Sodbrennen und Magenübersäuerung bei Hunden

  • Hey, ich hätte mal die Frage, ob Trockenfutter gänzlich verboten ist bei Sodbrennen oder ob man das nicht so pauschal sagen kann. Weil, wir haben hier auch so einen Sodbrennen-Fall Zuhause: Elmo bekommt jetzt nur noch Nassfutter, seit 1 Monat circa, aber es wird einfach nicht besser. Nach jedem Essen läuft er unruhig hin und her, schmeißt sich hin, steht wieder auf, hechelt und ist kaum ansprechbar. Morgens übergibt er sich oft, wenn ich nicht um 0 Uhr nochmal was zu Fressen gebe.

    Habe so oft gelesen, dass Trockenfutter schlecht sei und zu lange im Magen bliebe, was die Magensäureproduktion nur noch mehr steigern würde.

    Was sagt ihr dazu?

  • Kann, muss aber nicht. Hast du es denn mal tierärztlich abklären lassen?

    Ja, wir waren insgesamt bei drei Tierärzten. Die erste hat uns gleich vet concept Nassfutter vorgeschlagen, was ich aber persönlich schlechter finde, als das Lunderland/Boos, das Elmo bekommt. Die zweite wusste nicht, was es sein kann und hat auf eine Rachenentzündung getippt, ihm Antibiotika gegeben, die aber nix gebracht haben und der letzte hat uns erklärt, dass es höchstwahrscheinlich Sodbrennen ist und da sollte man den Hund am Besten nur noch Nassfutter geben.

    Elmo ist auch so extrem mäkelig und der TA meinte, Hunde können nicht einfach so mäkelig sein, wenn sie ihr Futter nicht fressen, haben sie schlechte Erfahrungen damit gemacht (=Schmerzen). Ich würde auch gerne wieder ein richtig hochwertiges Trockenfutter füttern, vorher hatten wir Platinum, aber vielleicht ist das softe Trockenfutter auch nicht so eine gute Idee....

  • Ich würde da wirklich mal in eine TK fahren. Es könnte auch IBD sein oder irgendwas anderes in dem Magen-Darm-Trakt. Es wird ja immer wieder gereizt.


    Hier gibt es ganz viele User die leider solche Hunde haben. schau mal hier:
    IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung


    Oder hier ein aktueller Thread:

    Magenprobleme - was kann ich tun


    Welches Vetconcept wurde dir denn empfohlen?


    Trixie03 hat z.b auf kochen umgestellt und damit Erfolge erzielt (hoffe ich verwechsel das jetzt nicht)

  • Das stimmt, Trixie03 :winken: kocht, weil ihr Hund Unverträglichkeiten hat.

    Unser 11jähriger Kleiner hatte ebenso Magenprobleme, als wir ihn letztes Jahr bekommen haben, ich koche auch.


    Mit ein paar natürlichen Futterzusätzen und möglichst naturbelassenem/ nicht stark verarbeitetem Futter habe ich gute Erfahrungen gemacht.

  • Bei uns zb. hat Premiere Tasty Home den Durchbruch gebracht, sodass ich mittlerweile auch wieder anderes Futter geben kann oder auch mal "Menschenessen".


    Aber abklären würde ich es trotzdem.

  • Ich hab mir mal die Symptome zu IBD durchgelesen und ich glaube nicht, dass Elmo so was Schlimmes hat. Sein Kot ist komischerweise immer super und er hat auch Normalgewicht und er hat auch kein struppiges Fell. Aber ich hab schon überlegt, mal so ne Magenspiegelung oder Ultraschall oder irgendsowas machen zu lassen.

    Das Vetconcept in der Sorte Kängeru und Büffel, glaube ich. Also auf jeden Fall Sorten, die für Allergiker geeignet sind. Elmo verträgt nämlich kein Geflügel, Lamm und auch kein Reis.

  • Welches Nassfutter fütterst du denn?

    Wenn es unbedingt Trofu sein soll, könntest du es ja auch etwas einweichen. (Okay das geht mit Platinum nicht, aber das quilt ja auch nicht im Magen auf)

  • Welches Nassfutter fütterst du denn?

    Wenn es unbedingt Trofu sein soll, könntest du es ja auch etwas einweichen. (Okay das geht mit Platinum nicht, aber das quilt ja auch nicht im Magen auf)

    Wir füttern momentan BOOS Rindermix mit hinzugefügten Kartoffeln, Haferflocken, Nudeln, was auch immer wir so da haben. Er verträgt es nicht schlecht, aber das Sodbrennen-Problem ist nach wie vor da.


    Es muss nicht unbedingt Trockenfutter sein, nur, jetzt wo ich so langsam der Meinung bin, dass Nassfutter auch nicht die Lösung ist (anscheinend), denke ich mir, dann kann er ja jetzt auch wieder Trockenfutter bekommen. Ich bin jetzt kein großer Fan von dem ganzen Dosenmüll und ständig plündern bei uns die Waschbären (?) unseren Müll und am nächsten Morgen haben wir überall die Dosen im Garten verteilt smiling-dog-face-w-open-mouth-closed-eyes Außerdem höre ich sowieso immer beide Seiten, manche TÄ (auch solche, die nicht irgendeine Marke verkaufen wollen) sagen, dass Trockenfutter super ist und andere sagen, Trockenfutter macht die Hunde krank. Weiß einfach nicht mehr, was der richtige Weg sein soll....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!