Wenn der Hund an der Leine laufen muss
-
-
Also ich habe ja jetzt schon viele Threads zum Thema "Leine" gesehen und gelesen. Ich weiss das hier viele Hunde ohne leine laufen können weil sie wirklich zu 100% hören.
Aber was ist wenn ihr euren Wuff mal an die leine nehmen müsst (warum auch immer)
Ist es euch wichtig das der Hund dann die ganze zeit an eurem Bein klebt? Oder kann er ein paar schritte voraus gehen (ohne zu ziehen natürlich :wink: ) ?Mich interessiert es deshalb, weil Chaienne ja nun immer an der Leine ist (sie hat schon verletzt) und immer ein paar schritte voraus läuft aber ohne zu ziehen.
Neugierige Grüße....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu Claudi,
Raudi läuft ja auch hauptsächlich an der Leine – nur wenn ich mir sicher sein kann, dass es passt, kommt die Leine weg (er ist leider nur zu ca. 80% abrufbar). Bei uns ist es so, dass Raudi oft ein paar Meter voraus läuft, aber auch ohne ziehen und die Leine dabei locker ist.
Ich finde es schon wichtig, dass der Hund dabei nicht die ganze Zeit bei Fuss gehen muss, denn er braucht ja auch seinen Freiraum und muss mal hier, mal dort schnuffeln...Liebe Grüße,
Dunja -
hey!!
also bei mir isses so, dass ich meine zwar auch von der leine lassen kann, aber wenn wir anner straße oder so langgehen ist sie immer an der leine.....und dann mach ich das so, dass sie so laufen kann wie sie will, aber halt so, dass die leine noch etwas durchhängt....wenn ich wirklich will das sie direkt neben meinem bein geht, egal ob mit oder ohne leine, dann sag ich "fuß" und dann geht sie auch bei fuß....finde es allerdings übertrieben wenn der hund an der leine immer bei fuß gehn muss, is aber natürlich in einigen situationen hilfreich wenn der hund das kommando beherrscht....also wenn deine garnicht von der leine kommt, würd ich ihr an der leine die freiheit geben sich so zu bewegen wie sie will, halt ohne dass sie zieht....und dass sie halt falls es notwendig sein sollte auf kommando bei fuß geht... :freude: -
Hallo agi-maus,
also unsere Süsse muss nicht an der Leine immer bei Fuss laufen,nur wenns über die Strasse geht oder die Situation erfordert.
Ansonsten darf sie lang laufen,sie soll ja kein Sklave sein -
Bei "Fuß" oder "bei mir" sollen sie nah an mir laufen und dann eben entweder hochschauen oder auch nicht (je nach Kommando). Kommt keins der Kommandos, können sie auch n bissel weiter weg laufen, solange die Leine locker bleibt! "Fuß" kommt eigentlich nur um es zu üben (das exakte hochschauen), meistens kommt "bei mir" (an der Straße) oder eben gar nix.
-
-
Naja es geht ja nicht darum das der Hund ein sklave wär wenn er ständig am Bein klebt :wink: viel mehr geht es darum das mir viele gesagt haben das wenn der hund voraus läuft das der Hund alles im griff hat und der mensch nicht...wie gesagt haben mir viele gesagt und wollte jetzt mal hören was ihr dazu sagt.
-
Für Sascha gibts da zwei Möglichkeiten.
Normale Leine heißt für ihn lockeres Fuß, nicht schnüffeln, nicht markieren. Am Fuß kleben muss er nicht, aber er darf weder die Seite wechseln, noch mehr als ein/zwei Schritte vorauslaufen. Außerdem erwarte ich deutlich mehr Konzentration auf mich als beim Freilauf.
Zweite Möglichkeit ist die Schleppleine, hier hat er alle Freiheiten, die er im Freilauf auch hätte. Allerdings gibts da für ihn auch Regeln, wie z.B. nicht den Weg verlassen, nicht jagen, nicht auf fremde Hunde und Menschen zustürmen, nicht an Zäunen, Hausmauern, Autos etc. markieren, auerdem natürlich die Befolgung von Kommandos, wie langsam, komm, warte, Platz, Sitz, rechts usw. ...
Ich bin zwar dabei beide Leinen abzubauen. Das Prinzip bleibt dabei aber ja das Gleiche, ob da nun noch ne Leine am Hund dranbaumelt oder nicht.
-
Hallo agi-maus,
so ernst meinte ich dass ja auch nicht :blume:
Aber ob der Hund alles im Griff hat wenn er vorausläuft...hmmmm.... ich denke dass ist eine streitfrage.Es kommt auf die gesamte Erziehung ,den Hund und das Herrchen an,also das gesamte zusammenspiel.
Ich persönlich sehe es so,Hermine hört- ob Leine oder nicht. Gut jetzt mag man sagen,sie ist ja noch jung. Aber auch unsere 2 Staffs die wir damals hatten durften vorausgehen,und waren deswegen noch lange nicht die ,,Chefs" ,wenn ich das so ausdrücken kann.
Wir handhaben es immer so, wenn mit Leine und vorausgehen,zwischendurch immer Kommandos geben die befolgt werden müssen,spielen und neues lernen. Ich gehe ja mit dem Hund raus um ihm Bewegung ,Erziehung und geistige Nahrung zu geben,nicht weil es so gut für meine Gelenke ist ( das zwar auch ). -
Ja so ähnlich machen wir es auch, ich habe auch nichts dagegen wenn sie ein paar schritte voraus läuft solange sie nicht zieht :wink:
-
Hallo,
also bei uns ist es so:
- wenn wir mit Kinderwagen unterwegs sind geht Ben rechts neben dem Kinderwagen - Leine locker.
- wenn ich mit ihm unterwegs bin und ihn an der Leine haben muss, darf er schon voraus laufen und muss mir nicht am Fuß kleben.
- wenn ich ihn ohne Leine führe in der Stadt hat er am Fuß zu laufen
bis ich ihm "freigebe" dann darf er flitzen, aber eben erst nach FreigabeKlingt zwar ein wenig streng aber Kinderwagen und lange Leine funktioniert nicht.
Liebe Grüße
Katrin -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!