Wie viel Beschäftigung braucht mein Hund?
-
-
Wenn ich in der Ruhephase beschließe, dass ich den Hund ignoriere, rede ich nicht unnötig mit ihm. Wenn er "nein" nicht kennt, ist das aus Hundesicht nur "Blabla" in seine Richtung.Ein Abbruch-Kommando bringe ich zielgerichtet bei und nicht nebenbei, dafür ist es einfach zu wichtig.
Ein gesondertes Abbruchkommando haben wir auch zielgerichtet beigebracht. Trotzdem hat Till am Tonfall und an der Handlung die folgte ( unerlaubtes Verhalten unterbinden ) recht schnell verstanden was "Nein" bedeutet. Wobei ich absolut nicht laut geworden bin, sondern nur ruhig aber eben bestimmt "Nein" gesagt habe.
Heute benutzen wir es fast ausschließlich im Alltag und nur in sehr wichtigen Situationen sein reguläres Abbruchkommando.LG
Franziska mit Till
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie viel Beschäftigung braucht mein Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Und genau so einen Hund würde ich dann komplett in Ruhe lassen und nicht wieder "hochpuschen", das geht nämlich ganz schnell, wenn der Hund kapiert hat, dass er sich mal kurz ruhig verhält und dann gibts Aufmerksamkeit. Viele Hunde fordern nämlich dann irgendwann diese Aufmerksamkeit und kommen so nicht mehr zur Ruhe.
Ja, in dem Falle muß man dem einen Riegel vorschieben. da stimme ich dir zu bzw. anfangen die Belohnung wieder abzubauen. Hunde dürfen nicht anfangen diese einzufordern.
LG
Franziska mit Till
-
@Maus1970:
In der Welpengruppe herrschen ganz andere Ziele und ein ganz andere Umgebung als zu Hause. In der Welpengruppe war ja nicht das Ziel, dass der Hund döst oder schläft sondern einfach ruhig sitzt(oder steht,etc). Da macht es nichts, wenn der Hund auf etwas wartet (Kommando,etc.) und daher eine Erwartungshaltung aufbaut.
Ich habe die Ablage bei der BH auch extern belohnt, aber da sollte mein Hund auch nicht schlafen oder dösen.Und ruhen können ist eine Belohnung an sich, die sicher hochwertiger ist als eine verbale Belohnung.
-
Also bei Shula ist es tatsächlich so, dass sie wie @Dackelbenny gesagt hat, wieder aufgewühlt wird, wenn ich sie fürs ruhig sein lobe. Also nicht immer, aber es kann halt vorkommen. Ich werde es wohl darum bei in den absoluten Ruhezeiten wahrscheinlich erstmal sein lassen, so wie ihr vorgeschlagen habt und zu anderen Zeiten vllt. ab und an loben, damit sie weiß, dass es richtiges verhalten ist.
Das Nein-Kommando kennt sie mittlerweile und gehorcht dem auch zu 90%, je nachdem wie spannend das ist, was sie gerade tut
Daran muss natürlich noch geübt werden.
Aber ja ich sage auch nur Dinge, die sie bereits versteht, sonst ist es wirklich nur Blabla in ihre Richtung.@mollrops: Ich habe deinen blogeintrag zur Magendrehung gelesen .. ein Glück hat sie es geschafft!! Ich war das bisher auch so vorsichtig, weil ich das von dem TA gehört habe .. Natürlich sind viele weitere Ursachen dafür nicht bekannt, bleibt wohl nichts anderes übrig, als seinen Hund immer genau zu beobchten und Anzeichen sofort zu erkennen.
-
Vermutlich ist das wirklich sehr abhängig vom jeweiligen Hund. Till bleibt dann immer absolut ruhig und gelassen. Allerdings ist er von Natur aus zwar sehr lebhaft und aktiv aber auch jemand der sehr gut zur Ruhe kommt.
LG
Franziska mit Till
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!