Wunschhund Schäferhund (Ersthund)
-
-
Ich kenne den DSH als ernsthaften, aber sehr angenehmen Hund (mit viel Potential für Katastrophen, allerdings ist er da keine Ausnahme).
Zum Thema HZ und LZ: ich habe ja nur "schoßhündchen". Einen chihuahua und nen sheltie.
Beim sheltie gibt es Linien die auf Leistung (in dem Fall agi) gehen, welche die einfach nette begleithunde ziehen und gemischte Linien.Und schon vom "netten,ruhigen" sheltie würde ich nen Hund aus so ner Agi-Linie nicht geschenkt nehmen! Geschweige denn einem Anfänger empfehlen. (Und ich habe nun mit dem Plüsch den 6ten Hund)
LZ hat durchaus ihre Berechtigung- aber nicht für einen Anfänger ohne echte sportliche Ambitionen. Und für mich ist ein "klingt ganz nett, kann ich mir vorstellen" keine Ambition.
Und ich bin der Meinung: gerade beim DSH gibt es solch eine Palette an Abstufungen... Da muss man nun echt nicht mit der LZ anfangen (und dann am besten noch nicht 100%ig Nervenstark und schön griffig).
Man kann sich davon ja doch nix kaufen. Dann hat man ein nettes pedigree an der Wand hängen während der Hund längst im TH oder beim TA aufm Tisch gelandet ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Natürlich kann man auch einfach 2 Tage die Woche im Verein mit dem Hund arbeiten+dann eben mal am Wochenende. Aber Weltmeister wird man so sehr wahrscheinlich eher nicht. MUSS man aber ja auch nicht
Aber für ein bisschen Sport zwecks Auslastung aus Spaß an der Freude reicht das allemal aus -
Weltmeister ist ein bisschen weit hergeholt. Aber deutscher Meister, Landesmeister usw sind Titel, die nicht unrealistisch sind. Und ich meine nicht Beruf vs. Hobby, sondern Turniersport vs. privat für sich.
In den seltensten Fällen wird man erfolgreich, wenn man von morgens bis abends auf dem Hundeplatz ist.
Außerdem gibt es Vereine, in denen IPO nicht überlaufen ist, bzw Hunde auf Wochentage aufgeteilt werden.
Turniere nehmen nun mal Zeit in Anspruch, sind aber nicht jedes Wochenende.
Ob man da privat rumhängt, bleibt jedem selbst überlassen, finde ich gut den Hund jedoch nicht schön.
-
Wenn man Ahnung hat und weiß was man tut+ den passenden Hund hat ist es durchaus möglich...für einen Laien ist es definitiv Traumtänzerei. Außerdem hat der TS ja keinerlei Ambitionen in dieser Richtung. Also macht es auch keine Sinn diese Diskussion zu vertiefen
-
Weisst du wie oft Leute trainieren, die seit Jahren auf den grossen Pruefungen starten? Da ist 3x die Woche ein Witz! Man ist so lange auf dem Platz, weil man als Team trainiert und ohne Team ist es nicht machbar irgendwas grosses zu gewinnen, geschweige denn nur ne Quali zu bekommen.
Jetzt ziehst du erstmal deinen Welpen gross und holst dir als Einzelkaempfer und Anfaenger die Quali fuer die DM (aber ned ueber den DMC mit deinem Fussel...). Danach zeigste den Leuten dort wo der Frosch die Locken hat - Leuten die seit Jahren/Jahrzehnten diese Leistungen erbringen (mit verschiedenen Hunden!), die ein absolut erfahrenes Team um sich rum haben, die ohne Probleme mehrfach in einem Stadion trainieren koennen, die Loesungen fuer Probleme haben, von denen der Anfaenger nicht mal weiss, dass sie existieren, usw.
Und dann kannst du solche Toene spucken! Vorher ist es einfach nur ueberheblich!
Du hast noch nie auch nur ne IPO3 gefuehrt und tust hier gerade so, als waerst du die letzten 5 Jahre auf der DM unten den ersten 3 gewesen... -
-
Von Malis und Meisterschaften habe ich keine Ahnung. Aber so anders als die DSMS wird das nicht sein.
Teams bestehen aus wenigen aktiven Leuten. Du hast es so dargestellt, als würde ein Bus anreisen.
-
Klär mich einer auf, was ist eine DSMS?
-
Irgendwie ärgerlich und auch schade für den TE der gern Infos zu DSH haben wollte, dass dieser Thread dann wieder durch Rico geschreddert wird
-
Klär mich einer auf, was ist eine DSMS?
Du Unwissende! Da lass dir mal noch gut was von Meister Rico beibringen! -
DSMS? Deutsche Meisterschaft? Die ist fuer alle Gebrauchshunde-Rassen offen, ebenso die FCI WM.
Wenige aktive Leute? Schau dir doch mal Heuwinkl an...Sei mir nicht boese, aber du hast einfach keine Ahnung wovon du hier redest! Aber das wirst du noch merken
Sollte ich mich irren und du schaffst VDH Deutscher Meister zubwerden, gibts eine wirklich ehrlich gemeinte Entschuldigung!Und verlegen wir das Thema entweder in einen passenden Thread (VPG-Laberthread z.B.) oder lassen es sein. Das hier ist wirklich der falsche Thread dafuer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!