Verletzung durch Ochsenziehmer?

• Abend!

Vor 15 Minuten hat meine Hündin (32 Kg) einen 35cm Ochsenziehmer verdrückt und fing danach an wie irre zu hecheln. Sie atmet immer noch etwas schnell, ist aber sonst wieder ruhig und entspannt. Hatte auch schon mit meinem TA telefoniert und der meinte, ich soll jetzt ca. eine Stunde warten und sie beobachten, wenn es nicht besser wird, soll ich zur Tierklinik fahren.

Während ich jetzt warte und beobachte würde ich gerne wissen, wem schon mal so etwas ähliches passiert ist oder wer generell mit diesem Kauzeugs und Ziehmer schon Ärger hatte. Laut TA sollen die Dinger gefährlich sein, da sie verletzungen verursachen oder sogar fest stecken können.

Ich hoffe ja, dass es nur harmlose Bauchschmerzen sind, da sie immer wie ein Scheunendrescher reinhaut.

BTW: 190€ für zwei Röntgenbilder, ist das wirklich okay?

• Kommt drauf an wann die Bilder gemacht werden (Nach Praxisschluss, Wochenende etc) und was die noch beinhalten (zB eine Sedierung etc).

Und nein, wir hatten noch keine Probleme nach einem Ochsenziemer. Aber wenn der Hund sich beim Verspeisen und bei den aktuellen Temperaturen arg angestrengt hat, kann sie einfach auch nur kaputt sein. :ka: Beobachten, würde ich auch sagen. Viel machen kann man im Moment eh nicht.

Wasser anbieten. Vielleicht ein trockenes Brötchen hinterher schieben. Das wären jetzt meine "Notfallmaßnahmen".

• Mein Hund bekommt viele so lange Sachen
    Ochenziemer, Kopfhaut, Ochsenmaul,....
    Das einzige was er mal hatte, er hatte ne kleine Macke hinten am Gaumen, weil er das Ding der Länge nach in der Schnüss hatte, damit gelaufen ist und das dann auf dem Boden aufgedischt ist.

Beim Fressen selber hat er sich noch nie verletzt.
    Aber er hat danach auch immer ziemlich Durst.
    Das Kauen und anlutschen von so nem Teil wird schon auch gewissermaßen anstrengend sein.
    Ich stelle mir das mit dem Trinken dann auch einfach immer vor, wie wenn wir Chips oder Salzstängel ect essen.

Bekommt sie denn öfter so Sachen oder war das das erste Mal?

• Sie ist wieder deutlich ruhiger und die atmung ist auch nicht mehr heftig. Den Ziehmer hat sie bearbeitet wie sonst was, sind ja auch hart. Ein trockenes Brötchen habe ich hier nicht, hast du eine andere Idee?

Hier ist es aktuell nicht mehr so heiss, ich würde mal hier in der Wohnung auf ca. 20-22°C Schätzen, aber Wärme verträgt sie eh nichit so gut. Balkontür ist auf, es herrscht also ein leichter Kühler Zug. Müssen ja auch mal endlich wieder Lüften um die stickige Luft raus zu bekommen.

Den Ziehmer hat sie nach ner großen Runde bekommen, waren ca. ne Stunde unterwegs.

Ziehmer bekommt sie selten, alle paar Wochen mal, zuletzt vor ca. 10 Tagen, oder waren doch schon 14? :ka:

Die Preise beziehen sich auf den Notdienst, 70€ für die Untersuchung, 190 für die Röntgenbilder. Ich wollte eigentlich im Laufe der Woche eh zum TA.

• da sie verletzungen verursachen oder sogar fest stecken können.

hast Du schon mal in den Rachen geschaut? Der Hund meiner Schwester hat auch sehr stark gehechelt nach dem Fressen vom Kauknochen und wir haben dann nachgeschaut und der Knochen steckte fets udn sie bekam dadurch schlecht Luft

• Wir haben nur die Schnauze aufgemacht und er war schon zu sehen. Wie's aussieht, wenn er tieferr im Rachen sitzt, weiß ich nicht.

• BTW: 190€ für zwei Röntgenbilder, ist das wirklich okay?

Ja, mitten in der Nacht ist das vollkommen ok.

Ich denke, Dein Hund hat das letzte Stück zu groß ab geschluckt, in der Regel wird das dann irgendwann über Nacht erbrochen oder es durchwandert den üblichen Gang und kommt morgen oder übermorgen wieder ans Tageslicht.

Behalte Deinen Hund im Auge, sollte er plötzlich irgendwelche Zeichen von Unwohlsein zeigen (abgesehen von dem erwähnten regurtieren des Stückes), fahr sicherheitshalber in die Klinik.

Aber bei gutem Allgemeinbefinden ist es JETZT zu früh für Panik ;)

• Unsere Hündin hechelt nach Kausnacks an denen sie länger als ca. 15 Minuten sitzt immer ganz extrem. Dann wird erstmal was gesoffen, danach ist es schon etwas besser. Und nach einigen Minuten, längstens nach ner halben Stunde ist wieder alles gut. Kannte ich vn meinem Rüden so auch gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!