Zinkpräparat gesucht
-
-
Zink, Calcium und Kupfer sind im Mineralstoffwechsel eng miteinander verschränkt. So hemmt beispielsweise Calcium die Zinkresorption im Darm. Ich an deiner Stelle würde nicht einfach mal so irgendwelche Mineralstoffe "einwerfen" ohne mal einen wirklichen Experten gefragt zu haben. Kochst du? Ohne alles? Also ohne irgendwelche Zusätze, ohne Futterplan?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh super, danke für Eure Tipps! Ich schaue mir gleich mal die Präparate an. Man merkt bei Athos ganz deutlich, daß da wirklich was gefehlt hatte, denn sein Fell bekommt wieder richtig Farbe und ist viel weicher geworden. Werde dann für Indy in den nächsten Tagen gleich mal eins der Präparate bestellen, denn er ist auch richtig farblos geworden und hoffe er verträgt es.
Gebt Ihr die Präparate kurweise oder dauerhaft?
Verstehe ich das jetzt richtig? Letzten Freitag gefragt und nach 3 Tagen hat der Hund wieder Farbe im Gesicht?
Wenn du einen Magel vermutest gib einfach in das Futter ein Nährstoffpulver was alles abdeckt. Ich wage übrigens zu bezweifeln, dass Bierhefe oder auch etwas zu viel Fett gleich zu Durchfall führt. Wenn doch ist bei deiner Fütterung generell was im argen. Allein die Fragestellung im Thread lässt mich hier sichtbar die Augenbraue nach oben ziehen und mein Gesicht eine skeptische Mimik annehmen. -
Man merkt bei Athos ganz deutlich, daß da wirklich was gefehlt hatte, denn sein Fell bekommt wieder richtig Farbe und ist viel weicher geworden.
Nach 3 Tagen kannst Du real keine Veränderungen im Fell sehen
Fell ist "tote Substanz" und Du kannst erst im nachwachseneden Fell nach mehreren Wochen eine Veränderung, die WIRKLICH stattfindet sehen
Aber wenn das Zufüttern DIR hilft ist ja schon vieles gewonnen
Übrigens schränkt eine massive Zink-Zufütterung die Aufnahme von Kupfer ein, weil beide im Darm dieselben Carrier haben.
Kupfer ist auch sehr wichtig von Haut und Fell, ein "Rotstich" ("Farbe besser") im Fell kann z.B. durch Kupfermangel entstehen
-
Nein natürlich nicht in 3 Tagen, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt! Ich gebe die Silky Tabs seit ein paar Wochen. Nur Indy hat sie nicht vertragen, aber Athos schon. Athos hat mittlerweile wieder richtig glänzende, schwarze Haarsträhnen zwischen seinem braun-weißen Fell. Noch nicht überall, aber man sieht, es wird so langsam. Auch die braune Farbe ist etwas kräftiger und im ganzen das Fell viel weicher geworden.
Einen direkten Futterplan habe ich nicht. Ich füttere 70 % Fleisch und 30 % Gemüse/Obst/Salat. Beim Fleisch mische ich verschiedene Teile vom Rind, sowie 25 % Innereien incl. Herz. Dazu gibt es noch Komplement von Pernaturam und 2 x täglich verschiedene Öle.
Das Fell von den beiden ist/war farblos, so eher grau statt schwarz und beige statt braun. Die Farben sahen verblaßt/ausgewaschen aus.
Bierhefe soll wohl bei einigen empfindlichen Hunden zu Durchfall führen (hatte mir auch die THP bestätigt). Bei Indy ging es nach ein paar Tagen los als ich ihm die Tabletten gab und seit ich sie weglasse ist alles wieder in Ordnung. Hatte früher schonmal reine Bierhefetabletten probiert und da war´s ähnlich. Dachte nur daß die kleine Menge die in den Tabletten drin ist evtl. nichts ausmacht und deshalb hatte ich es probiert.Hatte mich zuvor mit einer Expertin unterhalten, sie ist Tierheilpraktikerin und kennt sich sehr gut mit dem Barfen aus. Sie hatte mir zu diesen Tabletten geraten und ich sollte mehr Leber und Öl füttern. Aber wie schon gesagt, die Tabletten wurden von Indy nicht vertragen und mehr Leber und Öl geht bei unseren Sensibelchen leider auch nicht. Deswegen suche ich nur für Indy nach einer Alternative. Für Athos sind die Silky Tabs so wie es aussieht das richtige.
Danke Mia2015 werde ich mal probieren!
-
Und Knochen gibst du auch?
-
-
Knochen füttere ich nur ganz selten und wenn dann die ganz großen Gelenkknochen so eher als Beschäftigung und für die Zähne aber nicht für die Calziumversorgung. Mit Komplement ist auch schon alles abgedeckt. 1 oder 2 mal die Woche füttere ich Fleischknochenmehl statt Komplement oder auch mal Eigelb mit pürierten Eierschalen.
-
Ich weiß nicht, ob dir das evtl.- hilft, wenn deine Hunde so extrem anfällig sind, kann das vielleicht nicht gut sein. Aber probieren kannst du es ja mal.
Mein Dackel hatte früher schlimme Milben und er hatte extreme kahle Stellen um alle Schleimhäute, sowie quasi gar kein Fell mehr an der Schwanzspitze, die immer entzündet und eitrig war.
Es wurde auch sehr früh der Verdacht auf Leishmaniose gestellt, aber der Titer war (und ist) immer niedrig. ( Trotz endlos wachsenden Krallen :/ )
Mit Antibiotika, Milbenbehandlung und Ernährungsumstellung ( wir kochen mindestens 4 mal die Woche selbst für die Hunde, Möhren, Sellerie, Hähnchenmägen oder Herzen etc.) wurde dies aber zunehmend besser.
Den allerletzten Schliff hat er bekommen, als mir mein Tierarzt damals riet, 1x die Woche ein, oder ein halbes Eigelb zu füttern
( Jetzt schreien bestimmt einige wegen der Proteine und der Nieren auf- alles im grünen Bereich bis jetzt! Bei der Dosis wird es bei gesundem Hund keine Probleme geben, laut TA)
Was soll ich dir sagen- glänzt wie frisch poliert der Dackel Meine Hündin hat allerdings so raues Fell, dass der Glanz nur ein wenig durchkommt, aber auch da sieht man eine Verbesserung!Vielleicht hilft es dir ja :) Liebste Grüße :)
-
Danke Annika für Deine Antwort! Oje, die arme Fellnase. Aber toll wie Ihr es geschafft habt, daß die Hunde jetzt so super aussehen!
Ich gebe auch 1 x die Woche ein Eigelb. Vielleicht muß ich auch einfach noch ein wenig mehr Geduld haben. Wir kochen jetzt erst seit, ich glaube 4 Monaten wieder für die beiden. War jetzt nur gerade so begeistert wie sich das Fell von Athos so schnell positiv verändert hatte. -
auch ich gebe ein in der Woche ein Eigelb, gekocht, ich gebe ihr auch verschiedene Öle, mara ist vier Monate und bildet jetzt erst richtig Fell also Unterwolle, sie ist ein westi , daher ist das Fell noch nicht so glanzent
-
Die Silky Tabs werden von Athos vertragen und seither hat sich sein Fell verbessert. Aber Indy verträgt sie nicht, da Bierhefe drin ist. Kennt Jemand von Euch noch ein natürliches Präparat spezeill für Haut und Fell ohne Bierhefe?LG
MartinaBiotin
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!