Welpe Pinkelverhalten normal oder Entzündung?
-
-
Hallo!
Ich habe einen knapp 10 Wochen alten Welpen. Was ich überall gelesen habe pinkeln Welpen ja sehr oft und sein Rhythmus ist so alle zwei Stunden, tagsüber mal mehr, mal weniger.
Nachts muss er derzeit so alle 3 Stunden, obwohl ich glaube, dass wir zu schnell reagieren. Ich wache halt auf weil er unruhig wird und dann gehen wir hinaus, manchmal muss er gleich, manchmal sitzt er einfach nur ein paar Minuten da, trottet dann auf seinen Pinkelplatz und macht ein bisschen, kommt zurück und ich trag ihn wieder hinein.Heute war die erste Nacht wo er 4 1/2 Stunden durchgehalten hat, er hat gewinselt, ich hab ihn hinausgebracht und er hat gleich gepinkelt. Ich war ganz stolz.
Nun hat eine Arbeitskollegin mir einen Flo ins Ohr gesetzt, ihr Hund hätte mit 10 Wochen gleich jede Nacht durchgeschlafen, ganze 8 Stunden, das sei nicht normal.Mein Welpe trinkt auch sehr viel muss ich sagen.
Nunja morgens ist dass dann so dass er manchmal 2x hintereinander muss, so alle 30 Minuten, nachdem er gefressen hat. Fressen tut er nicht alles auf einmal, sondern er geht zum Napf, frisst ein wenig, dann raus aufs Klo, dann spielen, er rast durch den Garten, wir spielen fangen, wenn er müde ist gehen wir wieder rein, fressen, dann so in 20 Minuten nochmal aufs Klo. Ich gebe zum Fressen immer Wasser hinzu.Gestern Abend und heute Früh war der einzige Unterschied zu sonst, dass er draußen 3 Plätze, an denen er gerne macht, abgelaufen ist, und überall ein Pfützchen hinterlassen hat.
Er hat auf einer Stelle geschnüffelt, sich gestreckt und laufen lassen, dann weitergelaufen, zu nem Baum an dem er gerne macht, wieder laufen gelassen und dann ab in den Gemüsegarten, in der Erde gebuddelt, und wieder ein Schwall.
Aber der Urin ist klar, er krümmt sich auch nicht anders als sonst, und es kommen nicht nur Tröpfchen sondern wirklich ein kleiner Schwall.Aufgrund der Aussage meiner Arbeitskollegin hab ich nun das Internet bemüht und überall steht Blasenentzündung, wenn ein Welpe innerhalb von ein paar Minuten hintereinander uriniert.
Aber halt mit anderen Symptomen wie Blut im Urin. Oder nur Tröpfchen. Oder dass er in die Wohnung macht. Das tut meiner auch aber nur wenn er sich besonders freut oder wenn wir die Zeichen übersehen. Aber die letzten 4 Tage hat er vielleicht 1x auf den Teppich gemacht.Ich will nicht gleich zum TA laufen, nicht wegen dem Geld, aber die geben wie die Hausärzte meiner Erfahrung nach gerne mal auf Verdacht Antibiotika. Und das würde ihn ja zusätzlich belasten.
Leider habe ich hier am Land nicht so eine große Auswahl guter Tierärzte, die meisten sind so Fleischhauer und mehr auf Landwirtschaft spezialisiert, da wird auch gleich schnell ein Cocktail gegeben wo "alles drin is gegen alles was das Tier haben kann."Was würdet ihr machen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welpe Pinkelverhalten normal oder Entzündung?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Find ich völlig normal.
Es gibt halt Welpen, die schnell durchschlafen, welche, die mehrmals raus müssen... Welche, die länger brauchen, welche die es schnell kapieren. Sogar welche, die sich vor ihrem Urin recht schnell ekeln und die Schweinchen, die munter durchtapsen oder sogar auf ihren Schlafplatz machen.
Hier war draußen auch immer 2x Pipi angesagt. Vorher brauchte ich nicht reingehen, sonst geht Nr 2 in die Wohnung. Ich bin die ersten 2 Wochen sogar alle anderthalb Stunden raus, tags wie nachts. Mein Hund ist jetzt 7 Monate alt und selbst Mrs Mikroblase hat es schon lange drauf 5Std einhalten zu können.
Wenn es dich aber beruhigt, geh zum Arzt. Dann untersucht er den Urin. Dazu müsstest du was auffangen und hinbringen..
-
Ich finde das Verhalten normal. Laß dir von anderen keinen Floh ins Ohr setzen, hör auf dein Bauchgefühl.
LG -
Ich finde das Verhalten absolut normal und finde es übrigens toll wie du das machst. Lieber mal "zu schnell" raus gehen als dass es in die Wohnung geht. So lernt der Hund es am schnellsten.
Es gibt bestimmt Hunde die Nachts auch schon als Welpe 8 Stunden durch schlafen, das ist aber ziemlich selten. Kann auch am Futter liegen, z.b. schreibst du ja dass du Wasser zum Futter gibst, das muss ja dann auch wieder raus. Wenn jemand nur Trockenfutter gibt dann sieht das oft schon anders aus (für mich aber deshalb keine Option nem Welpen nur Trofu zu geben).
