Kompaktkamera oder Smartphone?
-
-
Meine Kompaktkamera ist schon etliche Jahre alt und gibt langsam ihren Geist auf. Nun bin ich unentschlossen, ob ich mir eine neue Kamera oder etwas mehr Geld ausgebe und ein Smartphone kaufen soll?
Für eine kleine Kamera, die in meine Tasche passt und ich ohne viel Gewicht dabei haben kann, würde ich ~€350 ausgeben wollen.
Ich sehe aber immer wieder sehr schöne Fotos die mit dem Handy gemacht wurden. Da ich noch kein Smartphone habe ( ), wäre dies also auch eine Überlegung wert. Die Frage ist dann natürlich, für welches Modell ich mich entscheiden soll .Was sagt ihr?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also es kommt darauf an, was du fotografieren möchtest immer. Wenn es wirklich eine kamera sein soll die Leicht ist, einfach in deine Jackentasche passt und ohne sonderliche Fachkenntnis bedienbar ist finde ich, dass eigentlich nichts gegen ein Smartphone spricht. Die meisten Smartphones heutzutage haben eine relativ gute eingebaute Kamera und es gibt sogar anklipbare kleine Objektive für verschiedene Smartphones :)
ich selber fotografiere ausschließlich mit einer DSLR, darum kann ich keine super gute beratung geben, aber je nach budget kannst du denke ich mit den Topmarken wie Samsung und Apple nicht viel falsch machen. Dafür gibt es auch am meisten Zubehör.
Durch eine Freundin weiß ich jedoch, dass die günstigeren Huawei Handys auch wirklich gut sein sollten, musst du dich vllt. ein wenig reinlesen :) -
Also ich habe eine Kompaktkamera und mein Smartphone (Alcatel) und oft nutze ich einfach beides, weil beides seine vorzüge hat.
Generell würde ich aber zu einer Kompaktkamera raten oder eine Spiegelreflex wenn man das Geld hat und auch ausgeben möchte.
Mir reicht ne Kompaktkamera vollkommen und notfalls hab ich wie gesagt auch immer mein Smartphone dabei und einsatzbereit. -
Also ich hab ein Huawei und kanns gar nicht emfehlen.
Die besten Fotos hab ich damals mit meinen Sony Xperia Z2 , leider wird Z Reihe nicht mehr hergestellt.
Zu Apple kann ich nix sagen, Samsungs Fotos sind sich ok für ein Handy.
Motorolla bringt jetzt was raus mit einer aufsteckbaren Zeiss Kamera.Mit kompakten kenne ich mich nicht aus.
Oder aber du holst dir ein günstiges Smartphoneund eine gebrauchte Bridge Kamera.
Könnte mir gut vorstellen ,dass du mit eine Panasonic Lumix FZ 40 und deren Nachfolgern auch ganz zufrieden wärst.
Ist aber halt größer. -
Smartphone hab ich immer dabei und ich nutze es auch für schnelle Schnappschüsse. Die Qualität ist ausser bei Bewegungsaufnahmen durchaus akzeptabel und ich kenne Kompaktkameras die schlechtere Ergebnisse liefern. Allerdings will ich auf meine DSPL nicht mehr verzichten aber die schlepp ich eben nicht immer mit mir rum.
-
-
Ich habe ein IPhone 6 Plus und das macht schon sehr gute Fotos. Kommt natürlich drauf an, was du fotografieren möchtest. Für Actionfotos von den Hunden und auf größere Entfernung ist es nicht geeignet. Deshalb hatte ich mir jetzt wieder eine Spiegelreflexkamera zugelegt. Aber für Schnappschüsse aller Art, werde ich weiterhin das Smartphone benutzen.
-
Also ich habe ein Smartphone und bin damit sehr zufrieden.
Bisher hatte ich die Sony Xperia Reihe (Momentan das Z5 compact)
Es macht super Bilder und ist sehr einfach in der Bedienung. Einziger Nachteil ist, das es aus Glas ist und man sollte - wenn man so schusselig ist wie ich - unbedingt ne Schutzhülle kaufen. Also runterfallen lassen sollte man es am besten nicht... aber ansonsten ist es kratzfest.Hier mal ein paar Beispielbilder die ich mit dem Z5 & dem Z3 gemacht habe.
Mit dem Z5 (unbearbeitet)
Mit dem Z5 (bearbeitet mit PhotoDirector - kostenlose Bildbearbeitungsapp.. sehr zu empfehlen!)
Mit dem Z5 (bearbeitet mit PhotoDirector)
Mit dem Z5 (unbearbeitet)
Mit dem Z5 (PhotoDirector)
Mit dem Z3 (PhotoDirector)
Mit dem Z3 (unbearbeitet)
-
Die besten Fotos hab ich damals mit meinen Sony Xperia Z2 , leider wird Z Reihe nicht mehr hergestellt.
Seit wann denn? Ich habe mein Z5 compact dieses Jahr März bekommen und bei Amazon und diversen anderen Shops bekommt man die Z Reihe auch noch.
-
Ich benutze eigentlich ausschließlich nur mehr mein Smartphone - also mein Iphone 7 Plus. Das macht sehr gute Fotos. Bis jetzt konnte ich aber generell nicht klagen über Iphone-Foto's, jeder Vorgänger hat bis jetzt top Bilder gemacht.
Ich finde daher Smartphones für Schnappschüsse super praktisch. Und da du noch keines hast......... -
Smartphones machen heutzuage ordentliche Fotos, allerdings haben sie keinen Zoom (bzw. nur digitalen, unter dem die Bildqualität sehr leidet). Du kannst also ausschließlich Weitwinkel-Fotos machen.
Wenn es nur ums fotografieren geht, ist eien Kompaktkamera sicherlich besser, wegen Zoom und Foto-Bedienung sowie Einstellmöglichkieten, stärkerer Blitz, Serienbilderfunktion (haben smartphones meist nicht oder nur langsam, außer die sehr teuren) etc...
Smartphone bringt halt noch einiges anderes mit sich, WLan, Apps etc, ist die Frage, ob Du das haben willst. Wenn ja, wirst Du Dir sowieso früher oder später eines holen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!