Welpe Pinkelverhalten normal oder Entzündung?

  • Lass dich nicht verunsichern! Mit 10 Wochen(!) ist das ganz in Ordnung wie es bei euch läuft. Dante war erst mit 5 Monaten verlässlich stubenrein - ohne Blasenentzündung, er trinkt heute noch gerne viel. Juno hingegen war zügig mit 12 Wochen durch mit dem Thema, beides ist im Rahmen.

  • Hi,

    Ich hätte dazu auch gerne Hilfe.

    Wir haben die kleine Maus mit 10 Wochen vorletzten Samstag abgeholt. Sie ist also noch ganz frisch hier. Sie wurde bis dahin draußen gehalten und konnte somit über all hin machen.

    Die ersten 2 Tage waren von pinkeln im Haus geprägt, da sie auch kaum Anzeichen zeigt. Deshalb haben wir oft den Moment verpasst. Dann haben wir dazu gelernt und hatten 5 super gute Tage mit nur einem Ausrutscher. Direkt nach dem Schlafen bin ich mit ihr raus, dann haben wir trainiert und gespielt und dann hat sie wieder geschlafen. Danach alles von vorne. So konnte sie immer ca. 2h Aushalten mit dem pinkeln. Leider musste sie letzte Woche bereits Antibiotika nehmen aufgrund von Blut im Stuhl und erhöhter Temperatur.

    Seit Sonntag versuchen wir es draußen nun mit einer Leine, da sie etwas ängstlich ist und dann oft nicht mehr auf uns reagiert. Und seit her pinkelt sie 4 bis 5 mal in die Wohnung. Ich weiß, dass sie keine Schuld hat, sondern wir, weil wir den Zeitpunkt verpassen. Aber auch draußen pinkelt sie oft 2 mal direkt hintereinander (auch wenn sie ein paar minuten vorher drinnen gepinkelt hatte). Und oft kommen auch nur ein paar Tropfen.

    Ich frage mich nun, liegt es an der Umstellung zur Leine, hat sie eine Entzündung, waren die ersten Tage eventuell nur Glückstreffer?

    Wir schreiben Protokoll und auch darin ist es auffällig, dass sie zur Zeit viel öfter muss als in den ersten Tagen.

  • beim Welpen sagt man ja generell - raus nach jedem Fressen, Schlafen, Spielen

    aber wenn ihr deutlich merkt, dass es mehr ist, schließe ich mich der Meinung an, dass die Kleine beim Doc vorgestellt werden sollte für eine Urinanalyse.


    Wisst ihr denn, warum Blut im Kot war? oder gab es quasi blind Antibiose?

    Wo kommt die Kleine her, dass sie nur draußen gehalten wurde? - da gibt es dann ja schon die Möglichkeit, dass da noch mehr gesundheitlich im Argen liegt

  • beim Welpen sagt man ja generell - raus nach jedem Fressen, Schlafen, Spielen

    aber wenn ihr deutlich merkt, dass es mehr ist, schließe ich mich der Meinung an, dass die Kleine beim Doc vorgestellt werden sollte für eine Urinanalyse.


    Wisst ihr denn, warum Blut im Kot war? oder gab es quasi blind Antibiose?

    Wo kommt die Kleine her, dass sie nur draußen gehalten wurde? - da gibt es dann ja schon die Möglichkeit, dass da noch mehr gesundheitlich im Argen liegt

    Ich habe Urin Tests für Menschen zu Hause, werde versuchen mal was aufzufangen und selbst einen test zu machen. Am Freitag müssen wir eh kot zum Tierarzt bringen, dann kann ich da auch Urin mit geben und testen lassen.

    Interessanterweise schafft sie nachts echt lang einzuhalten, bis zu 4,5h und tagsüber geht sie sehr oft hintereinander.


    Es wurde beim Tierarzt ein test auf giardien gemacht und der war minimal positiv. Sie hat dann Antibiotika bekommen falls sie eine Verletzung im darm hat, wegen des Bluts. Dann etwas gegen Giardien und gegen Parasiten. Dazu dann noch Probiotika.


    Die kleine lebte mit der Mutter und den Geschwistern auf dem Hof in einem abgetrennten Bereich. Aber nie im Haus. Es war ein nicht registrierter Züchter und sein 2. Wurf. Die Eltern haben keine vorerkrankungen und die Welpen wurden tierärztliche voruntersucht.

  • Interessanterweise schafft sie nachts echt lang einzuhalten, bis zu 4,5h und tagsüber geht sie sehr oft hintereinander.

    Paterson hatte als Welpe eine Blasenentzündung. Ich habe das nur daran gemerkt, dass er unterwegs plötzlich wie ein Großer "markierte". Also, die Häufigkeit war sehr hoch. Zuhause im Haus ist nichts daneben gegangen.

    Wenn du Sticks hast, kannst du die zu Testzwecken auch einfach in eine Pfütze tunken. Dann ersparst du ihr erstmal das Auffangen. Wenn du da einen Befund hast und Urin für den TA brauchst: Suppenkelle.

  • Ich finde das Programm heftig. Spielen, Training ... Das würde ich Mal alles weglassen.

    Bei einem gesunden Welpen, erst recht bei einem kranken.


    4,5 Stunden nachts ist nicht "sehr lang". Das ist eher ein Hinweis, dass was nicht stimmt bzw der Stresspegel noch sehr hoch ist.


    Giardien sind auch ein Anzeiger für zu viel Stress

  • Aber auch draußen pinkelt sie oft 2 mal direkt hintereinander (auch wenn sie ein paar minuten vorher drinnen gepinkelt hatte). Und oft kommen auch nur ein paar Tropfen.

    Wir schreiben Protokoll und auch darin ist es auffällig, dass sie zur Zeit viel öfter muss als in den ersten Tagen

    tagsüber geht sie sehr oft hintereinander

    Das kann alles auf eine Blasenentzündung hindeuten, das hast Du hier ja schon gelesen. Sollte das in diesem Fall die Ursache sein, dann sind Schmerzen der Grund, weshalb da jeweils nur ein paar Tropfen kommen und der Hund sich "lieber" häufiger hinhockt zum pullern. Der Welpe will pullern, es tut weh, also hört er wieder auf, usw.

    Wenn möglich, würde ich darum nicht bis Freitag warten wollen, um eine Urinprobe zum Tierarzt zu bringen. Falls heute bei Euch kein Feiertag ist, würde ich heute noch eine Probe dort abliefern, ansonsten eben morgen.

    Gute Besserung fürs Hundekind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!