsichtig ausgedrückt). Und wer minderwertige oder sogar schädliche Substanzen verarbeiten darf, der wird das auch tun. Schließlich sind Futterhersteller keine Wohlfahrts- oder Tierschutzvereine.


    Auch interessant zum Thema Dosenfutter:
    Nicht drin was draufsteht

  • Bei Boos und Lunderland gehe ich eigentlich schon von einigermaßen guter Qualität aus. Und auch ins Tierfutter dürfen nur die Reste, die für die Produktion für den Menschen anfallen. Sooo schlecht ist das nicht. Eigentlich.
    Und dennoch ist es bei meinem Rüden auch so, dass er Trocken- oder Nassfutter mit Rind nicht verträgt (Durchfall), roh, selbst gekocht oder getrocknete Kauartikel vom Rind kein Problem sind. Was also kann es sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!