Kolloidales Silber - Erfahrungen?
-
-
Mit Silberwasser habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht. Ich nehme das in der Konzentration 10 ppm.
@malika
Ist der weiße Schäferhund auf deinem Avatar richtig? Mein Rüde hatte damals ebenfalls offene, wunde und sehr nässende Stellen an Lefzen und an der Nase. Das sah richtig schlimm aus, war sehr entzündet.Ich habe damals gute Erfahrungen damit gemacht, die Stellen trocken zu halten, d.h. desinfizieren abtupfen und eine Wundsalbe drauf. Von meinen Kindern hatte ich Calendula Windelcreme da, die hat sehr gut geholfen, damit gingen die Stellen nach einiger Zeit weg. Silberwasser hilft bei Parasiten/Pilzen/Bakterien. Damit kannst du desinfizieren, aber ich würde versuchen, die Stellen danach trocken zu halten und mit einer Heilsalbe zu behandeln, die "dicht" hält, damit die Wunden eine Chance haben zu heilen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mit Silberwasser habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht. Ich nehme das in der Konzentration 10 ppm.
Das bestärkt mich nochmals darin, es weiter zu versuchen, sind ja erst ca 4 Tage dabei.
@malika
Ist der weiße Schäferhund auf deinem Avatar richtig?Ja genau. Um den geht es,
Mein Rüde hatte damals ebenfalls offene, wunde und sehr nässende Stellen an Lefzen und an der Nase. Das sah richtig schlimm aus, war sehr entzündet.
Ich weiß gar nicht, ob das entzündet ist... es fing mit ganz kleinen, hellen Stellen an, wo es eigentlich schwarz war und wurde dann immer großflächiger, begann zu verschorfen und zu nässen...
Erst an den Lefzen, später dann an den Nasenflügeln.
Ich habe damals gute Erfahrungen damit gemacht, die Stellen trocken zu halten, d.h. desinfizieren abtupfen und eine Wundsalbe drauf. Von meinen Kindern hatte ich Calendula Windelcreme da, die hat sehr gut geholfen, damit gingen die Stellen nach einiger Zeit weg. Silberwasser hilft bei Parasiten/Pilzen/Bakterien. Damit kannst du desinfizieren, aber ich würde versuchen, die Stellen danach trocken zu halten und mit einer Heilsalbe zu behandeln, die "dicht" hält, damit die Wunden eine Chance haben zu heilen.Danke für die Tipps. Wir haben schon diverse cremes durch, Calendula Windelcreme war noch nicht dabei
An den Lefzen geht das mit den Cremes auch, aber über die Nase leckt er SOFORT wieder drüber, wenn man da was aufträgt.
Das Isaderm habe ich immer mithilfe einer Maulschlaufe aufgetragen, die dann 20 min dranbleiben musste, damit es wenigstens ein bisschen wirken konnte. Außerdem durfte er das nicht auflecken, weil giftig.... blöde Sache.
Es handelt sich bei der Geschichte lt. Tierarzt wohl um Bakterien, die aber nicht ansteckend sein sollen, sondern diese Reaktion bei ihm aufgrund der Autoimmunstörung auslösen.
Schäferhunde sollen davon häufig betroffen sein, es nennt sich wohl mucosovane Pyoderma.
Vielleicht ergänze ich die Behandlung noch durch die Calendula creme.
Monika hatte mir die neulich auch schon empfohlen, fällt mir da ein -
Bei mit war es auch ein weißer Schäferhund mit Autoimmunerkrankung. Nimm die Calendula Windelcreme von Weleda. Die ist sehr zäh und haftet sehr gut, die kriegt er so schnell nicht abgelegt.
Mein Rüde hatte damals offene Lefzen und einen Riss in der Nase, der immer größer wurde und anfing zu bluten. Ich habe drei Mal am Tag die Stellen erst desinfiziert, dann trocken getupft und dann mit der Creme behandelt. EIne Besserung trat relativ zügig ein. Die Ränder verkrusteten und die Stellen nässten nicht mehr.
-
Danke .
Wenn er von der Creme was verschluckt ist das aber ungiftig, oder?
Weil er mit seiner IBD halt auch auf alles mögliche empfindlich ist.....
-
Hm, weiß ich nicht. Die Creme ist zwar rein pflanzlich und Babyprodukte müssen ungiftig sein, aber bei IBD...da würde ich wohl TA oder Tierklinik befragen.
-
-
Na, zur Not mach ich es damit, wie mit der anderen Creme, die er auch auf keinen Fall ablecken durfte. Maulkorb drauf und 20 min einwirken lassen....
-
WIe groß sind denn die Stellen? Bei uns war die komplette Seite der Lefzen (unten) betroffen. Es war also sehr entzündet und recht großflächig. Von den Lefzen konnte er es auch nicht ablecken, nur Nase und die würde ich vllt. einfach erst mal auslassen und schauen, ob die Creme was hilft.
Als es sehr schlimm war und geeitert hat, hat uns die TK eine Kortisoncreme mitgegeben. Da waren innerhalb von zwei Tagen die Wunden zu und hat auch nichts mehr genässt. Danach haben wir das ganze mit der Calendula-Creme in Schach gehalten.
Bin zwar kein Fan von Kortison, aber hier war es die einzige und schnellste Hilfe für den Hund. Wenn es also wirklich stark entzündet ist und sehr sifft, würde ich ggfs. erst mal Kortisoncreme benutzen.
-
So ungefähr sieht das aus. Die Bilder sind nicht aktuell, aber eigentlich ist es immer ähnlich. Mal mehr mal weniger.
Die Nase ist nur so rosa, wenn ich gerade den Schorf abgewaschen habe, da habe ich gerade kein aktuelles Bild....Edit: Und es ist aktuell nicht so "nass"
-
Hier nochmal die Nase aktuell, nach erfolgter Waschung.
Sonst ist mehr Schorf drauf....
-
So sah das bei uns auch aus. Ich würde mir eine Kortisoncreme beim TA holen, damit die Wunden zugehen. Danach mit Calendula-Creme weiterbehandeln. Bei uns war es so, dass die Stellen, als sie erst mal zu waren und dann mit Calendula täglich behandelt wurden, gar nicht mehr so aufgingen. Das Problem ist, dass durch das Wundsekret eigentlich keine normale Creme hält bzw. wirkt. Und jedes Mal, wenn man dran geht, ist die Wunde wieder offen. Es heilt so nicht richtig, also es bildet sich keine richtige Kruste, die dann irgendwann abfällt. Es suddelt immer wieder nach.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!