Sodbrennen und Magenübersäuerung bei Hunden
-
-
Hast du es mal mit Darmbakterien als Kur versucht?
Ich denke nicht, dass es immer gleich was schlimmes sein muss. Ich würde erst mal natürliche Mittel als Kur versuchen, auch Heilerde z.B. und das Futter möglichst anpassen auf seine Allergien und was ansonsten gut vertragen wird. Trockenfutter passt eben auch nicht für jeden Hund..
Man kann mit solchen Kleinigkeiten schon sehr viel drehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir haben mit Lola ja leider 3 Jahre am Sodbrennen rum gedoktort. Haben alles mögliche probiert. Nassfutter(Herrmanns), Trockenfutter(Wolfsblut, Select Gold), Barf(Pferd, Lamm und Geflügel). Heilpraktiker, verschiedene Tierärzte und Tierkliniken, Hausmittelchen wie Zwieback, Flohsamenschalen, Heilerde, Ulmenrinde, Joghurt,... all das brachte entweder eine Verschlechterung oder keine wirkliche oder langfristige Besserung.
Im Januar diesen Jahres war mir das alles dann zu viel und ich wollte Lola nicht weiterhin jeden Tag 3x Medikamente unter denen sie trotzdem ab und an Sodbrennen bekam. Also machte ich einen Termin in der Tierklinik in Kalbach aus. Dort tippte man auf Morbus Addison oder eine Futtermittelunverträglichkeit. Zusätzlich machten wir dort ein Ultraschall des Bauchraums um z.B. einen Magenvorfall auszuschließen.
Nachdem wir Morbus Addison glücklicherweise ausschließen konnten, stellten wir ihr Futter um auf Anallergenic und setzten die Medikamente langsam ab. Und was soll ich sagen? Seit dem wir nur noch dieses Futter geben sind alle Symptome weg und sie ist ein ganz anderer Hund geworden.
-
Sonst ist Elmo super drauf, er ist sehr verspielt, manchmal etwas zu aufgeregt
Stress kann eine ganz große Ursache für solche Geschichten sein. Leider wird das von vielen Besitzern und Tierärzten meist ignoriert, ist aber manchmal sogar DIE Stellschraube bei solchen Geschichten ...
-
Sonst ist Elmo super drauf, er ist sehr verspielt, manchmal etwas zu aufgeregt
Stress kann eine ganz große Ursache für solche Geschichten sein. Leider wird das von vielen Besitzern und Tierärzten meist ignoriert, ist aber manchmal sogar DIE Stellschraube bei solchen Geschichten ...
Genau Stress war bei Lola auch immer ein Auslöser. Daher auch der Gedanke an Morbus Addison.
-
Stress war und ist es meist immer noch. Vor allem Durchfall ist dann das Symptom.
-
-
Man kann chronischen Stress auch durch Blutwerte bestimmen. Da würde man CRH messen lassen (an den Unikliniken ~100€) und Cortison.
Hat der Hund denn noch andere Symptome? Sowas wie Hautprobleme, Unruhe, viel Hecheln, viel Trinken, Schütteln, Kratzen, Muskelschmerzen, Jucken, Vorhaut-Katarr, andere Magen-Darm-Geschichten, Verhaltensauffälligkeiten (Aggression, Bellen, Buddeln, übertrieben viel Markieren/Kot absetzen, Schwanzjagen, Übersprungshandlungen)? Theoretisch reicht es wenn 3 Sachen davon zutreffen. Dann sollte man wirklich darüber nachdenken ob der Hund nicht einfach unter Stress steht. Der kann übrigens auch "positiv" sein indem man zu viel macht, der Hund "zuviel Spaß" oder Aufregung hat. Man denkt man tut ihm was Gutes, aber es belastet dann den Körper.
In dem Fall würden übrigens auch Darmbakterien zum Anfang helfen, da durch das Stressgeschehen der Darm zu wenig durchblutet wird und dadurch die guten Bakterien abwandern. Da kann man ruhig was zur Unterstützung geben, auch generell wenn es eher woanders dran liegt.
-
Man kann chronischen Stress auch durch Blutwerte bestimmen. Da würde man CRH messen lassen (an den Unikliniken ~100€) und Cortison.
