Soft Hundefutter gesucht
-
-
Hallo, ich habe die Nase voll.
Früher habe ich Platinum gefüttert, aber Konservierungsstoffe sind ja sooo schlecht und eigentlich würde ich auch lieber etwas füttern, was ökologisch besser dasteht.
Seitdem mag mein Mäkelhund nicht mehr richtig fressen. Was bringt mir ein hochwertigeres Futter, wenn alles stehen gelassen wird.Nun suche ich also wieder ein "softes" Hundefutter mit möglichst guter Qualität.
Könnt ihr mir da was empfehlen? Inzwischen gibt es da ja noch einiges Neues auf dem Markt.
Erstmal das Altbewährte:
Platinum Chicken: 3,23 Euro/kg
Rohprotein 26 %, Rohfett 16 %, Rohasche 7,9 %, Rohfaser 2 %, Calcium 1,5 %, Phosphor 1 %, Feuchtigkeit (natürlicher Gehalt 18 %)
Frisches Hähnchenfleisch (70 %), Bruchreis, Mais (gentechnikfrei), Geflügelfleischmehl, hydrolisiertes Geflügelfleisch, getrocknete Bierhefe, getrocknete Apfelpulpe, Alfalfa, Lachsöl, Yucca-Extrakt, kaltgepresstes Olivenöl, kaltgepresstes Leinsamenöl, Grünlippmuschel-Extrakt, Mariendistelsamen, getrockneter Fenchel, Sarsaparillewurzel, getrocknete Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamillentee-Extrakt, Löwenzahn, getrockneter Enzian, Kaliumchlorid.
Platinum Lamm & Reis: 4,33/kg
Rohprotein 24 %, Rohfett 14 %, Rohasche 6,7 %, Rohfaser 2 %, Calcium 1,5 %, Phosphor 1,1 %, Feuchtigkeit (natürlicher Gehalt 18 %)
Frisches Lammfleisch (70 %), Bruchreis (15 %), Lammfleischmehl, getrockneter Fisch , getrocknete Bierhefe, getrocknete Apfelpulpe, Alfalfa, Lachsöl, Yucca-Extrakt, kaltgepresstes Olivenöl, kaltgepresstes Leinsamenöl, Grünlippmuschel-Extrakt, Mariendistelsamen, getrockneter Fenchel, Sarsaparillewurzel, getrocknete Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamillentee-Extrakt, Löwenzahn, getrockneter Enzian, Kaliumchlorid.Platinum Iberico and Greens: 4,33 Euro/kg
Rohprotein 23 %, Rohfett 14 %, Rohasche 7,8 %, Rohfaser 2 %, Calcium 1,6 %, Phosphor 1 %, Feuchtigkeit (natürlicher Gehalt 18 %)Frisches Schweinefleisch (70 %, ausschließlich vom Iberischen Schwein), getrocknete Kartoffeln, getrockneter Fisch, getrocknete Bierhefe, getrocknete Apfelpulpe, Alfalfa, Lachsöl, Yucca-Extrakt, kaltgepresstes Olivenöl, kaltgepresstes Leinsamenöl, Grünlippmuschel-Extrakt, Mariendistelsamen, getrockneter Fenchel, Sarsaparillewurzel, getrocknete Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamillentee-Extrakt, Löwenzahn, getrockneter Enzian, Kaliumchlorid.
Bosch Soft Ente und Kartoffel: 3,32 Euro/kg
Protein 22,00 %
Fettgehalt 12,50 %
Rohfaser 2,50 %
Rohasche 4,70 %
Frische Ente (min. 60 %), Kartoffelstärke, Kartoffeleiweiß (min. 8 %), Erbsen (getrocknet), Proteinhydrolysat (Ente), Dicalciumphosphat, Hefe (getrocknet, min. 0,04 % ß-Glucane), Flohsamen, Zellulosefasern, Glucosamine, Chondroitinsulfat, Chicoreepulver, Yucca-Extrakt.
Bosch Soft Huhn und Banane: 4 Euro/kg21.0 % 14.0 % 2.5 % 7.0 % 1.4 % 1.0 % 0.07 % 18.0 % 1.1 % 0.25 %
Frisches Huhn (min. 60 %), Kartoffelstärke, Kochbanane (getrocknet, min. 8 %), Kartoffeleiweiß, Proteinhydrolysat (pflanzlich), Erbsen (getrocknet), Zellulosefasern, Flohsamenschalen, Chicoreepulver, Hefe (getrocknet), Natriumchlorid, Glucosamine, Chondroitinsulfat, Yucca-Extrakt.
Landfleisch Softbrocken Huhn: 3,05 Euro/kg
Feuchtigkeit 18,0 %, Protein 25,0 %, Fettgehalt 16,0 %, Rohfaser 2,0 %, Rohasche 7,3 %, Calcium 1,75 %, Phosphor1,25 %.
