Fell des Irish Soft Coated Wheaten Terrier

• Hallo,

mich würde die Fellbeschaffenheit eines Irish Soft Coated Wheaten Terrier interessieren. Auf Ausstellungen gefallen
    mir diese Hunde immer sehr, die Fellfarbe und der Glanz sind einfach toll. Jetzt habe ich gelesen, dass man diese
    Hunde schneiden muss. Wie würde diese Rasse denn aussehen wenn man das nicht tun würde? Wächst das Fell unbegrenzt
    lang wie beim Pudel oder erreicht es irgendwann eine bestimmte Länge und bleibt dann so? Wie aufwendig ist denn die
    Fellpflege, muss man sie denn täglich kämmen?

LG
    Sabine

• Hallo :smile:

Wie würde diese Rasse denn aussehen wenn man das nicht tun würde? Wächst das Fell unbegrenzt lang wie beim Pudel oder erreicht es irgendwann eine bestimmte Länge und bleibt dann so?

Also die Wheaten wachseln komplett zu wenn man sie nicht regelmäßig schneidet. Alle 6-8 Wochen sollte man sie schon in Form bringen. Das Fell wächst unbegrenzt weiter. An und in den Ohren, im Gesicht, am Bauch... Einfach überall.

Wie aufwendig ist denn die Fellpflege, muss man sie denn täglich kämmen?

Wenn man sie täglich kämmt erspart man sich einiges an Arbeit. Man ist in 5-10 Minuten damit fertig. Lässt man es mal eine Woche schleifen hat man direkt Filzknoten unter den Achseln, unter dem Halsband oder Geschirr, im Bart usw. Dann ist das Kämmen echt anstrengend und unangenehm für den Hund weil es ziept.

Außerdem bleibt in dem Fell alles hängen. Dreck, Blätter, Tannennadeln, Kletten, Grassamen. Es gibt eigentlich keinen Spaziergang wo meine Mädels sauber aus dem Wald kommen und wo eine Unterbodenwäsche (meist mit Shampoo) unumgänglich wäre. Wenn sie dann wieder trocken sind eben die Stöckchen und sowas raus kämmen und fertig.
    Übersieht man kleine Dreckteilchen bildet sich gelegentlich auch hier Filz drumherum.

Ja, ich glaube das war es erstmal was mir so einfällt :D

• Hallo,

muss man das Fell mit einer Schere schneiden oder geht das auch irgendwie mit einem Schermaschinenaufsatz? Wie dick ist das Fell denn, muss man richtig "wühlen" bis man mit den Fingern auf die Haut kommt oder ist das eher dünner? Das dort überall etwas im Fell hängenbleibt kann ich mir vorstellen, ist bei meinem Hund nicht anders, Blätter und Zweige usw.. Angeblich sollen die Hunde sehr wenig haaren, stimmt das wirklich oder ist das übertrieben. Meine Curly Coated Retriever Hündin sollte laut Rassebeschreibung auch kaum haaren, trotzdem hatte man immer Haare an den Fingern beim Streicheln und täglich auf dem Fußboden, deswegen bin ich bei solchen Aussagen zum kaum Haaren eher skeptisch.
    Terrier sollen ja recht eigensinnig sein, das bedeutet wahrscheinlich, dass die Erziehung reichlich Geduld erfordert, oder?
    Wie sehr lässt sich diese Rasse denn motivieren, also zum Beispiel zum Apportieren oder gemeinsames Spielen? Vielleicht kennst du auch eine Internetseite die den Wheaten ehrlich beschreibt und nicht immer so allgemein positiv, sondern auch die Nachteile nennt.

LG
    Sabine

• Hallo! Ich antworte mal im Zitat, ist einfacher :D

• Ich bin zwar nicht gefragt, aber 'sanft' bedeutet wohl in dem Fall nicht ängstlich.
    Einfach weicher als ein 'richtiger' Terrier. Die 'nicht sanften' sind oft recht kompromisslos und sind dann schon schneller dabei sich reinzusteigern, hochfahren und und und. 'Sanftere' Terrier sind einfach leichter händelbar und eben nicht ganz so hart in ihren Entscheidungen.

Ich hoffe ich habe das richtig übersetzt. Und vor allem für dich verständlich.

Ich habe ja auch einen 'weichen' Terrier. Das ist schon ein Unterschied.

• Genau so meine ich das!

Ich benutze manchmal den Ausdruck "Terrier light" ;-)

Wachsam sind sie schon. Aber in einem sehr angenehmenen Maß. Maybe schlägt zb an wenn hier nachts Autotüren gehen. Hier gehen so gut wie nie nachts Autotüren. Fahren tagsüber Autos vor ist es ihr Schnuppe :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!