Gas im Magen - Magendrehung

• Hallo

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Um 7 Uhr kam ich von einem langen Spaziergang heim, er hat gefressen und 15 Minuten später war er unruhig, hat gewimmert (gefiept) und 2 mal erbrochen. Da es mir komisch vorkam und er sehr unruhig war, sind wir zum Notdienst gefahren. Dort wurde er untersucht und Medikamente gegen Übelkeit und Schmerzen gegeben.
    Dann sind wir wieder heimgefahren. Nach 30 Minuten daheim wurde er wieder unruhig und hat nur mehr geheult. So sind wir wieder zum Arzt gefahren, der ihn geröngt hat.
    Der Magen ist voller Gas, der Tierarzt weiß nicht ob es sich um eine Magendrehung handelt und er kann dort auch nichts machen. Er hat seinen Kollegen angerufen und uns zu ihm geschickt. 30 Minuten später hat der uns in seiner Praxis empfangen (er ist von zu Hause hin gefahren). Einstein ging es zu dem Zeitpunkt den Umständen entsprechend gut, er hat sich hingelegt und etwas gedöst. Keine Schmerzen mehr oder zumindestens keine großen.
    Der Tierarzt meinte es ist keine Magendrehung, er will aber eine Sonde legen, das Gas entfernen und ihn über Nacht behalten. Wir werden dann morgen angerufen.

Ich bin total fertig. Fieber hat er keines und der Magen hat sich noch (?) nicht gedreht. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Der eine Tierarzt meint Magendrehung, der andere noch keine Magendrehung.
    Hatte jemand schon so einen Fall und kann davon berichten? Oder sonst etwas, ich weiß keiner ist Tierarzt aber ich bin wirklich verzweifelt.

Danke fürs Lesen.

• Vielen Dank. Das hat er auch gemeint,deswegen ist er ja auch dort geblieben. Ich mache mir nur Sorgen, dass er das übersieht und es dann zu spät ist.
    Am liebsten wäre ich dort geblieben aber das geht dann auch nicht.

• Ich habe Berichte über Magendrehung gelesen, aber in keinem ist gestanden, dass es dem Hund dann besser und dann schlechter ging. Wie hoch sind denn die Chancen, dass er die Nacht übersteht? (ich weiß ihr könnt das nicht wissen, der Tierarzt hat sich auch nicht so angehört, als würden die Chancen schlecht stehen). Vielleicht habt ihr dennoch eine Meinung?
    Ich hätte explizit nachfragen sollen, jetzt mache ich mich fertig.

• Ich verstehe deine Sorgen, Anspannung und die kreisenden Gedanken. Aber im Moment wäre es gut, wenn du Einstein loslassen könntest und dem TA vertrauen würdest. Nach dem stressigen Tag musst du etwas Kraft schöpfen - notfalls mit Hilfe von Baldrian und Co. :streichel:

Bitte berichte morgen, wie es weitergegangen ist.

• Das kommt darauf an wie schlimm das Ganze ist. Bei manchen reicht es völlig aus wenn das Gas entwichen ist bzw. entfernt wurde. Bei Anderen mußte der Magen operativ fixiert werden. Wichtig ist das schnell gehandelt wird, da durch das Aufgasen ja nun mal der Eingang des Magens nach oben wie auch nach unten hin verschlossen wird. Daher auch das Erbrechen wollen, speicheln oder der ständige Versuch Kot abzusetzen.

ich kannte einen Rüden da hat sich der Magen von selbst zurück gedreht, ohne Zutun eines TA.es.

• @37mara73: Danke für deine liebe Antwort. Du hast natürlich vollkommen recht. Ich mache mir auch solche Vorwürfe, er hat so hastig gefressen und ich hab nicht eingegriffen, ich hätte beim ersten Besuch schon auf ein Röntgenbild bestehen sollen, usw. Aber ich versuche mich ein wenig zu entspannen.
    Ich hoffe einfach, dass ich ihn morgen abholen kann...
    Danke nochmals und natürlich berichte ich morgen, wahrscheinlich sobald ich etwas weiß.

@thorandfrigg: Danke auch für deine Antwort. Der Magen hat sich angeblich nicht gedreht, bzw. man konnte es auf dem Röntgenbild nicht erkennen. Die zwei unterschiedlichen Aussagen machen mir zu schaffen, obwohl wahrscheinlich der zweite mehr Ahnung hat. Ich hätte dem Tierarzt sagen sollen, er soll unbedingt nach der Sonde ein zweites Ultraschall machen.

• Kannst du nicht,wenn du es gar nicht mehr aushalten kannst anrufen?Offene Fragen stellen,es ist verständlich,das du in dieser Situation völlig neben der Spur bist.
    Die Vorwürfe bringen nur noch mehr Unruhe in das Geschehene,dennoch kann man es leider nicht Rückgängig machen,also versuche wirklich innerlich Ruhig zu bleiben im Sinne von Einstein.Du hast keine Schuld,du hast richtig gehandelt und ihn sofort in die Tierklinik gebracht.Auf ein Röntgenbild hätte ich auch nicht bestanden,auch weil es ihm besser zu gehen schien und man rechnet ja nicht mit so etwas.
    Hoffentlich bekommst du die Nacht wenigstens ein wenig schlaf,quäl dich bitte nicht mit Selbstvorwürfen und rufe direkt morgen früh in der Praxis an.
    Der Tierarzt sagte,das es keine Magendrehung ist,es wird alles für ihn getan und er ist unter fachlicher Beobachtung,ist also in den besten Händen.
    Natürlich kannst du ihn morgen wieder abholen,es wird alles gut. :bussi:

• @dagmarjung: Vielen Dank für deinen Beitrag und den Link. Es beruhigt mich etwas, dass sein Kreislauf nicht oder nur minimal davon beeinträchtigt war. Am Ende, nachdem wir beim zweiten Tierarzt waren, ging es ihm schon wieder relativ gut. Wir haben auf ihn warten müssen, da hat er sich einfach auf den Boden gelegt und sich eingekringelt, als würde er schlafen oder dösen wollen. Da hätte man gar nicht bemerkt, wenn nicht Minuten vorher er panisch gewesen wäre und nur mehr über das Maul geschleckt hätte.

@Lunalabbi: Danke vielmals für deinen Beitrag. Ich werde morgen in der Früh gleich anrufen, wenn nicht vorher er anruft. Ich bin den Tierärzten auch dankbar, dass sie eigentlich so schnell gehandelt haben, als sich die Lage verschlechtert hat. Und das sie uns ernst genommen haben, denn bei den Tierärzten hat er sich ja anders gezeigt (wahrscheinlich durch den Stress).
    Mit den Vorwürfen hast du wahrscheinlich recht, man denkt halt immer, was hätte man anders machen können.
    Merkwürdig, dass wir vor ein paar Tagen hier im DF auch über das Thema Magendrehung gesprochen haben. Wahrscheinlich war es deswegen in meinen Gedanken, als es ihm schlechter ging. Aber nachdem der Bauchumfang nach der Gabe der Medikamente reduziert hatte und er wieder "normal" war, hatte ich doch gehofft, dass er nur eine Magen Darm Grippe hat.

Ich muss sagen, ihr seid wirklich toll! Danke, dass ich mir meine Gedanken von der Seele schreiben konnte und für eure tollen Antworten. Ich habe mich etwas beruhigt und versuche mich so gut wie es geht etwas abzulenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!