Frisches Geflügel (70 %, mind. 39 % Huhn), Kartoffelmehl, Maiskleber, Reis, Mais, Eiweißhydrolysat, Rübentrockenschnitzel, Hämoglobinpulver, Fischöl, Geflügelfleischmehl, Bierhefe (getrocknet), Erbsen, Leinsaat, Gelatine (getrocknet), Zellulosepulver, Sellerie (getrocknet), Karotten (getrocknet), Tomaten (getrocknet), Äpfel (getrocknet), Preiselbeeren (getrocknet), Blaubeeren (getrocknet), Ringelblumenblüten (getrocknet), Brennnessel (getrocknet), Brombeerblätter (getrocknet), Schafgarbe (getrocknet), Fenchel (getrocknet), Kümmel (getrocknet), Kamillenblüten (getrocknet), Mistelkraut (Enzianwurzel getrocknet), Tausendgüldenkraut (getrocknet).
Landfleisch Softbrocken Ente: 3,36 Euro/kg
Feuchtigkeit 18,0 %, Protein 24,0 %, Fettgehalt 16,0 %, Rohfaser 2,5 %, Rohasche 5,2 %, Calcium 1,2 %, Phosphor 0,9 %. Technologische Zusatzstoffe: Antioxidationsmittel, Konservierungsmittel
Frisches Geflügel (70 % Gesamt, 31 % Ente), Kartoffelstärke, Geflügelfleischmehl, Proteinhydrolysat, Kartoffeleiweiß (getrocknet), Erbsen (getrocknet), Bierhefe (getrocknet), Rübentrockenschnitzel, Fischöl, Fleischmehl, Leinsamen, Gelatine (getrocknet), Zellulosefasern, Sellerie (getrocknet), Karotten (getrocknet), Tomaten (getrocknet), Äpfel (getrocknet), Preiselbeeren (getrocknet), Blaubeeren (getrocknet), Chicoreepulver, Ringelblumenblüten (getrocknet), Brennnessel (getrocknet), Brombeerblätter (getrocknet), Schafgarbe (getrocknet), Fenchel (getrocknet), Kümmel (getrocknet), Kamillenblüten (getrocknet), Mistelkraut (getrocknet), Enzianwurzel (getrocknet), Tausendgüldenkraut (getrocknet)
Macs Soft: 3,53 Euro/kg
Rohprotein 27,00%, Rohfett 14,00%, Rohfaser 2,30%, Rohasche 6,50%, Max. Feuchtigkeit 16%, Kalzium 15,75mg, Natrium 21 mg, Metabolische Energie 4050 kCal/kg
Geflügelfleisch und Geflügelmehl (min. 45% Frischfleisch, 20% Fleischmehl), Reis (22%), Fischmehl (6%), Hühnchenöl und -fett (stabilisiert mit Vitamin E und RosmarinExtrakt), Hefe, Rübenschnitzel, Digest, Seealgen, FOS (2.000 mg/kg), MOS (2.000 mg/kg), Yucca Schidigera Extrakt (500 mg/kg)Das ist das, was ich so gefunden habe. Was gibt es noch? Was ist vertretbar?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn es unbedingt dieses Soft-Trockenfutter sein soll oder muß, dann würde ich mir von den oben genannten kleinere Mengen bestellen und sie im Wechsel füttern, du wirst ja merken welches dein Hund mag und verträgt.
Mußt dich ja nicht nur auf eine Sorte beschränken. -
Mir nutzt halt nicht das beste Futter der Welt, wenn mein Hund es nicht mit dem Hintern anschaut und lieber eine Woche durchhungert.
Softes TroFu frisst sie halt. Platinum frisst sie alle 3 Sorten, Bosch frisst sie auch. Landfleisch und Mac's hab ich noch nicht gekauft, das habe ich gerade ergoogelt.
So ganz zufrieden bin ich nicht damit, dass da überall Konservierungsstoffe drin sind. Dementsprechend möchte ich zumindest von den Sorten, die es auf dem Markt gibt, das hochwertigste füttern. So ganz günstig sind ja alle Sorten da nicht. Über Euro find ich für das, was drin ist, schon happig. Aber sei es drum.
Eigentlich fällt für mich da alles mit Rübenschnitzel, Mais und Kleber raus, oder nicht? -
Schau dir mal das Premiere soft an, gibt es ja Fressnapf,...
Da sind zumindestens keine Konservierungsstoffe drin. Dafür ist es meine ich aber auch nicht so lange haltbar. Zumindestens die Packung die ich gekauft hatte, war nur 5 Monate haltbar (direkt bei Fressnapf gekauft). Kann auch sein, das das schlecht verkauft wird und schon länger da stand, das weiß ich nicht.
Aber wenn es ohne Konservierungsstoffe ist, würde das ja passen.
Edit: Mais und Rübe ist da aber auch drin.
