feuchte Mauernische/Einbauschrank dämmen
-
-
unser Haus ist von ca 1950, die Außenmauern sind also nicht nach heutigem Standard gebaut und ca 40cm dick.
neben der Haustür ist eine bodentiefe Nische, ca knapp 30cm tief, 50cm breit, die schon vom Vorbesitzer als Einbauschrank benutzt wurde. also Regalbretter drin und Tür davor.
Auf den Mauersteinen ist nur eine dünne Schicht Putz, mit normaler Wandfarbe gestrichen.
Da unsere Küche zu klein ist, hab ich da Geschirrtücher, Eismaschine, Kochbücher etc drin
Nun hat sich rausgestellt, das Ding ist feucht, alles was drin war, ist verschimmelt. Es ist natürlich durch die dünne Wand nach draußen auch immer kalt in dem Schrank.
Wir hatten einen Granulatentfeuchter drin, das hat gar nichts gebracht.
Die Bretter sind schon raus und wir wollen die Nische wieder als Schrank nutzbar machen.
naheliegendste Lösung wäre für mich 5cm Mineralwolle, Rigips, Lamellentür davor, fertig. wir verlieren dann zwar etwas Platz, aber das wär egal.Mein Mann meint aber, das schimmelt uns dann wieder weg, weil sich die Feuchtigkeit dann zwischen Mauer und Wolle sammelt.
Hat jemand hier Ahnung auf dem Gebiet?
Ich brauche den Platz in jedem fall, denn auch unser Keller ist "nicht trocken"
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier feuchte Mauernische/Einbauschrank dämmen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mein Mann meint aber, das schimmelt uns dann wieder weg
Ja, da hat er wohl Recht.
Ich würde an eurer Stelle eine Mineralfarbe aufziehen, damit die Wand "atmen" kann - deine Utensilien nicht direkt an die Wand stellen sondern ein bisschen Abstand zum Hinterlüften lassen. Außerdem immer mal wieder diese Tür öffnen, damit es dort drinnen auch warm wird...
-
Eventuell Regalbretter aus Kunststoff oder beschichtetem Metall benutzen.
Geschirrtücher usw. würde ich in kleine Körbchen, die du dann ins Regal stellst, um Wandkontakt zu vermeiden.
Lamellentür ist sicher nicht schlecht, weil sie Luft reinlässt.
Ggf. lasst euch mal im Baumarkt beraten.
Gruss
Gudrun -
Schau mal, damit haben wir unsere Schimmelecke wegbekommen und mit der dazu passenden Farbe, kam er auch nicht wieder.
-
Ansonsten könnte auch eine Entlüftung nach außen helfen. Ich hab hier in meiner Küche (das Haus ist von 1936) auch so eine Einbaukammer, die geht hat nach außen eine Entlüftung..... kein Schimmel oder Feuchtigkeit.
Ist auch direkte Außenwand gestrichen und mit Brettern versehen. Das ist so ein Lüftungsschlitz wie bei Dunstabzügen - den muss man dann nur mit einem sehr feinen Gitter abdichten, wegen Mäusen und anderen Krabbeltieren.
Sundri
-
-
Zieht das dann nicht mit so einem Lüftungsgitter? @Sundri
Im Baumarkt sagte der Mitarbeiter "kleben Se mal Styropor an die Wand, dann brauchen Sie nur n bißchen längere Dübel, weil sie da ja noch durch müssen. Dann geht das schon"
Aber hinter Styropor gammelts ja erst Recht.Ich dachte schon an eine Art Lehmputz oder sowas
Oder ich mauer das Mistding zu
-
Nein, das zieht nicht, jedenfalls bei mit nicht. Der Schimmel entsteht ja durch Feuchtigkeit und wenn ein bisschen Luft ins Spiel kommt, dann ist das oftmals vorbei mit Schimmel.
Meine Kammer ist uralt, ich denk, die wissen schon, was sie damals gemacht haben. Vermutlich hättet Ihr das Problem ohne Tür gar nicht? Vielleicht wäre ein schöner Vorhang eine Idee?
Aber erst mal, das ist wichtig, den ganzen Schimmel entfernen und bekämpfen.
Sundri
-
Wir hatten die Tür während einer Renovierung mal raus, aber es zieht so kalt da raus, dass das nicht geht. Es ist eh schon so fußkalt hier
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!