Wenn du wirklich unsicher bist ob es eine Blasenentzündung ist dann fange Urin auf und bringe es zum TA. Der kann das mit einem Teststreifen schnell raus finden & wenn nix ist dann gibt es auch kein AB. -
Ich finde es auch nicht unnormal, zumal ja auch Aufregung auf die Blase drücken kann bzw. ein junger Hund nicht immer die Ruhe hat, sich aufs Pinkeln zu konzentrieren. Den Schließmuskel kontrollieren kann er ebenso noch nicht. Also alles im Rahmen und du machst das auf jeden Fall ganz richtig und wirst sicher schnell die Stubenreinheit erlangen, wenn du so gut drauf achtest, dass er immer draußen machen kann und gar nicht erst rein machen muss.
Meine Welpen haben zwar auch immer direkt durchgeschlafen und waren schnell stubenrein, aber ich hatte sie auch nicht mit 8 Wochen bekommen, sondern den einen mit 11 Wochen und den anderen mit 14 Wochen.
Den 14 Wochen alten Welpen habe ich schon stubenrein übernommen (inklusive Bein heben, das hat er sich von den großen Brüdern wohl abgeschaut), da hat der Züchter ordentlich vorgearbeitet.Der 11 Wochen alte hat bei mir im Bett unter der Decke geschlafen und ist erst wach geworden, wenn ich wach geworden bin. Aber von der Pinkelfrequenz tagsüber war es recht ähnlich.
Das, was du beschreibst ist also völlig im Rahmen und jeder Welpe ist halt unterschiedlich, was ja auch damit zu tun haben kann, ob man einen Sommer- oder Winterwelpen hat, ob der Züchter schon dafür gesorgt hat, dass die Hunde strukturiert drinnen und draußen sind und darauf geachtet hat, dass sie ihre Geschäfte möglichst draußen machen können. Das spielt am Ende auch alles mit rein, denke ich.
-
-
für mich klingt das auch normal. Würde mir da gar keinen Kopf machen.
-
Nun hat eine Arbeitskollegin mir einen Flo ins Ohr gesetzt, ihr Hund hätte mit 10 Wochen gleich jede Nacht durchgeschlafen, ganze 8 Stunden, das sei nicht normal.
Meine Hündin hab ich mit 10 Wochen geholt und nach 2 Tagen musste sie nachts nicht mehr raus und hat von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr durchgehalten. Es gab morgens Trockenfutter, mittags Trockenfutter und um 17.00 Uhr Trockenfutter. Dadurch hat mein Hund sich bis zum letzten Mal Lösen im Garten noch ausreichend entleeren können, da sie nach der Abendfütterung um 17.00 Uhr natürlich noch einiges getrunken hat.
Es gibt Welpen, die brauchen länger bis sie nachts nicht mehr rausmüssen und andere können schneller lange einhalten. Das ist ganz normal, da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Es kommt auch darauf an, was man füttert. Bei reiner Nassfütterung oder Trockenfutter mit viel Wasser aufgeweicht, pinkeln viele Hunde mehr als bei reiner Trockenfütterung.Nunja morgens ist dass dann so dass er manchmal 2x hintereinander muss, so alle 30 Minuten, nachdem er gefressen hat. Fressen tut er nicht alles auf einmal, sondern er geht zum Napf, frisst ein wenig, dann raus aufs Klo, dann spielen, er rast durch den Garten, wir spielen fangen, wenn er müde ist gehen wir wieder rein, fressen, dann so in 20 Minuten nochmal aufs Klo. Ich gebe zum Fressen immer Wasser hinzu.
Nach der Fütterung solltest du den Hund nicht dazu animiere, herumzutoben. Was er von selbst macht, ist ok. Das ist nicht gut, denn eigentlich sollte ein Hund nach der Fütterung 1-2 Std. ruhen - was aber Welpen noch nicht tun, das ist aber nicht schlimm, solange man sie nicht zur Bewegung auffordert.
-
Danke für die vielen Antworten und eure Meinungen.
Ich hab mich jetzt dafür entschlossen noch abzuwarten. Benji hat den ganzen Tag normal gepieselt.
Sollte doch irgendwas komisch sein geh ich am Montag einfach zum Arzt.
:)Pfu, der erste Hund, da will ich nichts falsch machen.
-
Ich würde aucj jetzt zumindest das wochenende abwarten.
Bei meiner hat sich das Pinkelverhalten oft geändert von mal 3x Nachts bis "ich penn 10 stunden durch", und das bis ins Alter von 5 1/2 - 6 Monaten - kam immer drauf an, was es wann zu futtern gab, wie warm es draußen war (wärmer = mehr trinken), wann das letzte Pipi Abends "wirklich" kam... -
Meiner hatte keine Blasenentzündung und musste oft im 10 Min.-Takt raus und dazwischen ist er einfach auch noch ausgelaufen.
Jeder Welpe ist anders.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!