Nicht drin was draufsteht

• Wobei ich mich grad frage, wie man genau sagen kann, dass der FK aus dieser Dose stammte? Entweder hab ich ihn vorher gesehen, dann verfüttere ich das nicht oder aber mein Hund bekam in den letzten 3 Tagen lediglich den Inhalt dieser Dose und hatte ansonsten einen MK auf der Schnute. Wie will man das nachweisen? Jetzt mal ernsthaft und nicht "stänkerig" gefragt. Manche FK machen sich erst eine längere Zeit nach der Aufnahme bemerkbar.

Zum Beispiel, wenn es nur dieses eine Mal Dose gab und sonst Selbstgemachtes gefüttert wurde, aus dem der Fremdkörper garantiert nicht stammen konnte. Oder wenn der Fremdkörper nur in der Palette von der Lieferung X drin sein konnte, weil es etwas anderes nicht gab.
    Davon abgesehen hätte man natürlich große Schwierigkeiten, das einwandfrei zu beweisen, weshalb man rechtlich keine Möglichkeiten hätte und der Hersteller im Zweifel immer behaupten kann, dass es an seinem tollen Futter auf keinen Fall gelegen haben kann. Und selbst wenn man die TA-Kosten ersetzt bekäme, wer ersetzt einem die ganzen Sorgen und Umstände?

Und klar, wenn man einen Fremdkörper sieht, wirft man das Futter weg. Ich will mir aber gar nicht erst Gedanken darüber machen müssen, ob ich meinen Hund mit dem Futter vielleicht krank mache. Deshalb gibt es Dosenfutter nicht bei mir (und auch kein Fertigbarf).

• Ich will mir aber gar nicht erst Gedanken darüber machen müssen, ob ich meinen Hund mit dem Futter vielleicht krank mache.

Das geht uns doch vermutlich allen so. Ganz realistisch ist das aber nicht - denn FK in Futter- und Nahrungsmitteln, auch in ganz frischen können auch bei größter Sorgfalt immer vorkommen. Kleine Steinchen im Getreide oder sonstige Gegenstände, die durchs Sieb passen, aber auch irgendwelche Gegenstände im Pansen oder Mägen vom Weiderind oder im Pansen oder Mägen vom Stallrind, das von Futterflächen gefüttert wird, die von zahlreichen Freizeit-Menschen mitgenutzt werden. Da landet soviel Zeugs drauf, das da nix verloren hat (auch mal Schrauben von den landwirtschaftlichen Maschinen oder Zinken von der Egge) und Rinder selektieren FK nicht so wie Pferde aus, sondern fressen alles mit. Plastikschnippsel, Hundespielzeug, Metallteile. Was auch immer. Sowas in allen beteiligten Produktionsstätten ausschliessen kann man bei aller Sorgfalt nicht. Müll auf den Flächen schadet ja auch den landwirtschaftlichen Nutztieren, deshalb achtet man da schon sehr verstärkt drauf, was im Futter landet, aber alles erwischt man nicht.

Das mit den Futterflächen nur als Beispiel - je nach Produktionsart sind ja noch viele andere vorbereitende Betriebe involviert.

Davon abgesehen hätte man natürlich große Schwierigkeiten, das einwandfrei zu beweisen,

Ja, das meinte ich. Wenn ich tatsächlich Dosen aus einer Charge erwischt habe und in 3 der Dosen sind FK zu finden, die dem ähneln, die dem Hund rausoperiert werden mussten, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es tatsächlich an dem Dosenfutter lag.

LG, Chris

• FK in Futter- und Nahrungsmitteln, auch in ganz frischen können auch bei größter Sorgfalt immer vorkommen. Kleine Steinchen im Getreide oder sonstige Gegenstände, die durchs Sieb passen, aber auch irgendwelche Gegenstände im Pansen oder Mägen vom Weiderind oder im Pansen

Warum? Das kann man doch durch den Fleischwolf drehen, wenn man sowas füttert.
    Oder wenn ich eine Packung Hackfleisch, Gulasch, Hühnerherzen, Leber, usw. aus dem Lebensmittelgeschäft nehme, ist das Risiko gleich Null, dass da ein Fremdkörper drin ist.

• Um wirklich beweisen zu können, dass bei dir nicht drin ist, was drauf steht, muss man eine Eiweiß-Analyse machen.

Alles andere ist Behauptung und Vermutung.

Wenn dir wirklich dran gelegen ist, das untersuchen zu lassen, musst du es einschicken lassen. Das dauert im Labor nicht lang und erfordert weder großartige Kenntnis noch Material, könnte also recht günstig sein.

Ich hab mal eine Zeitlang in einem Schülerlabor gearbeitet, dort haben die Kiddies ihr Wurstbrot auf die Fleischsorten untersucht (war kurz nach diesem großen Pferdefleischskandal und kam sehr gut an). Es war zum Glück überall drin, was drauf stand :tropf:

• Wenn möglich würde ich die Dosen umtauschen, mich irritiert das "gluckern" etwas.

Hatte ich mal bei hochwertigem Trockenfutter. Sah anders aus - sowohl in der Form als auch in der Farbe. Ich wäre normalerweise nicht sehr ängstlich gewesen, aber da mein Hund hoch allergisch ist, hab ich bei dem Online-Hundeshop angerufen. Die haben dann auch sofort einen neuen Sack geschickt.

• Bei den Landfleisch Wolf Dosen gluckert es auch. Das ist etwas Brühe

stimmt, da habe ich nur eine gekauft, das hat aber so gegluckert, daß ich sie nicht mal aufgemacht habe. Normalerweise stelle ich sie auch kalt, wenn mir was komisch vorkommt, um zu schauen, ob es nur warmgeworden ist, aber da war zu viel Gluckern. Scheint dann wohl aber normal zu sein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!