Wenn der Hund an der Leine laufen muss
-
-
Zitat
Das war ich
Klar muss Sascha im Freilauf ansprechbar sein, aber halt nur wenn ich ihn auch anspreche. Ansonsten muss er halt nur alle paar Sekunden mal schauen, ob ich noch da bin und kann ansonsten seinen Beschäftigungen nachgehen. Bei vielen Dingen braucht er mein Kommando halt auch gar nicht mehr, z.B. geht er nicht vom Weg, wartet am Ende oder vor Weggabelungen automatisch auf mich, läuft auf keine Hunde oder Menschen zu, kackt und pinkelt nicht auf Gehwegen usw. In wenig begangenen Gebieten gehe ich da problemlos auch mal eine Stunde ohne meinen Hund ansprechen zu müssen.
Die normale Leine hat er meist nur dran, wenn wir uns in größeren Menschenmengen oder in Gebäuden aufhalten oder wenn ich schnell von A nach B kommen will und gerade keine Zeit habe vermehrt ein Auge auf den Hund zu werfen. Dann erwarte ich von ihm, dass er mit allen Sinnen bei mir ist, jeden Richtungswechsel sofort mitmacht und sich nicht ablenken lässt.... und ich finde auch nicht, dass mein Hund deswegen ein Sklave ist. Ich denke, ich verlange selten genug von ihm, dass er sich so zusammenreißt und mir einfach nur folgt. Zu 99% läuft er an der Schleppleine bzw. frei. In der letzten Woche z.B. war er genau einmal an der normalen Leine, nämlich als wir vom Auto das kurze Stück zum Hundeplatz gelaufen sind ... da haben bestimmt auch gleich einige gedacht, "Oh, der arme Hund darf nicht mal schnüffeln." Da finde ich, haben die Hunde, die teilweise 50% und mehr der Zeit nur an einer 2m Leine geführt werden, deutlich mehr Einschränkungen.
Kam jetzt vielleicht falsch rüber
Mia läuft auch deutlich mehr frei als an der Leine. Nur leider müssen wir hier ca 10 Minuten durch Siedlungen gehen, bis wir in ein Gebiet kommen, wo sie frei laufen kann.
All die Sachen die Du aufgezählt hast macht Mia auch nicht. Aber ich bleibe dabei, wenn Mia freiläuft möchte ich mehr konzentration von ihr als an der Leine -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aja da denke ich mal das ich so ein hartnäckigen Fall habe ich weiss ja das ihr alle gegner vom halti seid aber könnte das was beim notorischen leinenzieher was bringen, wenn ich ihr genau das beibringen möchte?
Also ich habe schon das Halti-Training hinter mir und würde es auch nur dafür benutzen.
-
freileben
Der letzte Absatz war auch nicht auf dich bezogen :wink:... und ich geh halt auch an Straßen und in Siedlungen ohne Leine, bzw. mit Schleppe und wenn zu viel los ist gleich ganz kurz, deswegen brauche/benutze ich auch keine 2m Leine. Aber das kann ja jeder halten wie er mag und das ist auch okay so.
Nur ärger ich mich immer etwas, wenn sich darüber mokiert wird, dass mein Hund, wenn er denn mal an der Leine ist, nicht schnüffeln darf.agi-maus
Zum Kurzschnallen der Leine. Das geht wirklich problemlos, wenn man es denn konsequent durchhält. Bei uns an der Hundeschule wird das allen Hunden so gelehrt. -
Zitat
agi-maus
Zum Kurzschnallen der Leine. Das geht wirklich problemlos, wenn man es denn konsequent durchhält. Bei uns an der Hundeschule wird das allen Hunden so gelehrt.Das mag ja sein aber wie gesagt mein hund läuft so wenn ich sie nicht kurz halte völlig normal also ohne zu ziehen aber sobald ich sie kurz nehme zieht sie.
Ohne leine läuft sie wenn ich fuss sage auch völlig super....
-
Als wir noch in Niedersachsen gewohnt haben, ist Jack zu 99% ohne Leine unterwegs gewesen und daher auch eher schlecht als recht Leinenführig...
Jetzt wo wir in Hamburg wohnen, muss ich ihn an die Leine nehmen und da darf er natürlich nicht ziehen. Aber er darf schnuppern und ich sehe auch immer zu, dass ich mich in entlegene Winkel verziehe, wo ich ihn dann -verbotenerweise- frei laufen lassen kann.
So wie Ulli es handhabt - kurze Leine = Aufmerksam - ist bei uns nur schwer umzusetzen. Tagsüber ist er ja bei meinen Eltern und da läuft er nur an der Leine. Dann hätte er wohl gar keine Chance mehr auf einen entspannten Spaziergang. Nun haben wir aber so einen schlauen Hund, der genau unterscheiden kann, was er wo darf :wink:
-
-
agi-maus
Wäre es dir denn überhaupt wichtig, dass dein Hund auch kurz geführt werden kann?
Ich meine, wenn du so problemlos klar kommst, dann ist es doch wurscht.Ansonsten eben üben, zieht sie nicht -> Belohnung. Schnüffeln wird unterbunden und ziehen ignoriert oder Richtung gewechselt oder stehen geblieben (Was dem Menschen halt liegt). Immer wieder kurz üben und dann gleich wieder lang und mit der Zeit halt die Phasen des Kurzgehens verlängern. Clickerst du nicht auch? Damit kannst du doch super und gezielt belohnen.
-
Ja ich klicker und ja es wäre mir schon wichtig weil wie gesagt ich ein einen Hund habe der schwierig ist und der auch schon verletzt hat.
Ich möchte sie einfach nur unter Kontrolle haben wenn von vorn jemand kommt wo ich weiss da würde sie am liebsten rauf hüppeln. Da ist dieses an der leine kurz halten wie von Ulli geschrieben einfach nur perfekt aber das in die tat umzusetzen fällt mir schwer.
ZitatTagsüber ist er ja bei meinen Eltern und da läuft er nur an der Leine.
Das können wir garnicht machen weil keiner Chaienne nehmen würde... :flehan: -
Doch Claudi, ich würde sie sofort nehmen wenn Du mal jemanden bräuchtest zum aufpassen Du weißt ja, ich habe Erfahrung mit solch schwierigen Fällen
-
Zitat
Doch Claudi, ich würde sie sofort nehmen wenn Du mal jemanden bräuchtest zum aufpassen Du weißt ja, ich habe Erfahrung mit solch schwierigen Fällen
Na das glaub ich nicht..du hast n Mädel und bei Mädels ist besonders "nett" verursacht löcher im wert von 200€ achja und das chip kaputt beißen ist inklusive :freude:
Na wann holst du sie dir? Jetzt?
-
Ich würde sie trotzdem nehmen. Mia war am Anfang doch auch nicht besser...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!