TA - Gebühr für Chip-Ablesen so in Ordnung?
-
-
Ich persönlich würde als Tierarzt bei jemandem, den ich vorher noch nie gesehen habe, dessen Tiee ich nicht kenne, der den Impfpass 'vergessen' hat, und der auch nicht will, dass ich den Chip auslese, ganz sicher nicht einfach ein Dokument auf gut Glauben ausstellen.
Genau so meinte ich das auch!
Tierärzte, die ihr Kunden kennen, denen auch vertrauen und umgekehrt ist es ja genau so, da muss kein Tierarzt zwingend eine Chip-Kontrolle durchführen.
Man kennt sich eben! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wer den EU-Heimtierausweis hat, dessen Tier ist gechipt.
Ansonsten kann nur der alte gelbe Impfausweis vorliegen.
Wenn mein Tierarzt den Chip ohne mein Einverständnis ausliest, dann bezahle ich das nicht.
Wenn ich das Auslesen möchte sind 7 € normal.
Ich finde es OK, wenn ein fremder TA prüft, ob ich evtl ein geklautes oder zugelaufenes Tier auf den Tisch setze.
Ich finde es jedoch unnötig, wenn mein Tierarzt, der mein Tier seit über 12 Jahren behandelt dies jedesmal macht und immer 7 € verlangt.
-
Nochmal, wir haben keine Chippflicht im ganzen Land.
Nein, die gibt es wirklich nicht!
Aber, ohne Chip dann auch keinen EU-Heimtierausweis und damit auch keine Ausreisen ins Ausland.
Demzufolge besteht indirekt eben doch Chip-Pflicht!
-
Aber, ohne Chip dann auch keinen EU-Heimtierausweis und damit auch keine Ausreisen ins Ausland.Demzufolge besteht indirekt eben doch Chip-Pflicht!
Aber nur, wenn man ins Ausland will.
Wir bräuchten ihn nicht und haben uns nur wegen der Auffindbarkeit unseres Nuckels dafür entschieden.
-
In NDS besteht Chip-Pflicht. Wir waren sehr oft in dieser Klinik in NDS, bei meinem Rüden ist nicht mal ausgelesen worden, als er geimpft wurde, aber dann plötzlich, als er während einer wochenlangen Behandlung einen neuen Verband bekam. Natürlich wurde vorher kein Ton darüber verloren, dass sowas Kostenpflichtig abgerechnet wird.
Das sah ich erst auf der Rechnung. Und genau das hat mich sehr geärgert, weil es "hintenrum" gemacht wurde.
LG -
-
Aber nur, wenn man ins Ausland will.
Ja, dafür geht nur der EU-Heimtierausweis. Ansonsten reicht innerhalb von Deutschland der gelbe Impfpass.
-
Bei uns ist ein Chip schon seit fast 15 Jahren Pflicht, genau wie vorher das Tattoo. Seit 2011 muss sogar die Chip-Nummer bei der Steuer angegeben werden. Ich denke, das ist hier im ganzen Land so. Wenn man seinen Hund natürlich nicht anmeldet, hält man ihn schwarz und braucht den Chip nicht, wenn man ihn auch bei Tasso nicht registriert oder beim Hunderegister oder ihn nicht versichert, denn auch da ist er notwendig.
Bei meinem Tierarzt kostet das Abscannen nichts.
-
Aber, ohne Chip dann auch keinen EU-Heimtierausweis und damit auch keine Ausreisen ins Ausland.Demzufolge besteht indirekt eben doch Chip-Pflicht!
Schau ich in den EU-Heimtierausweis, sehe ich da auch noch drei Felder zur Angabe der Tätowierung, Nr., Datum, Ablesedatum
Bei uns ist ein Chip schon seit fast 15 Jahren Pflicht, genau wie vorher das Tattoo. Seit 2011 muss sogar die Chip-Nummer bei der Steuer angegeben werden. Ich denke, das ist hier im ganzen Land so. Wenn man seinen Hund natürlich nicht anmeldet, hält man ihn schwarz und braucht den Chip nicht, wenn man ihn auch bei Tasso nicht registriert oder beim Hunderegister oder ihn nicht versichert, denn auch da ist er notwendig.
Bei meinem Tierarzt kostet das Abscannen nichts.
Nö, das ist nicht im ganzen Land so. In Berlin und Brandenburg fragt das Finanzamt nicht nach der Chipnummer. Auch meine Haftpflichtversicherung, die ja in Berlin Pflicht ist, fragt nicht danach.
-
Ablesedatum kann ich nicht finden - meine Impfpässe sind schon fast 4 Jahre alt. Gibt es da Neuerungen?
Mikro-Chip.Implantation ist dagegen mit Datum versehen.
-
Nun ja, es ist Brunos Heimtierausweis und Bruno ist am 6.8.2015 gechipt worden, zugleich Ausstellungsdatum des Ausweises.
Da sind drei Felder für Tätownummer, Datum der Tätowierung und Tätowierungsstelle.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!