Fremdhund schnappt nach meinem Hund und beißt mich - Rechtliche Folgen?

  • Nein, ihr habt recht und das habe ich heute selber erkannt. Gerad eben hat mich schon die Frau von der Polizeihundeführerstaffel angerufen und einen Termin mit mir vereinbart, wo sie vorbeikommt und ich alles dann nochmal schildern soll. Sie hat auch gesagt, es erfolgt eine Meldung beim Ordnungsamt, ich könne aber um die Sache zu beschleunigen auch selbst morgen mit dem Ordnungsamt Kontakt aufnehmen. Das mache ich auf jeden Fall, verbinde ich mit meinem Besuch beim Hausarzt.


    @Mia2015, klar, das stimmt schon. Ich nehme gerne Rücksicht, ich weiß andere wissen das nicht zu schätzen oder nutzen es aus wie in diesem Fall. Aber ich bin halt so. Ich weiß, ich muss etwas taffer werden, da hast du recht. Und genau aus diesem Grund, dass mein Hund durch diesen Hund keiner Gefahr mehr ausgesetzt wird, gehe ich nun diese Schritte. Vielleicht rufe ich auch sicherheitshalber mal meine Rechtsschutzversicherung an.

  • Du bist viel zu nett. Wenn dein Tommi einen anderen Hund oder Menschen verletzten würde, glaubst du irgendeiner dieser HH mit denen du in Harmonie leben willst, interessiert sich dafür was mit dir oder deinem Hund ist? Nein, die fahren das ganze Programm, die holen alles raus was geht.

    Fraglich! Dieses Aufgehetze geht mir auf den Geist. :fear:


    "Zu nett" kann auch "zu nett" begegnen, leider schließen manche das in ihrem negativen Weltbild aus. Sehr schade!
    Meine Erfahrung zeigt etwas anderes, aber ereifert Euch ruhig empört weiter, vielleicht kann man anderweitigen Druck damit ablassen. :roll:
    L. G.
    Edit: Anstelle der TE wäre meine Geduld allerdings auch jetzt am Ende.

  • Deine Entscheidung ist gut und die einzig richtige. :gut:


    Der Halter des Angreifers hatte genug Gelegenheit, es anders zu regeln. Wer nicht hören kann, muß fühlen.


    Du hilfst sicher noch anderen Haltern und ihren Hunden, denn ich glaube nicht, dass dein Hund der Einzige ist, der von diesem Hund angegriffen wird.


    Nimm dir einen Anwalt, denn dann bekommst du Akteneinsicht. Wer weiß, was der andere Halter so erzählt. ;)

  • Fraglich! Dieses Aufgehetze geht mir auf den Geis

    Das ist doch keine Aufhetze. Aber es muss bitte jedem gestattet sein, sich frei und unversehrt bewegen zu dürfen! Ist das nicht der Fall, muss man reagieren.


    Meine Erfahrung zeigt etwas anderes,

    Meine auch, daher empört mich der Fall der TE erst Recht bei soviel "Scheiß egal"-Einstellung des anderern HH.

  • Ich nehme gerne Rücksicht

    Find ich super, tue ich auch immer gerne. Dabei muss man aber aufpassen, nicht zu viel Rücksicht zu nehmen und ständig die Verantwortung für die Probleme anderer zu übernehmen.


    Du musst für dich entscheiden, was du möchtest und womit du leben kannst. Ich finde es gut, dass du hier den Anfang gemacht hast, für dich und Tommi einzustehen.

  • Leider hat mir die Frau von der Staffel auch gesagt, dass automatisch auch ein Verfahren gegen die Gassi-Gängerin eingeleitet wird, deshalb, weil der Hundebiss bekannt wurde. Das tut mir schon leid, weil sie halt nur eine Teilschuld trifft und die Halterin, die eigentlich schuld ist, weil sie denkt, ihr Hund sei ein braves Lämmchen, ist in diesem Verfahren soweit sich mir das bis jetzt erschließt noch nicht so richtig in der Verantwortung.
    Aber vielleicht ändert sich da morgen beim Ordnungsamt was.
    Klar hätte die den Hund nicht ableinen dürfen, aber das hatte ihr die Halterin eben auch klip und klar sagen müssen. Die kennen sich ja privat gut und ich versteh nicht, wie die da null komma garnix davon wissen konnte. Aber klar, die Halterin juckt es ja auch nicht... ist ja nicht ihr Hund, dem was passiert. Echt ätzend.

  • L. G.

  • "aber das generalisierende Schlechtsein eines Gegenübers stößt mir bitter auf,"


    Kann das irgendwie nicht anders zitieren, deshalb so.


    Also im Fall der TE wäre mir das Gegenüber erst mal ziemlich - wurscht.


    Wenn ich mich ständig organisieren und einschränken muss und zum Dank vom anderen Hund gebissen werde, dann läuft etwas ganz eindeutig falsch.

  • eines Gegenübers

    ... nicht des Gegenübers! :roll:
    Verstehst Du überhaupt, was ich meine? Ich meine nein.
    Die Setterfrau = ignorant
    andere = können genau so nett sein wie die TE (und müssen keine A....löcher sein)
    Ist das jetzt klarer? :ka:
    L. G.

  • andere = können genau so nett sein wie die TE (und müssen keine A....löcher sein)

    Hab ich auch nie behautet. Hier gehts auch für mich nicht um nett oder Ar****loch, sondern darum, für seine eigenen Interessen einzustehen. Andere tun das in der Regel, auch wenn sie nett sind. Nett heißt nicht, sein Leben so zu organisieren, dass es nur allen anderen gut geht und nicht seine Rechte einzufordern, wenn die Situation es ergibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!