Längere Fahrradtour mit kleinem Hund
-
-
Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps. Ich wäre auch lieber früher gefahren, aber es geht nicht immer alles so, wie man möchte. Eine Regenplane habe ich mir für den Hänger selbst gebaut. Bei Testfahrten im Dauerregen war alles schön trocken innen.
Und ja, Fietje ist aus Spanien. Er hat ein Winterfell, aber auch das ist leider sehr unterwollarm. Warmer Häkelpulli und Summit-Parka sind eingepackt, morgen kommt hoffentlich das Daunendeckchen. Notfalls gibt es noch die Wärmeflasche. Sollte es wirklich arg kalt werden, habe ich auch kein Problem, das Rad zu schieben, damit er nicht von 0 auf 100 mit kalten Muskeln muss.
Und wie so oft, sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Da mache ich mir tagelang Gedanken über Decken, Mäntel etc., aber auf das Naheliegendste, nämlich den Hänger selbst gegen Fahrtwind zu isolieren, bin ich natürlich nicht gekommen. Habe ich gerade nachgeholt. Jetzt sind drei Seiten von innen mit Styro-Verpackungsfolie verklebt. Da sollte nicht mehr allzu viel durchkommen und es ist doch noch einigermaßen hell. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich hatte im Studium nur ein Rad, mein Hund musste im Schnitt da täglich eine Stunde drin mit fahren, bei wirklich jedem Wetter. Es gab auch mehrere lange Touren, eine davon mit Zelten.
Was wiegt denn dein Hund? Ich habe mich gegen einen Anhänger und für einen Korb entschieden, da dies wenn der Hund nicht zu schwer ist eindeutig besser Fahreigenschaften hat. Beim Frontkorb hab es tränende Augen, hinten ist alles super. Bei kurzen Strecken und im Wald oder beim Mountainbiken kommt Hundi in den Rucksack.
Wenn es richtig kalt war und mein Hund lange nur stillsitzen musste, gab es einen gestickten Wollpulli und darüber noch einen gefütterten Mantel an, unterm Hund eine dicke Decke. Das Problem waren so ein bisschen bei Minusgraden die kalten Ohren.
Frei laufen können ist auf Radtouren ja immer so eine Sache - Straße geht nicht, da wo zu viele andere Radfahrer sind auch nicht bei meinem Mini ist das zu gefährlich. Jetzt im Herbst könntest du allerdings Glück haben, dass wenig Radfahrer unterwegs sind. Gerade falls du Kanalwege oder sowas fährst.
-
@Laviollina
Zu Hause auf kleineren Touren sitzt Fietje auch hinten im Korb. Aber wir sind mit vollem Gepäck unterwegs. Also mit Zelt, Schlafsack, Kocher etc. Da ist alles voll mit Taschen und kein Platz für einen hinteren Hundekorb.
Die Freundin, mit der ich fahren werde, hat ebenfalls ihren kleinen Hund dabei. Zwar auch Kurzhaar aber in norddeutschen (Un-)Wettergefilden geboren. Sie muß im Lenkerkorb sitzen und ich fürchte, sie wird erbärmlich frieren. Die beiden Hunde kennen sich noch nicht. Wenn es passt, hätte ich nichts dagegen, die Kleine mit im Hänger fahren zu lassen. -
So, wir haben es geschafft!
Fünf Tage und ca. 300 km unterwegs gewesen. Bis auf den ersten Tag mit Sauwetter war es zwar kühl aber trocken. Mäntelchen haben wir nicht gebraucht, die Regenabdeckung, Abkleben der Seitenwand und Daunendeckchen waren warm genug, so dass er nicht einmal zittern mußte. Fietje und seine kleine Freundin Emma sind insgesamt etwas 2,5 bis 3 Stunden pro Tag gelaufen. D.h., wir haben die Räder geschoben oder sind ganz langsam gefahren.
Nachts hat er im Zelt auf seinem Kissen geschlafen und kam nur in der Morgenkühle gerne mit unter die Decke.
Hat Spaß gemacht und wird im Sommer sicherlich eine Wiederholung finden.
Der Lütte ist einfach nur Klasse! -
Danke für den Bericht. Im Sommer würde ich auch gerne mal wieder eine längere Radtour mit Hund machen. Freut mich, dass es bei dir so gut geklappt hat :)
-
-
Was hast du denn für "Überzieher" auf dem Lenker?
Deine Freundin hat ja doch noch einen Windschutz für ihre Hündin gebastelt!
Ich freue mich, daß ihr so eine schöne Tour hattet! -
Was hast du denn für "Überzieher" auf dem Lenker?
Deine Freundin hat ja doch noch einen Windschutz für ihre Hündin gebastelt!Hihi - das sind meine nassen Socken vom Vortag zum Trocknen.
Und in dem Fahrradkorb stand noch eine gefütterte Tasche, in die Emma sich wohling eingekuschelt hat. Es hatten also alle Vierbeiner gemütlich -
Da fehlen eindeutig noch viele, viele Fotos für uns.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!