Hat der Hund denn noch andere Symptome? Sowas wie Hautprobleme, Unruhe, viel Hecheln, viel Trinken, Schütteln, Kratzen, Muskelschmerzen, Jucken, Vorhaut-Katarr, andere Magen-Darm-Geschichten, Verhaltensauffälligkeiten (Aggression, Bellen, Buddeln, übertrieben viel Markieren/Kot absetzen, Schwanzjagen, Übersprungshandlungen)? Theoretisch reicht es wenn 3 Sachen davon zutreffen. Dann sollte man wirklich darüber nachdenken ob der Hund nicht einfach unter Stress steht. Der kann übrigens auch "positiv" sein indem man zu viel macht, der Hund "zuviel Spaß" oder Aufregung hat. Man denkt man tut ihm was Gutes, aber es belastet dann den Körper.
In dem Fall würden übrigens auch Darmbakterien zum Anfang helfen, da durch das Stressgeschehen der Darm zu wenig durchblutet wird und dadurch die guten Bakterien abwandern. Da kann man ruhig was zur Unterstützung geben, auch generell wenn es eher woanders dran liegt.
Elmo buddelt oft im Garten und er ist auch manchmal schwer wieder zu beruhigen, weil er sehr leicht erregbar ist (z.B. bei Besuch, anderen Hunden, Spielzeug, etc.)
Er bekommt ja jetzt die Heilerde und hat seit Beginn nicht mehr gekotzt, aber leider ist der Appetit immer noch nicht da. Heute morgen hat er wieder nix gegessen. Ich hab jetzt die letzten Dosen abgegeben und werde mich nach einem neuen Futter umschauen. Das Nassfutter hat ihm bestimmt nicht gut getan, weil er ja immer pupsen musste, wenn er davon gegessen hat.
Ich liebäugele jetzt mit dem Jagdhund-Futter NaturVital High Energy von Luposan/AKAH. Es ist kaltgepresst und hat nur Rind als Proteinquelle. Außerdem, weil es High Energy ist, muss ich davon nicht allzu viel geben, um sein Gewicht zu halten. Bei 220g circa könnte ich das auch auf 3 oder 4 kleine Mahlzeiten/Trainingssessions aufteilen, das kann ja auch schon Besserung bei Sodbrennen bringen. -
Ich wäre bei einem empfindlichen Hund allerdings vorsichtig mit abrupten Futterumstellungen und würde eher langsam einschleichen
-
Elmo buddelt oft im Garten und er ist auch manchmal schwer wieder zu beruhigen, weil er sehr leicht erregbar ist (z.B. bei Besuch, anderen Hunden, Spielzeug, etc.)
Das spricht schon dafür, dass er da vielleicht ein Problem hat. Stress ist ja eigentlich ein Stoffwechselgeschehen. Und ja, das führt auch zu Appetitlosigkeit. Du solltest wirklich an seinem Verhalten arbeiten und Elmo ruhiger und stressresistenter bekommen. Da führt langfristig sicher kein Weg vorbei.
Ich würde es statt mit Heilerde wirklich mit einer Darmbakterien-Kur versuchen. Es kann sein, dass er da schon sehr abgebaut hat und die Heilerde da nicht mehr so viel helfen kann. Meiner bekommt auch grad Bactisel HK (Kostenpunkt 5€) und ihm geht wesentlich besser.
-
Das spricht schon dafür, dass er da vielleicht ein Problem hat. Stress ist ja eigentlich ein Stoffwechselgeschehen. Und ja, das führt auch zu Appetitlosigkeit. Du solltest wirklich an seinem Verhalten arbeiten und Elmo ruhiger und stressresistenter bekommen. Da führt langfristig sicher kein Weg vorbei.
Ich würde es statt mit Heilerde wirklich mit einer Darmbakterien-Kur versuchen. Es kann sein, dass er da schon sehr abgebaut hat und die Heilerde da nicht mehr so viel helfen kann. Meiner bekommt auch grad Bactisel HK (Kostenpunkt 5€) und ihm geht wesentlich besser.
Das Bactisel hab ich sogar zu Hause, aber ich habe ihm das immer gegeben, wenn er mal Durchfall hatte. Aber ich kann es ja mal probieren!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!