Pfotenpflege
-
-
Da Anju zu rissigen Pfoten neigt, bekommt sie Abends vorm Schlafen Vaseline auf die Ballen geschmiert. Wirkt bisher sehr gut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Würde sie, wenn ich es ihr nicht verbieten würde.
Ich achte auch darauf, das sie danach ne Zeitlang auf der Seite liegen bleibt, damit sie die Vaseline nicht überall reinschmiert. -
VASELINE ist keine gute Pflegecreme - die ist auf Erdölbasis und verschließt die Poren - die Haut kann nicht atmen - bitte infomieren!
-
Wie gesagt, hier funktioniert es gut
Außerdem finde ich auch nicht, das man Ballen mit normaler Haut vergleichen kann. -
-
Oh, es ist sehr wichtige Haut, der Ballen - Hund schwitzt beispielsweise darüber. Deshalb hat Vaseline darauf nichts verloren. Vaseline ist ein Gleitmittel und eine Möglichkeit, die Haut temporär gegen Feuchtigkeit und Eis zu schützen. Aber die soll da nicht drauf bleiben, sondern abgewaschen werden, wenn man wieder zuhause ist ...
-
Doch, kann man....wenn man bedenkt, dass die Hunde an den Ballen Schweißdrüsen haben und über die Ballen schwitzen....Man kann in vielen Foren und Hundeliteratur lesen, dass man keines falls Vaseline auf die Pfoten geben sollte. Das gilt auch für einige Pfotenschutzsalben, die selbst in Zoofachhandeln angeboten werden. Leider gibts das tolle Zeug sogar in vielen Babyöls, da muß man ganz genau schauen. Ich betupfe die Pfoten im Winter hauchdünn mit dem Öl, welches sie auch zum Barfen ins Futter bekommen.
-
@charly2802: Was du schreibst, leuchtet mir ein. Ich hatte mich aber gefreut, eine Alternative zu haben. Was empfiehlst du denn?
-
Wenn wir schon bei den Pfoten sind, hätte da mal ne Frage
Paul hat scheinbar empfindliche Pfoten. Wir vermeiden schon so gut es geht, dass er auf asphaltierten Straßen schnell rennt und tobt. Manchmal lässt sich das jedoch nicht so ganz vermeiden und er neigt dann sehr schnell zu oberflächlichen Abschürfungen, die natürlich unter Umständen auch schmerzhaft sein können. Der Hundekumpel zB hat bei gleicher Strecke überhaupt nichts an den Pfoten. Gibt es vielleicht irgendwas, um die Ballen zu stärken? Oder ist das evtl auch eine Sache des Alters? Er ist ja grad knapp über ein Jahr alt, kann man das dann noch unter zarte Babyhaut verbuchen? Oder hilft in letzter Konsequenz dann nur noch mehr die Vermeidung solcher Strecken? -
Als Pixel noch Trockenfutter bekommen hat, waren ihre Ballen recht rau.
Seit es alles mögliche gibt, hat sich das größtenteils gegeben.Alle zwei Monate wird mal mit Kokosnussöl drüber geschmiert, da freut sie sich riesig drüber.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!