-
-
Bei uns geht es ab Dienstag los. Da geht es für zwei Tage zur Ostsee und Donnerstag zur Familie nach Bremen. Ist zwar nur ein kurzer Urlaub aber Kroatien haben wir wegen dem Hund und der noch fehlenden Tollwutimpfung auf nächstes Jahr verschoben
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Melli war dieses Jahr schon in Südtirol wandern und in Kroatien am Meer. Ins Wasser geht sie ja leider nicht. Sie hat aber mal gekostet, aber Salzwasser schmeckt wohl nicht so gut
Ich hatte bedenken wegen der Hitze, aber das Apartment war gekühlt und am Strand lagen wir in den Pinienwäldern und da hat sie einfach entspannt rumgelegen.
War wirklich schön -
Norwegen mit Hund war wunderbar, und auch die Durchfahrt durch Dänemark super. Bilder sind in unserem Thread zu finden (wenn auch noch nicht vollständig).
-
Schottland mit Hund war auch toll, aber bei der Überfahrt nach England nehmen die es verflixt ernst mit dem Hundeausweis... Ich hatte mir die Einreisebestimmungen zwar vorher angeschaut, aber offensichtlich nicht gründlich genug. Stein des Anstoßes war das Datum der Tollwutimpfung und das Datum der Ausstellung von Marleys EU-Heimtierausweis. Den haben wir nämlich nicht sofort machen lassen, sondern erst, als klar war, dass wir noch im Jahr, als wir ihn geholt haben, zum Urlaub ins Ausland wollten (vorher hatten wir nur den nationalen Ausweis). Also haben die Tierärzte damals den Chip abgelesen - der war ja längst drin, wir haben Marley gechippt bekommen -, das auch entsprechend markiert (damit man sieht, dass das eingetragene Datum Ablesedatum und nicht Implantierungsdatum des Chips war) und dann alle Impfungen eingetragen.
Problem war nun: das Datum der Tollwutimpfung lag vor dem Datum der Ausweisausstellung und damit auch vor dem Ablesedatum, das im Heimtierausweis eingetragen war. Steht auch entsprechend in den Einreisebestimmungen, dass der Hund vor der Impfung gechippt werden muss. Ich hab's nur nicht als Problem wahrgenommen, weil ich ja wusste, dass Marley erst gechippt wurde und dann geimpft. Daher hab ich völlig übersehen, dass das aus dem Heimtierausweis nicht zweifelsfrei hervorgeht
Da das Problem offenbar häufiger auftaucht, gibt's aber inzwischen ein Formular, das vom Tierarzt ausgefüllt werden muss und in dem er bestätigt, dass die Identität des Hundes mittels Chip vor der Tollwutimpfung ermittelt wurde. Ist aber natürlich unnötiger Aufwand; den Stress hätte ich mir gern erspart.
Also, falls jemand von euch nach GB will: kontrolliert vorher gut, ob im Ausweis korrekt drin steht, dass der Hund vor der Impfung gechippt wurde. Ablesedatum als solches markiert reicht nicht, nationaler Heimtierausweis, in dem das korrekte Chipdatum drinsteht, reicht auch nicht und dass man als Besitzer ja weiß, wie die Reihenfolge war, reicht natürlich ebensowenig. Ich bin echt ins Schwitzen geraten bei der ganzen Geschichte und hab mich sehr drüber geärgert, dass ich die Probleme nicht vorher realisiert hab. Wäre wirklich vermeidbar gewesen. Sowas passiert mir kein zweites Mal...Ansonsten war es echt schön. Man findet problemlos Campingplätze, auf denen Hunde erlaubt sind und die Hundehalter, denen wir begegnet sind, waren sehr rücksichtsvoll und entspannt. Die angedrohten Strafen für liegengelassenen Hundekot sind in England und Schottland teils saftig, aber das finde ich in Ordnung; dafür liegt auch wirklich sehr wenig Kot rum. Einziges Problem dabei in Schottland: es gibt oft auf x Kilometer keinen einzigen Mülleimer - nichtmal unbedingt an touristischen Orten - und man schleppt die vollen Tüten ewig mit sich rum. Das ist in England, soweit ich das nach den paar Tagen Durchreise beurteilen kann, besser gelöst.
-
Ja manche denken nicht dran und sind dsnn verwundert oder gar verärgert :DHier kannst du gucken Gezeiten-Kalender: Ebbe & Flut in Norddeich
Das ist nicht nur wichtig wegen "Meer sehen", sondern vor allem, damit euch die Flut nicht erwischt. Damit ist nicht zu spaßen, das kann richtig gefährlich werden.
-
-
Sonntag geht es für uns für 10 Tage nach Irland:) ich bin schon soooo gespannt und freue mich total!
-
Viel Spaß! Irland ist so schön!
Wir fahren übermorgen schon an die Ostsee. Das Jahr war wirklich anstrengend und wir haben uns ein paar Tage Auszeit verdient. Sohnemann darf morgens Gassi gehen, das haben wir schon geklärt.
-
wir haben uns jetzt spontan entschieden, Silvester wieder an der Ostsee in unserem Lieblingsort zu verbringen. jetzt warte ich nur noch auf die Buchungsbestätigung..
-
Wir fahren nächste Woche für 1,5 Wochen mit dem WoMo meiner Eltern los. Zur Zeit ist die Lüneburger Heide und die Mecklenburgische Seenplatte das Ziel. Falls das Wetter dort schlecht vorhergesagt ist, planen wir spontan um. Falls trotzdem jemand Tipps hat, was wir da unbedingt gesehen oder gemacht haben sollten, gerne her damit!
-
In 12 Tagen geht es auch bei uns los... nach Korsika...
Ich bin schon ein wenig aufgeregt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!