Welche Öle verwendet ihr beim Barfen?
-
-
Ich hatte bisher die Öl Mischungen aus dem Barf Shop.
Sündhaft teuer weil immer Argan Öl drin ist. Was nun auch nicht gerade ideal ist vom Anbau/Ernte etc.
Daher bin ich umgestiegen auf einzeln gekaufte Öle, hier im grossen Supermarkt gibt es sie fast alle.
Aktuell zu Hause habe ich
- Hanfsamenöl
- Sonnenblumenöl
- Olivenöl
- Rapsöl
- Kürbiskernöl
- Reiskeimöl (für die Muskulatur)
Die Meisten habe ich eh zum kochen hier, ausser dem Hanföl. So kann ich die Öle selber geben, über eine Woche verteilt haben sie als also einen bunten Strauss an gesunden Ölen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wobei man ja schon ein wenig drauf schauen sollte wie die Omegafettsäuren in den Ölen vorhanden sind, also welchen Anteil welche Fettsäure hat, da gibt es schon auch Öle die da eher kontraproduktiv sind, bzw dem Hund keinen Mehrwert bringen.
-
Ich bin der Meinung, dass das Verhältnis von Omega 3 zu Omega 6 sogar das ist, worauf es ankommt.
-
Ich gebe fast ausschließlich Lachsöl
-
Gerade ist das Lachsöl leer geworden und als nächstes gibt es Hanföl. Ich habe auch noch eine Flasche 3-6-9 Öl da von BarfKultur.
-
-
Ich bin der Meinung, dass das Verhältnis von Omega 3 zu Omega 6 sogar das ist, worauf es ankommt.
Äh ja, so meinte ich das
Klar kann man auch andere Öle nehmen, die erfüllen dann aber nicht den Zweck, für den man eigentlich beim Barfen Öl übers Futter gibt. Bzw verschieben dann sogar wieder das Verhältnis der Fettsäuren so, dass es für den Hund noch ungünstiger ist wie ohne extra Öl.
Ich hab da ja so ein bisschen ein "Problem" mit den Fischölen, die ja eigentlich ganz ideal sind, aber irgendwie hab ich beim Füttern trotzdem immer ein schlechtes Gewissen, weil die zum Teil ziemlich belastet sein sollen, denk mir dann immer in den kleinen Mengen wird das schon nicht so schlimm sein und ich nehme ja bei weitem nicht nur Fischöle, aber so richtig glücklich bin ich nicht damit.
-
Mein Rüde hat nach regelmäßiger Gabe von Lachsöl Ausschlag davon bekommen, daher bin ich damit vorsichtig geworden.
-
Wobei man ja schon ein wenig drauf schauen sollte wie die Omegafettsäuren in den Ölen vorhanden sind, also welchen Anteil welche Fettsäure hat, da gibt es schon auch Öle die da eher kontraproduktiv sind, bzw dem Hund keinen Mehrwert bringen.
Du meinst damit mich?
Wenn man sich die Liste anschaut wird man sehen, dass alle meine Öle sich da sehr gut eignen.
Alle haben mehr Omega 6 als 3 drin, bis auf das Reiskeimöl. Aber das gebe ich aus einem anderen Grund.
-
Du meinst damit mich?
Wenn man sich die Liste anschaut wird man sehen, dass alle meine Öle sich da sehr gut eignen.
Alle haben mehr Omega 6 als 3 drin.
Nö, ich meinte gar niemanden speziell, sondern hab das nur allgemein angemerkt.
-
Ich hab da ja so ein bisschen ein "Problem" mit den Fischölen, die ja eigentlich ganz ideal sind, aber irgendwie hab ich beim Füttern trotzdem immer ein schlechtes Gewissen, weil die zum Teil ziemlich belastet sein sollen, denk mir dann immer in den kleinen Mengen wird das schon nicht so schlimm sein und ich nehme ja bei weitem nicht nur Fischöle, aber so richtig glücklich bin ich nicht damit.
Ich habe mir ja den Plan von einer Fachtierärztin erstellen lassen (Dr. Susann Kröger hier in Berlin) - und die meinte, man brauche nicht unbedingt Fischöl. Sie hatte zwar Algenöl mit dabei, aber das mag mein Hund so gar nicht, da frisst er mit langen Zähnen. Da habe ich gefragt, ob ich es weglassen könne. Kein Problem, sagt sie!
Sonnenblumen- oder Distelöl plus Leinöl decken den Bedarf an essentiellen Fettsäuren.
Oder man nimmt nur ein Öl (Hanf- oder Weizenkeimöl). -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!