Edit II: gerade noch gefunden, kenne ich aber nicht:
Genesis Pure Canada - Wild Tundra Adult Soft -
Morgen:-)
Also ich hatte mal das Macs zum Training, die kleinen Kugeln sind wirklich mini und wurden bei mir sehr schnell hart. Deutlich schneller als Platinum, welches ich jetzt als Leckerlie benutze (und das auch bei uns heiß und innig geliebt wird). Ich weiß nicht, ob es Dir hilft. Außerdem fand ich den Geruch seehr penetrant von Macs, also als Leckerlie haben danach alle Taschen gestunken...Liebe Grüße und viel Glück bei der Suche!
-
-
Danke @SanSu
Premiere Soft: 4,25 Euro/kg
Protein 25%, Fettgehalt 16%, Rohasche 6.9%, Rohfaser 2%, Feuchtigkeit 19%.
Teile vom Geflügel (frisch) (60%), Mais, Reis, Geflügelfleischmehl (8%), Leinsaat (1,3%), hydrolysierte Tierproteine, Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Fischöl, Chicoree (0,25%, getrocknet), Bierhefe (getrocknet), Erbsen, Sellerie (getrocknet), Tomaten (getrocknet), Karotten (getrocknet), Äpfel (Getrocknet), Yucca (getrocknet), Preiselbeeren (getrocknet), Blaubeeren (getrocknet), Tagetesblüten (getrocknet), Brennnessel (getrocknet), Brombeerblätter (getrocknet), Schafgarbe (getrocknet), Fenchel (getrocknet), Kümmel (getrocknet), Kamillenblüten (getrocknet), Mistelkraut (getrocknet), Enzianwurzel (getrocknet), Tausendgüldenkraut (getrocknet).Mais an 2. Stelle ist ja schon mal doof. Was sind hydrolysierte Tierproteine? Damit wird doch eher nur der Proteinanteil hochgeschraubt oder nicht?
Das gibts nur in 4kg-Säcken, das ist ok vom Verbrauch her, der Sack bleibt nicht so ewig stehen. -
Macs Mini mit Huhn kam bei uns gut an. Allerdings fand ich die Bestellung immer blöd und jetzt gibt es manchmal Acana Small Breeds. Das ist zwar normales Trockenfutter aber extrem kleine Kügelchen, viel kleiner als die Macs Mini.
Von Macs Mini gibt es auch eine "to go" Version, wenn ich mich recht erinner. Da sind nur ein paar 100 gramm drin. Zum testen würde ja ein oder zwei Beutel davon reichen und du hast keinen großen Sack rumstehn, der im Zweifelsfall austrocknet. -
Ob er hochgeschraubt wird weiß ich nicht, aber Proteine sind Proteine, die Frage ist wie hochwertig sie sind. Bei der Hydrolyse werden die Proteine vereinfacht gesagt in ihre Bausteine zerlegt und können so besser vom Körper aufgenommen werden.
Nix anderes passiert bei der Verdauung. Ich KÖNNTE mir vorstellen, aber das muss nicht sein, das der Körper so aus eher minderwertigen oder schwerverdauliche Proteinquellen die Aminosäuren besser aufspalten kann, weil ist ja quasi vorverdaut.
Hier mal einige Infos biologisch:
Prof. Blumes Medienangebot: Rund um die MilchKünstlich:
Prof. Blumes Medienangebot: Katalysatoren und Enzyme -
Davon hatten wir mal einen Beutel zu Hause:
Dogs Health Adult Huhn & Kartoffeln
Wurde gerne gefressen und gut vertragen, allerdings waren die einzelnen Stückchen von der Form her sehr ungeeignet als Belohnung beim Spazierengehen. Aber bei normaler Fütterung aus dem Napf wäre das ja irrelevant.
LG
-
Das Macs Soft gibt es inzwischen auch in der Varianten Lamm, Getreidefrei und Pute und Hirsch.
Von Bestes Futter gibt es noch die Bubbles und die Meatballs.
Ich greife immer auf Macs zurück, wenn es mal ein weiches Trockenfutter sein soll, da Platinum leider nicht gut vertragen wird und mir viele andere Marken schon wegen dem Mais nicht so zusagen. Allerdings ist das normale Macs recht groß und lässt sich meist nicht so leicht durchbrechen, deshalb ist das bei kleineren Hunden wie unseren Beiden nur bedingt als Leckerlis geeignet.
Paco und Sam sind ja auch eher kleine Mäkler und ich würde sagen, dass das Macs und früher das Platinum gleich gut angenommen wurde. Ich glaube, die Bubbles von Bestes Futter waren für sie auch in Ordnung, die hatten wir aber nur als Leckerlis mal da. Allerdings wird auch weiches Futter hier nur die ersten Tage wirklich gerne gefressen. Bei normalen, harten Trockenfutter ist das ähnlich, wenn sie das Futter mögen. Aus Erfahrung weiß ich inzwischen, dass sie Wolfsblut gar nicht gerne mögen, kaltgepresstes wie Canis Alpha geht eher gar nicht. Dagegen wird z.B. Josera und Wildborn ziemlich gut und gerne gefressen. Und Einweichen hilft hier generell, damit Futter besser gefressen wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!